Ersatz für geforce ti4200 64mb agp

icerain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
484
Jo ich dachte an ne x8x0 gt/gto/xt/xt pe aber bei den ganzen kürzeln blick ich nicht mehr so wirklich durch. gekauft werden soll das ganze gebraucht und die preise bewegen sich ja im bereich von 50 bis über 100€ wobei ich eigl. net bereit bin mehr als 50€ auszugeben.

Könnte mal wer nen bissel Licht ins dunkel für mich bringen? Alternativvorschläge sind auch gern willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reihenfolge der Kürzel die du aufgeschrieben hast gibt die Leistungsfähigkeit wieder. Aufsteigend von links nach rechts.

Aber z.b x19xx Generation keine Option?
 
Was soll die Karte können? Alternativ wäre die GF7600 Serie interessant. Viel Leistung für sparsames Geld. Selbst 7900GT Karten habe ich schon für 90€ bei ebay weggehen sehen.
 
[...]wobei ich eigl. net bereit bin mehr als 50€ auszugeben.[...]

Archiee schrieb:
Aber z.b x19xx Generation keine Option?


X19XX für 50 Euro? Nehm ich sofort! :bigok:


@ topic

Ich würde mich eventuell auch mal nach einer Geforce 6800 (keine LE!) umschauen. Die gehen bei Ebay gerade so um die 35 Euro rum weg und lassen sich in 80% der Fälle auf 16/6 Pipes freischalten, womit du ne 6800GT/Ultra hättest. Bei den X8XX Karten lohnt eigentlich nur der Griff zu den XT Karten und die gehen meistens über 50 Taler weg. Zudem unterstützen sie auch keinen Shader 3.0, wodurch manche neue Spiele erst gar nicht starten. :)

Wer jetzt meint, mit ner 6800 kann man kein Splinter Cell 3 oder andere Titel zocken, der sollte sich mal überlegen, ob man unbedingt immer Maximum Details bei 2048*1536 mit 99x AA usw. braucht. :hmm: :shot:
 
Atm hab ich 10fps @ 800x600 und finds spielbar auf der kiste also verwöhnt bin ich sicher nicht XD werd ich mal nach ner 6800 gucken.
 
Stimmt das wird eng mit ner x1900 fürn Fuffi.:fresse: Aber wäre evtl den Aufpreis zu ner x800 wert...who knows.

@Threadsteller

Was hast du denn für ein System, sprich Prozessor, Speicher etc. und was soll die Karte denn darstellen können.
Sollte ja Jedem klar sein dass man mit ner 50 Euro Karte keine aktuellen Spiele vernünftig zum Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is schon klar, der rechner is nen xp1700+ 512mb ram und ich will auch nicht wirklich akutelles auf der kiste spielen, dafür gibts nen neuen, aber mythos auf der mit mehr als 10fps@800x600 wär schon cool, dann kann ich mit 2 accs spielen.
 
Na gut dann vergess das mit der x1900. Da würde schon ganz gut die 6600er Serie von Nvidia passen oder eben evtl auch 9800. Denke x800 ist für deinen Prozzi too much.
Geht ja wohl nur drum dass das Game spielbar wird und da sind alle Karten die ich genannt habe gut für. Pass nur mit ner 6200 auf die ist völlig kastriert.
 
Eine x800xt wäre schon eine gute Wahl, kommt auch immer nich darauf an was für eine CPU Du am werkeln hast und wie stark Dein NT ist ... nicht das es da am Ende scheitert !
 
jo neben der Graka solltest du auch noch den Speicher ein wenig aufrüsten...
da man selbst mit der schnellsten Graka ohne Speicher keine flüssigen FPS Raten hinbekommst...

Ich hab vorhin zufällig mal WiC auf meinem Laptop probiert...
mit sehr niedrigen Details läufts recht flüssig, nur hat man alle paar Sekunden extreme FPS Einbrüche welche es unspielbar machen.
1,6GHz Pentium-M, 512MB DDR RAM, Mobility 9700 (128MB)

Die CPU ist ein wenig schneller als dein 1700+ und die Graka entspricht ca. ner Radeon 9600XT.
Es hapert irgendwie immer am Speicher, die Graka kann (wenn auch mit sehr niedrigen Details idR flüssige FPS Raten zustande bringen)
 
Ne X850 oder 6800er auf nen XP1700+:stupid:
Meine X850XT hat sich sogar bei meinem P4 3,0-3,6GHz gelangweilt.... das wäre keine gute Wahl....
Wenn du was besseres willst, was passt, dann ne maximal ne X800gto oder sowas.. maximal!!!
Eher ne 9800pro/XT oder sowas.... viel mehr Leistung wirste nicht bekommen, weil immer die CPU limitiert.
Alles andere wäre in meinen Augen raus geworfenes Geld und sinnlos zu viel GraKa Leistung ;)

Das ist meine Meinung..... wenn du günstig an eine bessere Karte kommst, wieso nicht.... aber nicht nach einer "neueren" karte suchen und vielleicht doch etwas das Budget erhöhen, das ist Quatsch.

1,6GHz Pentium-M [...] Die CPU ist ein wenig schneller als dein 1700+ [...]
Das ist ein Scherz, oder? Selbst wenn es ein Benias ist, also die 100Mhz FSB Variante, selbst dann entspricht er ca. einem P4 mit 2,6GHz.... mit 133MHz FSB und 1,73GHz hat ein Dothan in Spielen ca. die gleiche Leistung wie ein P4 auf 2,8-3,0Ghz. Deine CPU ist also sehr viel schneller als der 1700+ ;)

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein wenig" ist relativ :fresse: sprich rein logisch gesehen stimmt die Aussage dennoch... ich kann auch sagen, in ein paar Sekunden ist Weihnachten... ist auch ne relative Aussage und stimmt auch.

Ne ich bezog das Argument eigentlich darauf, das der SiSoft Sandra CPU Test sagt der Pentium-M sei ca. so schnell wie ein 2200+ A-XP.
Ist übrigens ein 1,6GHz Dothan mit FSB400 ;)
 
preislich um die 50€ kommst du bei ati aux maximal eine x850xt.
bei nvidia bis 6600GT und 7300GT (bei alternate beide für 59€)
vorteil bei nvidia iast shadermodel 3. auch wenn mans nicht braucht, mehr leistung fürs gleiche geld. rein leistungstechnisch liegt die x850xt zwar vorn, brauchst du aber für die cpu nicht wirklich. alles unter der X.... serie wie 9800 oder die NV 5er reihe am besten auslassen. wird nciht wirklich billiger, dafür aber wesentlich lahmer.
ich würde mich an deiner stelle für ne neue 7300GT entscheiden.
 
eine freigeschaltete 6800 (normal) ist KEINE GT/Ultra, die 6800LE und standard haben DDR1-Speicher der wesentlich geringere Taktraten verkraftet als jener, welcher auf den GT und Ultra-Karten hockt.
Ansonsten ist eine 6800, egal in welcher Ausführung, aber eine gute Wahl. Meiner Meinung nach dank Shader Model 3 auch einer X800 vorzuziehen, denn für eine 800x600-Auflösung bei Oblivion reicht sogar eine 6800LE aus wenn man das Gras etwas runterdreht, dafür hat man alle Effekte inklusive HDR.

Und gebraucht bekommt man sowas locker unter 50 Euro, für den Preis kann man mit Glück schon eine GT erwischen (die Betonung liegt auf Glück).
Vor kurzem hätt ich für den Preis ne 6800GE (Gamers Edition, GT-Speicher und Takt, Standard-Pipelines) vertickt, aber der Käufer hier im Forum ist ja unrühmlich abgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei Deiner gegebenen Hardware auch ne 6600GT oder besser ne 6800GT kaufen, die letztere sollte definitiv für unter 50,00EUR zu erwerben sein. Alles andere wäre absolot overpowered für Deine CPU. Und ich würde mir auf jeden Fall einen zusätzlichen 512MB Speicherriegel kaufen. Kaufe Dir keine X800 oder so, wgn dem fehlenden Shader 3.0.
Greetz
 
selbst für eine ti 4200 hat das ding fast zu wenig power.

aba eine 6800gt und nen 2ten ram riegel und du kannst spiele die 2 jährchen sind ganz ok spielen
 
alles, aber keine X800GT,.. nur dass das klar is :d (frage bitte nicht wieso xD)

6800GT und auf 1GB ram... was anderes is nicht toll
 
Ich denke ne 6600 oder vielleicht auch ne 5900xt (gehen sehr günstig bei ebay weg, etwa 20€-30€) und dazu noch nen 512mb Ram-Riegel wären die beste lösung. Wenns ne ATI sein soll dann ne 9800pro/xt, aber da soll es ja ein massensterben geben.

Ne 6800gt/ultra bzw x850xt finde ich auch etwas überdimensioniert bei dem system. Aber wenn man günstig rankommt kann man sie trotzdem nehmen.

Aber wie gesagt anstatt einer 6800gt/ultra bzw. x850pro/xt würde ich für das geld lieber eine aus der 5900er serie oder ne 6600er holen und dafür noch nen 512mb Ram dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Geforce FX 5900 würde ich nicht kaufen. Die leisten zwar tatsächlich mehr, als ihnen angedichtet wird, aber die sind zur Zeit im Bereich der Wertsteigerung anzusiedeln. :fresse: Im Vergleich zur 6600er Serie haben sie kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. ;) Evtl. mal auch ganz über den Neukauf eines Systems nachdenken. Ist ja bald Weihnachten. :d
 
Ne Geforce FX 5900 würde ich nicht kaufen. Die leisten zwar tatsächlich mehr, als ihnen angedichtet wird, aber die sind zur Zeit im Bereich der Wertsteigerung anzusiedeln. Im Vergleich zur 6600er Serie haben sie kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auf die 5900ultra bzw 5950ultra trifft das zu, aber die die 5900xt und die normale 5900 mit 128mb gehen trotzdem recht günstig weg. Wie gesagt etwa 20-30€ (hab auch schon welche unter 20€ gesehen), ne 6600gt geht meistens für über 30€ raus (oft sogar recht deutlich).
 
also ich hatte damals auch eine 5900xt, war ne super karte, aber ist unter DX8 nicht wirklich eine steigerung zur 4200ti!
da ist er sogar mit einer 6600non GT besser beraten.

vieleicht ist ja auch noch eine 2400+/2600+ CPU im Budget !

@ Threadstarter, welches MB hast du genau, weil ich würde gerne mal schauen welche CPU max draufpasst, und wie es mit OC ausschaut!
 
nimm auf keinen Fall ne 6600, sogar eine 6800LE ist schneller als eine 6600GT.
Zusätzlich gibts immernoch die Chance die eine oder andere Pipe freizuschalten, oft klappts.
(nur bei den GS quasi nie)
 
Am schönsten wäre ne 9800er Pro. Die Karte ist einfach nur geil und irgendwie hat sie einen gewissen Charme und ist nich mehr leicht zu bekommen. Die is für dein System schon zu gut. Wenn du sie für absolut maximal 45 Euro bekommst wär das fein.

Denk dran das du bei alten Ati Karten den Kühler demontieren mußt und alles reinigen mußt. Die alten karten gehen gerne mal kaputt da sie über Jahre hinweg zu heiß geworden sind.
 
Threadstarter

Ich Verkaufe Gerade ein sys mit nem Xp2400+ und 1GB RAM Sowie nem geilen Asus Mainboard + 4200TI interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh