Ersatz für den Mac Pro: Apple bringt den iMac Pro mit Vega und 18-Kern-CPU

wwdc17_imacpro.jpg
Lange hat Apple die professionellen Anwender vernachlässigt undseinem Mac Pro kein Upgrade mehr spendiert. Immerhin gab es im April für die Basis-Variante eine schnellere CPU sowie schnellere Modelle bei den Grafikkarten. An der grundsätzlich überalterten Hardware hat sich allerdingsnichts weiter getan. Dies hat Apple am Abend versucht wieder gut zu machen undkündigte neben dem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Kühlung mag zwar gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen 18-Kerner und eine dedizierte GPU geräuscharm kühlen kann (ohne Throtteling).
Aber egal, ich gehöre sowieso nicht zur Zielgruppe.

Naja der 18 Kerner ist ein Xeon und die GPU wird halt tendenziell mit geringerer Spannung laufen als die Add in Karte oder die Gamer Version. Ich bin sehr gespannt was das Ding letztlich so kann und vor allem ob er auch wirklich angenommen wird von der Zielgruppe.

also wenn sie sich da ncht extrem was einfallengelassen haben wird das sehr laut&heiß.
bei nem 18kerner hätte man vlt den vorteil eines großen dies und keine zahnpasta, den könnt ich mir noch vorstellen, wenn man nicht prime drauf loslässt.
aber vega mit 250w DAS wird ne hausnummer!

generell find ichs schon sehr sexy so eine leistung in nem imac zu haben, andernseits sind das ja dann wirklich keine facebook machines, und wenn ich da dann unsummen für die leistung bezahl will ich die auch ohne einbusen nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dies das es einen "richtigen" Mac Pro mit Dual CPU doch nicht geben wird?

Vega wird halt undervoltet für das Teil so wie Pascal undervoltet wird für die Radeon Pro.

Soll schon kommen meine ich aber erst kommendes Jahr.

Vega wird halt undervoltet für das Teil so wie Pascal undervoltet wird für die Radeon Pro.
Lies den Satz vielleicht nochmal durch ;) - aber das, was Du hauptsächlich meinst, hört sich schon richtig so an. Es wird sicherlich eine Version sein, die schnell den Takt runterfährt, wenn es zu warm wird.

Super man kann vom Preis noch den Wert von einem Toaster abziehen, denn einen extra brauch man nicht mehr.

Das ist so ein Schwachsinn. Workstation-Hardware gehört auch in ein Workstation-Gehäuse u.a. auch damit man entsprechend frei Wahl bei der Peripherie und beim Monitor usw. hat. Wie kommen die bloß auf solchen Mist?

Vergleicht die Kühlung von dem 27 Zoll Teil doch nicht mit einem 15 Zoll Notebook!
Da ist erheblich mehr Fläche zum Abführen von Wärme.

@BenStrike
Im Geschäftsumfeld wird nichts später aufgerüstet o.ä. und das Dispaly dürfte bereits zu dem besten zählen was es auf dem Markt gibt, wenn man nicht ganz spezifische Anforderungen hat.

Man hat wirklich aus dem alten Mac Pro gelernt, deswegen wir der neue noch unflexibler xD
Das kann sich auch nur Apple leisten, weil was sollen die Anwender machen wenn sie auf MacOS angewiesen sind.

€dit: Ok gerade auf anderen Seiten gelesen, dass es nicht der Ersatz für den Mac Pro wird, sondern die Palette erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 15 oder 27 Zoll die Lüfter sind klein und drehen schnell das wird laut.

Ganz ehrlich, eine Workstation ist nie leise wenn diese ausgelastet ist. Schon alleine eine Quadro oder Firepro mit ihren 70mm Lüfter sorgen für ordentlich Lärm.
Man darf das einfach nicht mit zu Hause vergleichen. Hier sind öfter die Nebengeräusche eher störend als das Surren der Workstation.
Und dieser Rechner wird, wenn mal nicht leistungsintensiv gearbeitet wird, auch ruhig laufen. Zumal das nach 90-100mm Lüfter aussieht, wenn das Dimm Arbeitspeicher ist.
Was mich beim iMac schon immer störte war das glossy Display. Klar sieht es besser aus, jedoch sind gerade im Bereich Videobearbeitung die Programme recht dunkel gehalten. Da konnten Nebenlichter schon erheblich stören. Auch wäre es Wünschenswert wenn es mal das Display wieder einzeln gibt und im gleichem Design. Weil heutzutage kaum einer mit nur einen Monitor an der Workstation arbeitet.

Auch die Positionen der Anschlüsse ist so lala.
Dass man den Rechner umdrehen muss um den SD Kartenslot zu nutzen empfinde ich als störend.
Klar Cardreader an USB und gut ist. Aber als gesamtes Konzept kann das doch nicht die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Positionen der Anschlüsse ist so lala.
Dass man den Rechner umdrehen muss um den SD Kartenslot zu nutzen empfinde ich als störend.
Klar Cardreader an USB und gut ist. Aber als gesamtes Konzept kann das doch nicht die Lösung sein.

Ja, Anschlüsse an der Front oder wenigstens der Unterkante wären für den Workflow bestimmt gut.

Ich wette mit euch, dass Apple Käufer höchstens vom Preis nicht begeistert sein werden. Und ich denke, dass ein gut ausgerüstetes gerät auch sicher ne Weile halten wird bzw auch gut wieder verkauft werden kann.

Abgesehen vom Origin Omni oder digital Storm ist es wohl der beste aio der Welt.

Apple ist nichr Sonderlich beliebt in Foren. Aber grundsätzlich kann man diesem Gerät eigtl nix schlechtes nachsagen.

Und aufrüsten tun Apple Käufer auch nicht so wie Normale pc User.

Ich habe noch nie einen Apple besessen und dennoch bin ich hoch gespannt wie sich das Ding machen wird. Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich drüber nachdenken.

Finde aber auch, dass man zumindest den Card Reader, klinke und einen USB nach vorn hätte bekommen sollen. Nicht grade an die Apple Blende aber doch in den Fuß o.ä.

Ich bin etwas einsam, was hier die Begeisterung dafür angeht aber ich finde sowohl den Mac Pro als auch den iMac faszinierende Produkte. Nur etwas teuer. Natürlich will man am liebsten eine 1080ti und neue Sachen reinbauen aber das ist nun mal kein pc und ich kenne so gut wie keinen aio, der sich aufrüsten lässt. Asus, Msi und co geht eigtl nie.

Zuletzt bearbeitet:
Lies den Satz vielleicht nochmal durch ;) - aber das, was Du hauptsächlich meinst, hört sich schon richtig so an. Es wird sicherlich eine Version sein, die schnell den Takt runterfährt, wenn es zu warm wird.

Muss natürlich Polaris heißen. Aber die Radeon Pro 460 ist ja auch ein undervolteter Vollausbau wenn ich mich recht erinnere, ähnlich wird es mit Vega im iMac sein.

Was für ein Schwachsinn. Das ist ja noch schlimmer als die Tonne letztes Mal. Jetzt ist auch noch der Bildschirm mit eingegossen im "Pro"-Gerät. Bisher konnte man ja wenigstens noch einen matten Bildschirm ergänzen. Und 18 Kerne unter Last + GPU in dem Gehäuse auf dem Tisch? Klingt bestimmt gut...
Apple scheint echt austesten zu wollen, wie weit sie noch gehen können, bis auch die härtesten Jünger abspringen.

Die Überschrift ist auch total falsch, der iMac Pro ersetzt nicht den Mac Pro. Ein neuer, modularer Mac Pro kommt 2018..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh