Ersatz für E595

Orklegend

Experte
1. Budget?
800-1400 (Gerne um die 1000€ bzw. weniger)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So früh wie möglich, falls es ein passendes Notebook gibt. Wenn die Ryzen 5000 Notebooks wirklich so viel besser sind, könnte ich auch noch warten.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Crashday, Star Wars The Old Republic

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Handbrake, nur nebenbei bzw. wenn der Laptop nicht dabei abhebt.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Teams, Notizen, Recherche, leichte Fotobearbeitung

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja. Z.B. Lenovo Campus. Da habe ich aber noch nichts gefunden.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Gerne mobil

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

9. Was ist das Problem mit deinem derzeitigem Notebook?
- Kühlung: Der Lüfter ist auf den Boden gerichtet, wodurch das Notebook öfters heiß wird throttlet bzw. sehr laut wird.
- Display: Die Farbwiedergabe bzw. die Helligkeit ist für viele Situationen in helleren Räumen vollkommen ungeeignet, zu dicke Displayränder, langsames Display.
- Akku: Teils unter 3 Stunden Laufzeit mit geringer Last. Maximal sinds 5 Stunden aber dann auch nur mit vielen Abstrichen
- Material: Nach einem Jahr Nutzung bekommt man einige Flecken nicht mehr raus. Auch das Tippen auf der Tastatur bzw. das Benutzen des Trackpads ist sehr gewöhnungsbedürftig
- Lautsprecher: Strahlen nach unten ab...
- BIOS: Teils kann man nach dem Booten nicht ins Bios, weil die Option schlicht nicht angeboten wird, bzw. einige hilfreiche Optionen nicht verfügbar sind.
- Leistung: Oft zu wenig GPU und CPU Power bzw. ein generell langsames System. Scheint teils am Display zu liegen
- PWM: Das Flackern ist nicht auszuhalten, daher ist die Helligkeit immer über 70% eingestellt.

10. Was wäre optimal?
300 cd/m² +
90%+ SRGB
16GB Ram oder 8GB mit Nachrüstoption
Lüfter sollten unter normaler Last nicht hörbar werden bzw. selbst unter extremer Last keine Hörschäden verursachen
70WH Akku
15,6 Zoll

11. Vorschläge?
Lenovo Ideapad 5 15 ARE05 mit 70WH Akku und 75%NTSC. Gibts leider nicht mehr zu vernünftigen Preisen.
Huawei Matebook (laut manchen Quellen laut, heiß und mit geringer Akkulaufzeit)
HP Omen15 (Fast keine Testberichte bzw. scheint da auch etwas faul zu sein)
Zahlreiche andere die auch rausgefallen sind, da ich zu viele Tests gelesen habe.

tldr:
Suche ein Notebook das in fast allen Punkten besser als das E595 ist und möglichst kein PWM bzw. PWM mit hohen Frequenzen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo Yoga Slim 7 in der 15" Variante: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0017ge-a2415559.html?hloc=at&hloc=de

Bei Campuspoint kaum lieferbar, ein B-Ware Modell mit kleineren macken aber: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-15itl-82ac0010ge-bw.html
Dafür aber 764€, und 3 Jahre Vor-Ort-Premium Support dabei.

Wenn man das Budget ausreizt, gibt's schon sehr gutes T14: https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html
Starker Ryzen 7 4750U mit 8 Kernen und 16 Threads.
Lautsprecher sind wohl kaum besser als beim T490 vorgänger, und die empfand ich als DEUTLICH (!) schlechter, als ein 2018er Macbook Air.
Aber Verarbeitung, Display und Akku sind nochmals besser als die E-Reihe, die außer der brauchbaren Thinkpad-Einsteiger-Verarbeitung und Aufrüstbarkeit nicht so viel zu bieten hat (Display ist nichts besonderes, Akkulaufzeit nicht, Lautsprecher nicht, etc etc. SO konkurrenzlos ist ein E-Thinkpad <1000€ dann auch wieder nicht.

Es gibt auch ein T15 mit 15,6". Allerdings erst ab 1500€+ mit Intel 6-Core, und dann auch nur 14++++ nm. <1300-1400€ gibt's da nur Intel Quad Cores mit 14++++ nm, und die sind nicht soo viel besser als dein aktueller, und im Multicore DEUTLICH schlechter als AMD's 8-Kerner. Da würde ich es mir auch überlegen, und vllt lieber deutlich Geld sparen mit dem Slim 7. Da ist zwar auch nur ein 4-kerner verbaut, aber zumindest die 10nm Tiger Lake Generation mit Intel's stärkster XE-IGP).
Notebookcheck stellt aber kein PWM flackern fest, während beim E595 noch 1250~ Hz gemessen wurden. Beim T14 wird auch nichts festegstellt.

Alternativ zum T14 ein Elitebook: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f4es.html
Notebookcheck lobt hier die Lüftersteuerung, die abgesehen von Last zuverlässig aus / sehr leise sein soll. Außerdem ist die Akkulaufzeit mit guten 10h beim Websurfen recht solide.
Aber eben auch keine 15,6".

@ Material: Flecken wie und wo genau?
Das könnte an dieser "Soft touch Oberfläche" liegen. Ein Grund, warum ich solche Oberflächen wie die Pest hasse. Fühlt sich mit geschlossenen Augen ganz nice an, aber das war's auch schon.

Wenn ich mir deine Kritikpunkte so ansehe, würde ich mir trotz der kleineren Größe aber auch ein Macbook Air mit M1 Chip ansehen.
Man hat zwar nur 13,3", aber das 16:10 Format gleicht die Höhe ein stückweit aus (durch das Format, die Auflösung und MacOS' bessere skalierung sieht man mehr kontekt als bei einem 14" Full HD Panel, hatte beides nebeneinander. 15,6" ist dann wiederum doch eine Schippe größer.
Außerdem nicht aufrüstbar, und Aufpreise für SSD/Ram sind frech.
Und durch die neue Chip Architektur verzichtet man erstmal auf Linux oder Windows, und vereinzelte spezielle Software (meist spezielle Plugins und sowas) laufen noch nicht ganz rund. Bei meinem läuft aber alles einwandfrei was ich nutze

Aber es gibt einige Punkte, die es sehr gut kann:

- Kühlung: Selbst mit passiver Kühlung gibt's kein überhitzen, oder wirklich heiße Oberflächen. Throttling gibt es unter Benchmark-Dauerlast, aber da auch "nur" zu etwa 15-20% maximal. (also aus 7500 Benchmark punkten werden 6300 vielleicht. Schlägt immer noch JEDEN Notebook Quad Core). Im Alltag gibt es kein Throttling
- Display: Meiner Meinung nach besser als sogar die 400 cd/m² Displays der T-Thinkpads. Farben sind ein stück besser (z.B. wird auch DCI-P3 voll abgedeckt), aber vor allem die Auflösung, das 16:10 Format und die Skalierung merkt man positiv. Dafür aber nicht matt, aber zumindest eine anti-reflexionsschicht ist da für Schadensbegrenzung bei spiegelungen. Die Helligkeit macht das aber wesentlich besser, als die matten 250er screens.
- Akku hält beim websurfen, office und ähnlichen Kleinkram 14-16~ stunden. Selbst unter Last sollte es die 3 Stunden deines E595 übertreffen. So eine Akkulaufzeit wirst du mit den wenigsten Windows Notebooks schaffen, und wenn, dann nur mit wesentlich weniger Leistung. Stromverbrauch ist auch ziemlich konsistent
- Alu zieht keine Fingerabdrücke an, und ist easy zu reinigen, falls sich überhaupt mal flecken dran kommen. Aber, andere materialien haben immer andere vor- und Nachteile (stoß fest genug wo an, damit eine Delle reinkommt, die bekommst du nie wieder raus)
- Lautsprecher sind so ziemlich das beste in der Preisklasse / Größenklasse. Da gibt es keine Konkurrenz.
- Leistung ist im Alltag schwer zu schlagen. Multicore Punkte in benchmarks zeigen nur eine Seite. Die starke Single Core Leistung vom M1 Chip, wie Unified Memory funktioniert, die Softwareoptimierung in kombination können hier einiges. Kaum ein Review/Test, bei dem die Leistung nicht besonders hochgelobt wird.
Beispiel an Handbrake, da du das erwähnt hast: Klick. Ab 4:40 etwa.

Kommt dann halt drauf an, mit welchen Nachteilen du leben kannst für welche Vorteile. Selbst wenn du auf 2000€ hoch gehst, gibt es nicht das perfekte Notebook. Jedes davon wird bestimmte Vorteile haben, auf Kosten von bestimmten nachteilen, die woanders besser sind ^^ Bzw, welche Punkte du für dich wie stark gewichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann halt drauf an, mit welchen Nachteilen du leben kannst für welche Vorteile. Selbst wenn du auf 2000€ hoch gehst, gibt es nicht das perfekte Notebook. Jedes davon wird bestimmte Vorteile haben, auf Kosten von bestimmten nachteilen, die woanders besser sind ^^ Bzw, welche Punkte du für dich wie stark gewichtest
Genau dieses.
Ein Notebook kaufen ist immer die Suche den erträglichen Schwächen, und das ist immer eine sehr subjektive Wahl.

Ich würde auch als erstes ein hp Elitebook anschauen und mich dann eher bei dell und Lenovo Legion umschauen als bei den ThinkPads.
Nicht weil die ThinkPad schlecht sind, sondern weil sie wenn ich das richtig im Kopf mit der Auslegung in Display, Lautsprecher Anordnung usw. Evtl nicht ideal für dich sind.

Um die ganzen Details rauszufinden und zu bewerten wirst du einige Tests lesen müssen und Bilder genau vergleichen...

Danke für eure Vorschläge.

Mittlerweile habe ich 30+ Stunden in die Suche nach einem neuen Notebook investiert und es scheint, als hätte ich zu hohe Ansprüche. Das Elitebook schaut schonmal ganz gut aus, allerdings ist mir das 15,6 Zoll Display des E595 schon fast zu klein, daher würde ich mit 14 Zoll wahrscheinlich nicht klarkommen. Und 1000+€ für ein Gerät ohne dedizierte GPU auszugeben ist schon merkwürdig. Das Lenovo Yoga wäre auch in Ordnung, allerdings finde ich alles unter einem 6 Kerner wenig zukunftssicher.

Ich hatte mal ein XPS 15 9570 für 1.400€. Das einzig positive an dem Notebook war das Display und die GPU. Vielleicht noch das Trackpad und die Tastatur. Der Rest war .... vor allem die Kühlung. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob es sich lohnt mehr als 800 € auszugeben. Vielleicht ändert sich das mit den angekündigten Ryzen 5000er Laptops. Die Gaming Laptops sind allerdings immer noch nicht verfügbar bzw. günstiger geworden. Mal sehen.

Es wäre mal interessant eine Liste der Laptops aller Forenmitglieder zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Profi Businesskisten kosten immer richtig Kohle (besonders in 15" oder gar 17") und das hat viele gute Gründe...

Das E595 ist übrigens ein Business-Einsteiger!

Zuletzt bearbeitet:
Und 1000+€ für ein Gerät ohne dedizierte GPU auszugeben ist schon merkwürdig. Das Lenovo Yoga wäre auch in Ordnung, allerdings finde ich alles unter einem 6 Kerner wenig zukunftssicher.
2 Sätze und ich hab 2x heftig mit dem Kopf geschüttelt.
Wenn deine Kritik und deine Kriterien auf diesen wahllosen und sinnlosen Kriterien beruhen ist es klar dass du kein Gerät findest.
Das ist einfach inhaltlich kompletter Quatsch.

Die einzige halbwegs interessante dedicated graphics in aktuellen Geräten ist die MX450, und die 1) gibt's nicht häufig und 2) ist sowohl die Intel Xe96 als auch die größere Radeon IGP etwa gleich schnell. Die große Radeon IGP sollte ab allen 4000er 6Kern CPUen drin sein.

Jede dedicated graphics unterhalb der mx450 ist aus Performance Sicht sinnlos und für die Tonne.
Das einzige Kriterium ist evtl. Der Grafiktreiber, und ja da weiß ich ehrlich nicht wie gut ist schlecht die neuen intel Treiber sind.

Und das mit den 6 Kernen... Schau dir das Intel little big lineup an. Dann weißt du warum ich nur mit dem Kopf schütteln kann bei solchen Aussagen.

PS:
Es gibt ja auch noch einige ganz andere Geräte, die liegen aber dann nur gebraucht evtl im Budget.
Dell Precision 75xx, HP ZBook und ZBook Studio, Thinkpad P53 und so.

Zuletzt bearbeitet:
@Orklegend Dedizierte GPU ist nichts besonders oder essentielles. Daran kannst du nicht festmachen, ob ein Notebook gut oder schlecht ist für den Preis.
Egal ob es eine Nvidia MX 250 ist (die kaum besser ist, als jede Prozessor IGP), oder eine RTX 3080.
Es gibt genug Workflows und Anwendungen, bei denen die Grafik irrelevant ist. Warum also verbauen wenn die nur unnötig Strom zieht und hitze generiert? Die gesparten Kosten kann man an den Kunden weitergeben und so ein preislich attraktiveres Modell anbieten, oder in sinnvollere Dinge umsetzen wie Verarbeitung, 3 Jahre garantie statt 1-2 Jahre, genereller Kundensupport, größerer Akku, besseres Display etc.

Nicht mind. 6 Kerne: Ist bei Intel so ne Sache. Die 10nm Tiger Lake (mit der tollen Single Core Performance) gibt's nur mit 4 Kernen. Alles mit 6 und mehr Kernen hat noch 14+++ nm. AMD Ryzen ist eine gute Option, und in z.B. einem Dell XPS 13/15 oder Razer Blade hätte ich deutlich lieber einen 6-8 Kerner von AMD, als einen 4-kerner von Intel.
Aber erstens hat meist nur Intel Thunderbolt, was manche brauchen, und zweitens kann man es sich eben nicht aussuchen. Bei Notebooks ist der Chip alleine nicht der Hauptgrund für ein Notebook, da gibt's andere Aspekte (wie eben, Display, Tastatur, Verarbeitung, etc).

Das, was ein 500€ Notebook von einem für 1500€ Unterscheidet ist nun wirklich nicht die Anzahl der CPU Kerne oder eine dedizierte GPU.

Mittlerweile habe ich das auch gemerkt. Insbesondere nach dem Gespräch zwischen Louis Rossmann und Jeremy Soller:

Wenn die großen Hersteller sich so stark von den Produzenten der Boards und Gehäuse einschränken lassen ist die Lage auf dem Markt verständlicher.

Dann warte ich noch ein paar Wochen. Ich hoffe ja immer noch auf ein optimales Ryzen 5000 Notebook für unter 1000€. Das muss noch nichtmal eine Graka haben. HDMI 2.1 wäre zwar wünschenswert aber wenn der Rest passt... Von Intel sollen ja auch noch neue 8Kerner kommen.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms001nge.html 5900hx, 90hz usw. Das wäre doch etwas in der 15 Zoll Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nice, das ist das erste mal, dass ich das 7 Slim Pro hier in Deutschland gelistet sehe. Alleine das dIsplay klingt nach einem Traum. Da würde ich mir überlegen, ob man da wirklich nicht zugreift, und sich mit 14" zufrieden gibt.
Und wenn ich das richtig sehe, dürfte sogar der Ram aufrüstbar sein?
Mit 512gb SSD sowie re-branded Zen2 nochmal ein wenig günstiger: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html

Intel Chips im Notebook bereich werden meiner Meinung nach erst mit Alder Lake und dessen big.LITTLE Konzept wieder interessant, im Anblick von Zen3.
Wobei das Yoga Slim 7 Pro aufgrund des Displays selbst mit einem Tiger Lake i5 noch recht interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da wird im Interview viel gelogen!!!

Bisher hat der Laden definitiv nur NB Barebones in China eingekauft wie viele = immer klar über 100 Reseller weltweit auch!

Dass die irgendwann ein eigenes NB produzieren ist ne Geschichte aus dem Bereich der Mythen und Märchen...

Übrigens werden genau 100% der Mainboards und Gehäuse für NBs von chinesischen Auftragsfertigern produziert!

Sager ist übrigens natürlich definitiv auch nur ein Clevo Reseller und der mit Abstand größte weltweit!

Übrigens ist Quanta natürlich der größte NB Auftragsfertiger weltweit und das schon sehr lange!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird im Interview viel gelogen!!!

Ich frage mich grade, worauf du dich beziehst.
Soweit ich verstanden habe plant System76 irgendwann mehr in den USA zu produzieren. Daher haben die jetzt noch nicht die Möglichkeit dazu. Das Gespräch beginnt mit der Aussage: We do the Majority of Assembly in the USA.
Assembly != Produktion
Ich verstehe dass so, dass alles aus den China/Taiwan geliefert wird und dann größtenteils in den USA zusammengebaut wird. Weiterhin bezieht sich Soller auf die Entwicklung von Firmware und nicht auf die Produktion.
Und dass die ein Abkommen mit einem Subunternehmen haben, um an Schematics usw. + Ersatzteile zu kommen scheint auch realistisch. Es ging in meiner Aussage darum, dass es kaum individuelle/optimale Designs gibt, weil die Subunternehmen der Auftragsfertiger anscheinend suboptimale Vorgaben machen und daher am Ende immer ein Produkt auf den Markt kommt das verbesserungswürdig ist.
Daher vermute ich, dass es sich für die Hersteller rechnet alle paar Jahre minimal etwas zu verbessern, sodass es so aussieht, als würde sich etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Konzern tickt gleich.
Die schauen in der Sales Statistik, werfen ein paar Würfel und legen dann den forecast für die nächste Generation fest. Konzerne haben keinen Bock auf Risiko, die wollen Umsatz und Gewinn.

Wenn Mal was außergewöhnliches kommt, dann zu Marketing Zwecken und für Gamer, aber sicher nicht für Business User. Auf ein Einzelstück was genau deine Nische abdeckt kannst du Lage warten oder so hast einfach Glück und zufällig gibt's irgendwo ne Eintagsfliege.

PS: HP zbook dreamcolor geht in die Richtung.
Nur nicht ein deinem Budget 🤷‍♂️

PPS: System 76 ist ein reseller wie one, Sager, Schenker usw. Nix besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
We do the Majority of Assembly in the USA

Das ist ne dicke fette Lüge!

Die bekommen definitiv die Barebones aus China und da gibts außer RAM, WLAN-Karte und SSD/HDD sowas von definitiv nix einzubauen.

Die mobilen CPUs sind schon seit weit über 6 Jahren immer auf dem NB Mainboard verlötet und die GPU normalerweise auch.

Und an der Entwicklung der NB Barebones in China sind die genau Null beteilligt!

40 Angestellte sagt da übrigens absolut alles, das ist ein kleiner Reseller von Barebones auf Speed und Größenwahn!

Den sowas von absoluten Hauptumsatz machen die definitiv mit Servern und Desktops und dem Pop!_OS Support.

Die Chinesen lachen so einen Verein nur gnadenlos aus, wenn der von denen ne wirklich eigene Kiste will...

Sager ist sowas von größer (im Notebookgeschäft) und älter und die kämen nie auf Idee mit sowas krudem unter die Leute zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Dann wird es also das Elitebook oder das Lenovo Yoga 7 Slim, wobei ich aufgrund des Preises eher das Yoga 7 Slim kaufen würde. HDMI 1.4 ist natürlich auch nicht optimal aber es gibt's bestimmt einen Thunderbolt auf HDMI 2.0b Adapter.

Dazu sei gesagt, dass das Elitebook 845 G7 hier aber mit dem etwas helleren Display daherkommt, es besser aufrüstbar (2 Ram slots) und reparierbar ist, und mehr/besseren Service hat, weil es als Business Gerät vermarktet wird, statt als Consumer Gerät.
Es ist also nicht so, dass man beim Elitebook nicht auch ein wenig mehr fürs Geld bekommt.
Auch die Tastatur könnte besser sein, das ist aber subjektiv in einem individuellen Test herauszufinden.

Das Problem ist, dass mir das 15 Zoll Display des E595 schon fast zu klein ist. Ich weiß nicht, ob ich mit einem 14 Zoll Display klarkommen würde. Und laut campuspoint hat das Sondermodell https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f4es.html nur einen 53Wh Akku. Aufgrund des stärkeren Prozessors und des helleren Displays kann ich mir keine guten Akkulaufzeiten vorstellen. Und die Kühlung scheint genauso seltsam wie beim e595 zu sein. Ich kann mir aber auch keine andere Lösung als mehr Heatpipes vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck bescheinigt dem überdurchschnittlich gute Akkulaufzeiten: https://www.notebookcheck.com/Test-...gieverwaltung-starke-laufzeiten-f-rs-business
12 Stunden Websurfing, und 9 stunden Videoplayback.

Das sind sehr ordentliche Werte für die Geräteklasse. Die wenigsten Windows Kisten haben da nennenswert mehr.
Die Thinkpad E-Serie hat nochmal kleinere Akkus, das E15 mit 45 Wh, während im teureren T15 der Platz schon besser ausgenutzt wird, und ein 57 Wh Akku drin ist.

Consumer Geräte haben häufig auch etwas mehr Akku bei einer bestimmten Größe, z.B. das Yoga 7 Slim 15" hat z.B. 71 Wh.
Das Slim 7 14" hat 61 Wh, mehr als das Elitebook. Laut Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Der-R...o-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
hält es mit gleicher Ryzen generation im Wifi-Test 10:22 Stunden durch.
Also kurz zusammengefasst: Mit 61Wh größerer Akku, gleiche Auflösung, Ryzen 4000, und trotzdem weniger Akkulaufzeit.

15" ist da etwas schwieriger, da auch das E15 (bessere 15" Business Notebooks gibt's unter 1000€ nicht), keinen größeren Akku hat. Höchstens ist es effizienter.

Ein Honor Magicbook Pro wäre eine Option <1000€, aber es ist eben durch und durch Consumer: https://www.notebookcheck.com/Honor...honor-rechner-bietet-sehr-gute-akkulaufzeiten
Wobei ich persönlich die Intel Version nicht nehmen würde. Das Modell mit Ryzen 5 4600H kommt im Multicore auf mehr als die doppelte Leistung.
Ram ist verlötet, Webcam position ist eher eine Nasenloch-Kamera.. Display ist aber gut.

Willst du die 70 Wh im Akku, kommst du um das Yoga Slim 7 15 wohl nicht vorbei.

150 cd/m² könnte ich mir höchstens für den Abend vorstellen, von daher ist das für die meisten Büros mit Fenstern wahrscheinlich nicht relevant:(

Auf Nachfrage wurde mir bei Dell zu einem Inspiron/Precision 15 geraten. Gefunden habe ich dazu das https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7501-platinum-silver-tcmc5-a2301207.html?v=k&hloc=de.

Das Yoga Slim 15 wäre dann vermutlich das Modell: https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-yoga-slim-7-2641379.html oder besser: https://www.cyberport.de/notebook-u...5itl-15-fhd-i7-1136g7-16gb-1tb-ssd-win10.html

Mal sehen. Hilft natürlich nicht besonders das Campuspoint einem Geräte mit 5800H und besser für unter 1000€ anbietet. Warscheinlich erst Ende nächsten Monats verfügbar aber die Angebote sehen auf den ersten Blick so aus, als wäre alles derzeitige unsinnig und viel zu teuer: https://www.campuspoint.de/mobile/n...b)/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html Release im April/Mai...:(

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Seite habe ich grade das Legion 5 15 82B1009KGE gefunden.
In der Maximalkonfiguration (1198€) erfüllt es alle Kriterien. https://www.lenovo.com/de/de/laptop...on-5-15ARH05/p/88GMY501444?IPromoID=LEN506671

Ist nur die Frage, ob das Panel wirklich so gut wie angegeben ist. Bisher habe ich nur Tests der schlechteren Panelversionen gefunden.

Lenovo/Campuspoint exklusive Edition: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1004qge.html

Deshalb ist mir das nie aufgefallen. Im Vergleich mit dem 2021 Modell ist das natürlich keine richtige Alternative aber wer weiß, wann man das 2021 Modell kaufen kann....Bisher sind die Schätzungen: Ende Mai bis Ende Juni

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh