Ersatz für GTX 285

Skarn

Neuling
Hallo erstmal!

Zurzeit verabschiedet sich meine alte GTX 285 immer mehr und jetzt bin ich doch an dem Punkt angekommen wo Ersatz hermuss :)
Da ich die letzten Jahre nicht so viel an meinem System verändert habe und mein Wissen auch nicht mehr unbedingt aktuell ist würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen!

System:

Prozessor : Q6600@3.0 Ghz
Ram : 8GB DDR2-800
Mainboard : IP35 Pro
Netzteil : SeaSonic SII 430W
Grafikkarte : GTX285
Monitor : 1x 19 Zoll (meistens als Zusatz fürs Arbeiten)
1x 22 Zoll (120hz)

Vom Anspruch her meistens Spiele, hin und wieder auch Proteinfaltungsberechnungen etc. fürs Studium

Auch wenn die Komponenten schon ziemlich alt sind hoffe ich doch dass ich ein vollständiges Ersetzen noch etwas hinauszögern kann. Das Mainboard würde ich aktuell wirklich ungerne ersetzen, der Ram wäre durchaus möglich (nur bin ich ehrlich gesagt nicht sicher welche Leistungsvorteile da zu erwarten sind). Der Prozessor hat bisher eigentlich meist ausgereicht (kaum vollständige Auslastung), allerdings weiß ich natürlich nicht wie das mit einer neuen Grafikkarte aussieht bezüglich Ausbremsen etc. .

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dir einen möglichst guten Rat geben zu können, wären noch ein paar Informationen nötig:
Wie viel möchtest du ausgeben?
Reichte dir die bisherige Leistung für Spiele aus oder soll es auch einen deutlichen Schub geben?
Werden deine Berechnungen von der Grafikkarte durchgeführt?

Übrigens neuen RAM zu kaufen ohne auch die Plattform zu wechseln würde keinen Sinn machen.

Leistung hat bisher gereicht, aber ein Leistungsschub wäre immer angenehm.
Preislich wollte ich bis ~250€ gehen. Luft nach oben besteht, aber mit einem geringeren Preis (von wegen Verschwendung beim restlichen System) wäre ich auch einverstanden.
Berechnungen werden z.T. auch von der Grafikkarte durchgeführt, aber da war bisher nie ein Problem mit der Leistung.

Vielen Dank!

Da wäre nun interessant zu wissen, ob die Berechnungen sowohl auf AMD- wie auch Nvidia-Karten läuft.

Aber eine HD7850 würde sich empfehlen, sie wäre so grob über den Daumen gepeilt 80% schneller. Gibt es bereits ab 130€ mit 1GB Vram oder ab 150€ mit 2GB: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es noch etwas mehr Leistung sein darf (noch mal 20% mehr), dann eine HD7870 ab 170€: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat zwar eine für 160€, aber es steht kein Hersteller da).

Der Prozessor würde zumindest bei der 7870 in CPU-lastigen Spielen etwas bremsen (7850 vielleicht auch schon, aber ich weiß es nicht genau). Aber irgendwann kann auch mal eine neue CPU-Plattform angeschafft werden. Außerdem je höher die Qualitätssettings desto geringer der Einfluss der CPU.

Ich würde zur einer 7870 + Cpu Kühler raten um den Prozessor noch etwas zu übertakten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gibt es auch vergleichbare nVidia-Karten? Hin und wieder nutze ich 3D Vision, allerdings nicht so oft dass es deutlich schlechtere Karten rechtfertigen würde.

User6990, an welche Taktrate hattest du gedacht?

Als Nvidia Karte könnte man eine GTX 660 nehmen.
Die liegt so zwischen der 7850 und 7870.

Hm. Asus oder EVGA? Die Asus scheint die leisteste zu sein, und sonst sehe ich keine allzu großen Unterschiede...

3,2-3,4 Ghz sollten möglich sein.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

habe auch einen Q6600, allerdings auf 3.6Ghz und hatte eine GTX 275.

Ich hab mir für €225 eine 660 TI geholt.

q6600 sollte schon 3500 machen mit gutem Kühler, auch Bus kann 430-440 machen, versuch mal 8x435 oder sowas.

Bei meinem System kann ich jetzt, trotz altem Q6600 und X48 board doch ALLE neusten Spiele usw. zufriedenstellend laufen, ich sehe nicht dass die CPU bremst, mag bei deinem System anders sein weil nicht übertaktet. Das EINZIGE Game hier wo eine neuere CPU zum empfehlen ist ist das uralte GTA IV mit vielen Mods welche auf neuen I5 angeblich besser läuft als auf dem Q6600. Ansonsten, Far Cry 3, Crysis 3 usw..usw..null problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh