Ersatz für eine 6870 gesucht

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,

ich suche Ersatz für eine Radeon Sapphire 6870 1 GB. Leistungstechnisch von den Taktraten her scheint es für mich zu reichen, allerdings scheint 1 GB Vram ab und an nicht mehr so ganz genug zu sein.
CPU ist ein i5-3570k, nicht übertaktet. Gespielt wird Metro, Arma 3, Skyrim, Fallout 3/NV, Shogun in 1920x1200, meist ohne AA, und gearbeitet mit Lightroom/PS.

Die neue Grafikkarte kann ruhig eine gebrauchte sein, sollte, wenn möglich, 4 GB Vram haben und so um die 150€ kosten. Lässt sich da etwas gebraucht finden?

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Gruß
Nelen

Edit:
Maximal 270mm Länge...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da gibt es nichts. Wozu du 4gb bei der Leistung einer (lahmen) 6870 haben willst ist mir unklar. Ich empfehle:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn die 150€ wirklich fix sind dann:
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QN2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht noch 5€ günstiger, aber dann hast du eine Powercolor und denen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich kein Geld hinterherwerfen(Stichwort Support)

Leistungstechnisch sind das r9 270x Karten und für Full HD mehr als ausreichend. Die 2gb Vram wirst du auch erstmal nicht voll bekommen. 4gb lohnend gibt es erst bei der r9 290 und da ist dein Budget erheblich zu klein für. Alternativ kann man versuchen eine gebrauchte 7950 mit 3gb zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, so fix sind die 150 nicht. Mit den 4GB war gedacht für Arma 3. Habe gehört, dass das Spiel mehr vom Vram als von großen Taktraten lebt ;) Aber ich lasse mich da sehr gerne belehren. Die Asus sieht doch schnieke aus.

Systemanforderungen für 1920x1080, Sehr Hoch
Grafikkarte: Geforce GTX 680 oder Radeon HD 7970 GHz
Prozessor: Q9650 oder FX 6200
Arbeitsspeicher: 3,0 GByte

Systemanforderungen für 1920x1080, Hoch
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 6970
Prozessor: Q6600 oder Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Systemanforderungen für 1680x1050, Hoch
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5770
Prozessor: E7400 oder Athlon II X2 250
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Technik-Check: Arma 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Die 7870 ist flotter als eine 660 oder 6970, aber langsamer als eine 7970/gtx680

Für Full HD mit hohen Details sollte die 7870 also ausreichen. Ich selber zocke das game aber nicht und kann mich daher nur auf die Angaben dort verlassen.

Alles klar, danke :) Dann ist ja schon gebongt, wohin die Reise geht =)

Kannst ja noch 2,3 Stunden warten und schauen was die Leute sagen, die das Game ggf. installiert haben, aber ich würd sagen mit der (asus) 7870 hast du echt ein nettes Kärtchen für Full HD und 150€
Ich selber hatte die asus 7850(gleicher Kühler) und war begeistert, selten so ein leises Biest gesehen. Daraufhin hatte ich meinem Kumpel eine Asus 7870 in den Rechner gebaut und dort konnte ich die gleichen Erfahrungen machen. Meiner Meinung nach gehört dieser Kühler zu den besten Grakakühlern überhaupt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh