[Kaufberatung] Ersatz für FireTV Stick

freiform

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen alten FireTV Stick zu ersetzten und wollte ein paar Meinungen einholen. Ich habe immer wieder Probleme beim Streamen von meinem NAS (Synology), so laufen Filme mit moderaten Datenraten z.B. Problemlos, Audio allerdings springt oder setzt auch mal für eine halbe Minute aus bevor es weitergeht. An manchen Tagen läuft Video völlig bescheiden, währen andere Geräte Netflix & Co. problemlos wiedergeben. Man liest öfter von WLAN-Problemen beim Stick, vermutlich spielt das eine Rolle.

Außerdem fände ich ein wenig mehr Performance nicht schlecht. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen NUC, allerdings möchte ich den Overhead einer kompletten Windows bzw. Linux-Distro vermeiden und generell unter etwa 150 € bleiben.

Must have (was mein FireTV Stick im Moment mehr oder weniger Problemlos erledigt):
- KODI (Video bis 1080p, Musik)
- Netflix
- Amazon Prime
- Steuerbar mit Logitech Smart Control

Nice to have:
- RetroArch/Emulation Station
- (Steam Streaming, AMD GPU also fällt Mooonlight aus..)

Im moment tendiere ich zur aktuellen FireTV Box. Damit fällt zumindest Steam streaming natürlich aus, aber das ist kein Beinbruch. Ich habe auch noch einen RPI als EmulationStation herumliegen, damit fällt würde dann allerdings Netflix und Amazon wegfallen. Bleiben noch Geschichten wie AppleTV, wobei ich von Jungs aus Cupertino lieber Abstand halte.
Ggf. einen Odroid? Mit Android sollten ja auch Amazon und Netflix laufen? Oder doch etwas x86-basiertes? Gibt es dort etwas preiswertes innerhalb meines Budgets? IIRC hatte ich z.B. auf meinem NUC mit EmulationStation Probleme, wie die Intel-Grafik nicht unterstützt wurde.

Multichannel ist kein Thema, da ich ein althergebrachtes Stereo-Setup zu hause habe..

Danke für etwaigen Input..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150 Euro wird sehr eng bei X86 und der Odoid ist super, aber nur wenn man bereit ist, zu basteln und einem Stabilität nicht so wichtig ist.

Wenn du was stabiles, einfaches, günstiges willst, das einfach läuft, nimm die FireTV Box.
Wenn du was nettes zum Basteln willst, nimmt den Odroid C2
Wenn du was "gutes" willst, nimm ein X64-System mit ASrock J4205 für etwas über 200 Euro

So ein komplettes x64-System ist natürlich verlockend, aber das schlägt mit Board, Gehäuse, Ram und SSD schon bei etwa 260 € ein.

Ich werde wohl ein wenig zum Thema Odroid recherchieren und schauen, ob es diese Woche einen Deal für die FireTV-Box gibt.

Ich bin natürlich für weitere Anregungen offen..

Must have (was mein FireTV Stick im Moment mehr oder weniger Problemlos erledigt):
- KODI (Video bis 1080p, Musik)
- Netflix
- Amazon Prime
- Steuerbar mit Logitech Smart Control

Nice to have:
- RetroArch/Emulation Station
- (Steam Streaming, AMD GPU also fällt Mooonlight aus..)

Diese wünsche kann dir zurzeit nur ein X64 System, Fire TV Box oder die Nvidia Shield erfüllen.

Ich bin nicht mehr auf den Aktuellen stand aber zu letzt lief auf der NVidia Shield Amazon Prime in HD Problemlos sollte das noch so sein empfehle ich dir auf jedenfall die Shield zu kaufen.

Wie funktioniert Steam streaming über die FireTV Box ohne Nvidia GPU?

Das Shield hatte ich mir auch schon angeschaut, finde ich preislich aber nicht besonders attraktiv. Optisch auch nicht ;). Unterstützt das Gerät tatsächlich Steam oder nur NVidias streaming?

Ach Sorry hab mich verlesen, dachte Moonlight wäre eine alternative.

Dann kommst du nicht um ein x64 System.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Steam Streaming hat sich erledigt. Letzte Woche gab' es den Steam Link für gute 20 €. Die Emulatorecke lässt sich mit Retroarch und Gamesome als Frontend wohl auch unter Android ganz gut umsetzen.

Leider gab' es die aktuelle FireTV Box nicht als Black/Cyber-Whatever-Angebot. Im Moment gibt es allerdings die Xiaomi Mi Box für etas unter 70 €, da kann ich allerdings nicht einschätzen wie es bei Xiaomi mit Support, Updates, etc ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Steamlink zieht die Grafik aber runter. Hab beides hier Steamlink und ein Rechner zum streamen.

Das stimmt, aber wir haben im Wohnzimmer einen relativ kleinen Fernseher (32"). Wenn mit 1080p gestreamt wird, schaut das Bild bei dem gegebenen Abstand gut aus.

Gestern habe ich mir die aktuelle Xiaomi Mi Box bestellt. Gute 70 € inkl. Versand und lt. Interwebs soll das Gerät, abgesehen von Amazon Video, prima laufen. Das kann allerdings mein bedingt schlauer Fernseher. Wir werden sehen.

Wäre cool wenn du Mal berichtest wie dir ist. Such was für Moonlight.

Ich werde berichten. Sollte noch vor den Feiertagen hier eintrudeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh