Ersatz für Gaming Laptop

K

Kopernikus79

Guest
Hallo Community,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem Gaming Notebook und habe eine kleine Übersicht erstellt, worum es mir genau geht. Bei meiner Suche bin ich auch bereits auf folgendes Notebook gestoßen, welches mir sehr gefällt. Vielleicht habt ihr ja im Kontext meiner Angaben eine Meinung dazu.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird ausschließlich für LAN-Spiele verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär ist völlig ausreichend, da er nicht für den Gebrauch unterwegs verwendet wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf möglichst bestem Detailgrad: Civilization VI, Cities Skylines

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop nicht unterwegs genutzt wird sollte er fürs Spielen schon eine gute Größe haben. Die Display-Qualität sollte für die Verwendung bei der Bildbearbeitung gut geeignet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Praktisch egal, da er nur zu Hause verwendet wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal, die Leistung zählt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 SSD Festplatte (1TB) und/oder eine weitere Festplatte (1TB)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€, kein Gebrauchtkauf

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, mein alter Gaming Laptop bzw. Laptop für die Bildbearbeitung geht nach 10 Jahren in die Knie und im Dschungel der Laptops finde ich es schwer sich durchzufriemeln. :)

-Nick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh