[Business] Ersatz für Fujitsu Lifebook E8420

Clonemaster

Legende
Hallo :wink:

Ich suche geschäftlich nach einen Ersatz für unser Lifebook E8420.

Budget: bis 1500€, eher weniger.

Wichtigste Anforderung ist eine RS232 Schnittstelle und opitsches Laufwerk,
deshalb lande ich immer wieder bei Fujitsu.

Das Notebook muss viel aushalten, da es auch im Außenbereich genutzt wird.
Wäre ich nicht durch den Preis limitiert, würde ich in Richtung Dell Rugged oder
Panasonic Toughbook gehen.

Einsatzzweck ist gelegentliches Programmieren an Siemens S7 (Simatic Manager)
bzw. hauptsächlich parametrieren von diversen Messumformer/Regler (RS232)

Es sollte nicht größer als 15" sein, aber gerne etwas dicker, damit möglichst viele
Schnittstellen und ein großer Akku Platz finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisches Laufwerk und RS232 Schnittstelle würde ich ja auch eine USB Lösung zurückgreifen.

Wie viel ist 'viel aushalten' ?

Mal draußen auf einer halbwegs sauberen Oberfläche , oder auch mal draußen bei Regen in den Schlamm gefallen und ausversehen mit dem Radlader drübergefahren ?

Das letzte Gerät mit RS232 Schnittstelle was mir untergekommen ist, war das Fujitsu-Lifebook-E557. Stabil soll das allerdings laut Test nicht sein. Niemand sonst verbaut diese Schnittstelle in den üblichen Baureihen noch (gleiches gilt in ähnlicher Weise auch für das optische Laufwerk).
Irgendwelche Adapter sind keine Option?

Mit USB auf RS232 Konvertern gibts schon oft Probs, besonders bei der Anlagen Programmierung!

Siemens S7 = AFAIK DOS und da kannst du jeden USB auf RS232 Konverter sowas von gepflegt in die Tonne treten...

Hallo !

Danke für die Antworten.
Das Getac gefällt mir eigentlich recht gut :)

Bezüglich Aushalten, das alte E8420 hat alles relativ gut überstanden, auch ein paar Tropfen.
Aber ich persönlich würde schon eher was stabileres wollen.
Der Chef ist allerdings ziemlicher Fujitsu Fan, weshalb es wohl doch das E557 werden wird.

USB Adapter sind tatsächlich eher zu meiden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-meisten-Notebooks-stammen-vom-OEM-Hersteller-Quanta-181555.html

Quanta Computer – Wikipedia

Compal Electronics - Wikipedia

https://www.digitimes.com/topic/taiwan_notebook_odms/a00176.html

Weit über 90% aller Notebooks auf der Welt werden definitiv von taiwanesischen Firmen vorwiegend in China hergestellt (natürlich auch die meisten, wenn nicht alle Fujitsu Notebooks und definitiv alle unter 1000€) und zum Großteil von denen auch entwickelt.

Dann gibts da noch chinesische, südkoreanische und japanische Hersteller und das wars und zwar sowas von definitiv und in Deutschland wurde absolut nie ein Notebook hergestellt.

"Aus dem Augsburger Werk kommen alle PCs, und dort ist auch die eigene Mainboard-Herstellung angesiedelt. Auch aus Japan angelieferte Notebook-Barebones werden dort komplettiert."

Made in Germany und Big in Japan

Das mit Japan gilt (galt) auch schon immer nur für sehr teuere Fujitsu NB Kisten = Workstations.

Ein Notebook-Barebone ist übrigens das komplette! Notebook ohne RAM, HDD (SSD), WLAN Karte und bis vor einigen Jahren auch ohne CPU.

Fujitsu fertigt übrigens definitiv nur Desktop + Server Mainboards und der Hersteller eines Notebook Mainboards ist ohne Ausnahme immer auch der Hersteller des Notebooks.

Das Made in Germany bei Fujitsu NBs nur ****** ist und das Getac sowas von qualitativ besser ist solltest du deinem Chef schon erklären können...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh