Ersatz für Gaming Headset - Modmic + ???

schakusa

Legende
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich jetzt seit ca 2Wochen mit Kopfhörern welche ich als Nachfolger für mein kaputt gehendes Sennheiser PC360 kaufen möchte. Leider habe ich recht wenig Ahnung von der ganzen Materie, was aber sicher ist: Es wird diesmal kein Headset sondern ein KH + Modmic (ist schon bestellt). Einsatzgebiet ist ausschliesslich das spielen von Action/Adventure/Renn Spielen, Musik/Filme laufen über die Stereoanlage. Anschließen will ich den KH ohne Verstärker direkt an meine Creative X-Fi Gamer Soundkarte. Preisklasse bis maximal 200€ (~150€ wären mir lieber). Wichtig ist noch Ohrumschliessend und offene Bauweise!
Leider bin ich jetzt aber absolut überfragt was für ein KH es werden soll. Habe mir gerade in einem HiFi Laden unter anderem den Beyerdynamic DT990 Edition 250ohm angehört und fand den klanglich schonmal super. Allerdings kostet dieser in dem Laden 299€ und hat auch 250ohm, was glaube ohne Verstärker keine so gute Idee ist (denke ich brauch max. 80ohm impedanz).
Auf amazon finde ich jetzt folgende KH die mich spontan ansprechen würden:

- AKG 701 80ohm
- Beyerdynamic DT-990 Pro
- Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm

Laut meines Hifi Ladens gibt es den DT990 auch als 80ohm Version (auf amazon aber iwie nicht). Da ich gerade nicht in Geld schwimme kommt wohl am ehesten der DT770 in Frage, wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe das der AKG ebenfalls sehr gut sein soll (den konnte ich aber leider nicht probe hören).

Könnte eventuell jemand seine Meinung zu meinen Ideen äussern? Ich weiß das man am besten selbst Probe hören sollte, aber ich überlege gerade den AKG701 zu bestellen - wie ist dieser denn im vgl zu den beiden beyerdynamic? Lohnt sich der Aufpreis? Bzw lohnt es sich bei meiner Soundkarte überhaupt so einen KH zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 150€, dann fällt der AKG 701 schon mal raus. Da du sagst, es soll offen sein, dann fällt der Dt770 raus, da er geschlossen ist.
In deiner Liste bleibt dann nur der Dt990. Von AKG bis 150 wäre der 612 interessant.
Mein Tipp: bestell den 612 und Dt990 bei Thomann und schau welcher dir besser gefällt.

Btw. Im Laden hast du wohl vermutlich den Dt990 Edition gehört. Der Pro kostet im Internet 139. Im Laden vermutlich etwas mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Laden frech genug ist um 300€ zu verlangen.

Den DT 990 gibts nicht als 80 Ohm. Weder als Pro (NUR 250), noch als Edition (32, 250 und 600).
Der Pro hat übrigens nen etwas strammeren Anpressdruck als der Edition, technisch sonst identisch.

Edition lohnt aber nicht, da der aufpreis zu teuer ist.

AKG K701: Wenn du es so "klinisch/neutral" magst....
Tipp: AKG Q701 ist ne sonderedition, mit ner schippe mehr bass, und austauschbarem Kabel. Für 220-230€~ ist das ookay, besonders da er klanglich nicht soo lw ist.
Wenn 200€+ zu teuer ist: AKG K612 Pro. Das ist im Prinzip der kleine Bruder von der K7xx serie mit einem minimal wärmeren Klangbild (aber immernoch sehr neutral/ausgewogen/räumlich). DT 990 dagegen wäre ein spaßkopfhörer der "mehr auf die kacke haut" mit seinem stärkeren bass und höhen. K612 hat aber ne ecke weniger bass als DT 990. Aber NICHT schlechteren !

DT 770 ist geschlossen, und fällt damit weg.

Ideal: DT 990 Pro + K612 Pro bestellen, beide vergleichen für 5-7 tage oder so, und den schlechteren Zurückschicken. Am besten bei Thomann.de, nicht bei Amazon.
Weniger ideal: Abschätzen ob du lieber mehr bass willst, oder neutral, und dann auf gut glück den nehmen.

danke schonmal für eure antworten :bigok:

@ElPiet: Den DT990 den ich im Laden probiert habe, war der Edition, in wie weit sich der aber wieder von dem Pro für 139€ auf amazon unterscheidet... hab ich keine ahnung und selbst der Verkäufer konnte mir da nicht weiterhelfen (der edition hat mehr alu teile als der Pro, aber sonst wohl identisch?)

@darkseth: du sprichst da 2 sehr intressante Punkte an. erstens das "klinische" beim AKG... Ich benutze den KH ja wirklich nur zum zocken, habe ihn im Laden aber schnell an mein Smartphone gehängt um wenigstens ne kleine Referenz zu haben, auffallend war da der "geile" Bass vom DT990 (höre hiphop/rap/electro), weswegen mich ein "klinisches" Klangbild gerade etwas vom AKG abschrecken lässt...

Ich würde ja auch sofort denn DT990 Pro bestellen, wenn es den in 80ohm geben würde. Aber genau diese Impedanzen verwirren mich extrem. Kann ich denn ein 250ohm DT990Pro an meine Soundkarte hängen und den auch "gut" ansteuern oder habe ich da in irgendeiner form probleme? Ist es nicht so, dass je mehr impedenz, ich einen größeren Verstärker brauche und mit meiner, alten, pci-soundkarte das wohl ein Problem wird? Wenn das kein Problem ist würde ich mir sofort den DT990 bestellen, da der mir klanglich echt gut gefallen hat. ;)

Den Unterschied von Pro und Edition hatte Darkseth grade im Post erwähnt.
Eigentlich kein lohnenswerter. Ich würde es so machen und den Dt990 Pro und den AKG 612 bestellen. Schau wie sie laufen und was dir gefällt. Die 250Ohm könnten an deiner SoKa zu leise sein, muss aber nicht. Wenn der Fall auftreten sollte, kannst du immer noch eine neue Karte holen. Dann würdest du bei 200€ rauskommen. Brauchst du keine bei ca. 150€.

was die Abstimmung angeht, so kann dir leider keiner sagen was dir gefällt. Alle genannten KH sind gute Geräte. da gehts dann hauptsächlich um die Präferenz.
Für Filme und Spielen(just for fun) könnte der Beyer mehr Spaß machen, einfach weil es mehr wumpst. Auf den AKG schwören viele Shooter Enthusiasten, da er extrem gutes Orten erlaubt.

Ich glaube dann probiere ich es einfach mal mit dem DT990pro 250ohm - denn klanglich hat mir das sehr gut gefallen. Der letzte von dir angesprochene Punkt hat auch mal auf mich zugetroffen (habe über 10 jahre cs/css in esl/eps gespielt, da waren bässe auch ehr unpassend), aber ich glaube so genau muss ich als "fun" spieler nicht mehr orten können, gerade da es bei spielen wie bf4 eh überall kracht und scheppert :d
Beide KH kann mich mir aktuell leider nicht gleichzeitig kaufen :( weswegen ich jetzt dann wohl doch mit dem dt990 anfange und dann, wenn er wirklich zu leise ist, dann noch den akg testen werde (aber dann den 701).

nochmal kurz an darkseth: wieso eigentlich nicht überr amazon bestellen sondern bei thomann? Macht amazon blöd rum wenn man Kh zurückschickt? Kenne amazon bisher als eines der kulanteren unternehmen (haben mir meinen stuhl, den ich selbst "geschlachtet" habe auch nach 2 jahren noch direkt gegen nen neuen getauscht)

Alternativ kriegst du für den Aufpreis den der AKG machen würde schon eine entsprechende SoKa. Zum Beispiel den Fiio oder Asus U7. Der erste wäre nur Stereo, das Asus gerät auch Surround Simulationen. Auch das ist dann Geschmackssache

Edit: Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Bestell bei Thomann, zudem kommen noch 30 Tage Moneyback dazu, zum Testhören sehr praktisch. Ich würde einfach noch den K612 Pro dazubestellen, und beide parallel testen (aber nicht wie wild hin und her wechseln ;) ). Der AKG blüht allerdings erst an einem adäquaten Verstärker richtig auf. Habe beide Kopfhörer hier (DT990 und K601), und jeder hat seine Stärken. Der K702 (K701) ist im Vergleich noch ein gutes Stück analytischer, allerdings gefällt mir bei diesem der Bass besser, der Beyer und der K601 sind im Vergleich deutlich "schwammiger". Allerdings ist der DT 990 gefühlt für die Ewigkeit gebaut (lebenslange Ersatzteilgarantie inkl.). Die AKG wirken fragiler und am K601 musste ich schon das ein oder andere Kabel wieder Anlöten, bzw. die durchsichtigen Plastikschienen sind ein wenig spröde.

Ein 250 Ohm beyerdynamic lässt sich leichter antreiben als ein 62 Ohm AKG ^^

Da verstehe ich das gerade ein wenig mit den ohm (danke an deine sig waldemaree) dann kommt sowas :d

Aber wenn hier über nacht nicht noch extrem andere vorschläge kommen werde ich mir morgen wohl wirklich das dt990 bestellen, auch wenn ich jetzt im nachhinein doch an das akg gedacht habe (mein aktuelles sennheiser hat ja im prinzip gar keinen bass), aber wenn das mit meiner soundkarte (die ich behalten will weil a) keine platz für ne pci-e und b) ich das x-fi nicht missen will aber vorallem c) kein geld habe :d) wohl wirklich nicht hinhaut... dann teste ich einfach mal das dt990, wird aufjedenfall ne steigerung zum aktuellen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die oh mangabe kannst du, abgesehen von beyerdynamic modellen, komplett ignorieren/in der Pfeife rauchen. die sagt NULL KOMMA GARNIX aus darüber, wieviel Leistung ein Kopfhörer braucht, oder ob er laut genug kommt.

Es kommt in erster Linie auf den Wirkungsgrad an. Die impendanz ist zweitrangig.

Ein 600 Ohm Beyerdynamic T1 läuft z.B. an smartphones bedeutend lauter (bzw ist leichter anzutreiben), als ein Hifiman HE 500 mit 38 Ohm.

Am besten einfach nich den kopf zerbrechen wegen sowas unwichtigem. Kopfhörer sucht man sich nicht nach der Impendanz aus, sondern dannach wie bequem er ist, ob er geschlossen/offen ist, welches Klangbild er hat etc etc.

Hab heute ohne Kopfzerbrechen den DT990 250ohm besellt und erstatte bericht wenn das teil da ist und ich es ein wenig getestet und "eingehört" habe :)

Danke nochmals für eure Hilfe!