Ersatz für Extrem Music

DonUschi

Enthusiast
Moin,

Was haltet ihr von externen Soundkarten?

Ich überlege gerade etwas kleines gehäuseartiges zu nehmen wie den BitFenix Phantom oder Prodigy. Da ist nicht viel Platz für Zusatzkarten und mich stört schon lange, dass meine aktuelle PCI Karte kein TOSlink hat.

Aktuell habe ich eine creative x-fi xtreme music. Per Klinke/Cinch an einem Marantz 5008. Daran ein Sennheiser HD558 und ein Boston Acoustics A Set. Ich könnte diese Soundkarte natürlich weiter benutzen. Durch eine externe hätte ich jedoch mehr flexibilität beim Gehäuse. Auch die Möglichkeit den Kopfhörer direkt am PC anschließen zu können wäre von Vorteil. Einerseits für die Kopfhörererkennung und andrerseits weil in einer größeren Wohnung die Anlage samt Receiver ins Wohnzimmer kommt und der PC mit Kopfhörern und z.B. den Nubert Aktiv-Boxen betrieben werden würde.

Da frage ich mich aber wie es qualitativ aussieht. Der Marantz ist sicher kein ausgewiesener Kopfhörerverstärker aber hat eben einen eingebaut der auch ganz gut funktioniert. 6.35mm Anschluss wäre gut. Sound muss der creative ebenbürtig sein. Toslink ist Pflicht.

Was können aktuelle Generationen sonst mehr als alte? Die Xtreme Music hat einen fragwürdigen Chip der Soundberechnung der CPU abnimmt. Ich glaube aber 1. ist das kein Vorteil bei heutigen Multi-Core CPU's und zweitens können das die aktuellen Windows post XP Treiber nicht mehr wenn ich micht recht entsinne.

Ist eine gute Soundkarte überhaupt nötig wenn die Ausgabe und Verstärkung über einen Receiver geht? Was macht die Audiophile Qualität einer Soundkarte aus oder reicht auch OnBoard Sound zur Ausgabe vom digitalen Signal per TOSlink?

Viele Grüße,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine gute Soundkarte überhaupt nötig wenn die Ausgabe und Verstärkung über einen Receiver geht? Was macht die Audiophile Qualität einer Soundkarte aus oder reicht auch OnBoard Sound zur Ausgabe vom digitalen Signal per TOSlink?

Ja! Digitales Signal ist digitales Signal, da kann keine Soundkarte was daran verbessern. In deinem Fall übernimmt der Receiver die Soundausgabe und bestimmt die Audioqualität (neben den Kopfhörern/Lautsprechern natürlich).

Ja, sorry. Dachte mir das ist so speziell. Andere Sachen als CPU/Graka/Mainboard/Gehäuse sind ausserhalb des Aufrüstungsforums vielleicht besser aufgehoben.

Das Behringer Teil sieht nicht vertrauenserweckend aus. Aber da fehlt mir ne ganze Menge Wissen um das richtig einschätzen zu können. Wenn onboard ausreichend ist oder sogar Audio über HDMI per Grafikkarte dann würde das für die jetzige Anwendung mit Receiver reichen. Sogar für die Nubert Pro reicht das dank TOSlink. Für Kopfhörer bräuchte es dann doch nochmal eine Soundkarte mit Verstärker. Da ist dann ja wieder ein guter Analog Digital Wandler nötig.

Ich will halt nicht nur gut, sondern mindestens so gut wie die Xtreme Music und vom Chip und Wandlung usw. war die damals schon ziemlich gut. Das Treiber Geraffel verwirrt mich noch mit den ganzen Digital Formaten die mein Receiver auch können sollte, die aktuell wohl noch von der Soundkarte berechnet werden da die Übertragung via Klinke/Chinch läuft. Vielleicht nutze ich da schon die ganze Zeit das volle Potential nicht aus.

Dann soll es da noch gute Treiber von CD geben (die unter Windows 7 von den alten Karten aber wohl nicht laufen) während die Download Trieber mist sind und Zusatzmodule um von diversen digitalen Formaten zu profitieren. Ich kenne da nur Alchemy. Was n Chaos...also schon gute Treiber und Klarheit wären evtl. ein neues Produkt wert.

Der UCA202 ist eine Soundkarte mit Kopfhörerausgang. Zumindest sollte er für deinen Kopfhörer reichen. Ich habe daran schon K260, K601, Q701, ATH-M50s und einige andere Kopfhörer getestet.
Zusätzlich kann der DAC auch noch ein Signal per Cinch und Toslink ausgeben.

Aber eben kein 6,25mm. Wenn mit Kopfhörerausgang dann ohne Adapter. Und für oben aufn Tisch muss sie hübsch aussehen. Sonst lieber intern. Bleibe glaube ich eh bei ATX und nem möglichst kleinen Gehäuse für den vollen Standard. Wenn der spdif Ausgang der Onboardkarte keine Qualitätseinbusen mitbringt kann ich mit der Anschaffung auch warten bis ich wirklich auf Vertstärkung für Kopfhörer direkt in der Soundkarte angewiesen bin.

Dann hab ich auch noch Zeit das Treiber Gewusel zu verstehen. Mir schwant: Eigentlich lohnt es sich nur wenn man nicht die passenden Treiber für die alten Karten hat und weil ich eben keine alte Fidelity mit TOSlink Ausgang habe. Von den Wandlern sollte die alte Creative nicht mehr oder weniger können als die aktuellen.

Alle Meinungen die ich darüber gestern gelesen hab war pures "haben wollen" und keiner konnte technisch wirklich Vor und Nachteile erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh