Ersatz für GTX 570

Knaaape

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Gainward Phantom GTX 570. Lohnt es sich eine neue Grafikkarte um 200€ zu kaufen? Also habe ich dadurch einen merklichen Performance Schub?
Main Mainboard ist ein Asrock z68 Gen3 Pro3 mit einem i5 2500k und 8 GB RAM. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Mir wäre bei einer neuen Grafikkarte auch sehr wichtig, das sie im idle nicht zu hören ist. Unter Last darf sie gerne etwas lauter werden.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüße

Knaaape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für die Antworten. Welche kauft man da? Welche sind leise im idle?

Hi,

danke schon mal.

Die AMD/ATI Karten sind besser im P/L Verhältnis oder? Gibt es auch etwas vergleichbares von Nvidia?

Hmm, naja, eine 770er würde wohl auch in Frage kommen. Ist glaube ich von der Leistung ähnlich.

Dafür hat meine R9 290 4GB Ram, was ja auch nicht zu verachten ist, die 770er werden wohl eher 3GB aufweisen.

Kurz gesagt Nein. Wir bei Nvidia erst am der 970 wieder interessant.

Hmm, naja, eine 770er würde wohl auch in Frage kommen. Ist glaube ich von der Leistung ähnlich.

Dafür hat meine R9 290 4GB Ram, was ja auch nicht zu verachten ist, die 770er werden wohl eher 3GB aufweisen.

Sorry aber was ?

770er haben 2Gb Vram und eine 290 hat ne Ecke mehr leistung als eine 770er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht die "gleiche" Leistung einer R9 290 braucht, würde eine 770er auch in Frage kommen und ich habe ja geschrieben, dass sie wohl eher 3GB aufweisen(weil ich mir nicht sicher war)

Deine Überheblichkeit stinkt ja zum Himmel, als wärst du fehlerlos...

Edit: Ich selbst habe ja als 1. die R9 290 empfohlen und halte daran auch fest.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Wenn deine Karte noch funktionsfähig ist, dann lass dir ruhig noch ein bisschen Zeit, und schau nach der 290 als Schnäppchen. Letzte Woche gab es die Asus Cu 290 für 209€ mit 4 Spielen..

Und wenn ich jetzt noch was oben drauf lege und mir zum Beispiel diese hier kaufe?

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Ist die leise im idle? Bei GPUboss hat die GTX 570 bei Noise and Power nen Wert von 5,4 und die 970 einen Wert von 5,6. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeuten soll. Mir würde es schon reichen wenn sie zu der Gainward die ich im Moment habe vergleichbar wäre von der Lautstärke.

Bei der GTX 970 machst du absolut nichts falsch was Preis/Leistung angeht. Deine CPU ist hoffentlich auf >4Ghz getaktet?

Lies dir am besten den Test durch was die Lautstärke angeht:

11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Die CPU läuft im Moment noch auf Stock. Ich könnte aber problemlos noch übertakten. Das ist kein Problem.

Die CPU läuft im Moment noch auf Stock. Ich könnte aber problemlos noch übertakten. Das ist kein Problem.

empfehle ich dir absolut. Du wirst sonst schnell bei einigen Spielen ins CPU-Limit rennen. Habe die Erfahrung auch gemacht seitdem ich das CF-Gespann habe.

Ich betreibe aktuell eine 290X zusammen mit einem 2500K@stock und es läuft alles bestens.
Die Auflösung ist bei mir 2560x1080.
Mit Sicherheit wird die CPU @stock limitieren, jedoch nicht im spürbaren Bereich.
Dementsprechend würde ich nur bei Bedarf übertakten und dies nicht als Grundvoraussetzung für den Betrieb mit einer 290 sehen.

Ich betreibe aktuell eine 290X zusammen mit einem 2500K@stock und es läuft alles bestens.
Die Auflösung ist bei mir 2560x1080.
Mit Sicherheit wird die CPU @stock limitieren, jedoch nicht im spürbaren Bereich.
Dementsprechend würde ich nur bei Bedarf übertakten und dies nicht als Grundvoraussetzung für den Betrieb mit einer 290 sehen.

Meine CPU limitiert mit 4,4Ghz in BF4 auf einem 64 Slot Server schon mit einer GTX 770 ;) Ich glaube, dein 2500K wird nicht mehr reißen als meiner :d

Die Frage dabei ist doch, wie stark die Limitierung ausfällt?
Spielbar oder unspielbar? Ist natürlich subjektiv, da für einige selbst 100 Frames unspielbar sind.

Die Frage dabei ist doch, wie stark die Limitierung ausfällt?
Spielbar oder unspielbar? Ist natürlich subjektiv, da für einige selbst 100 Frames unspielbar sind.

Ich gehöre leider zu denen, die 144Hz am besten ständig mit 144 Frames spielen. Außerdem ists ja wurscht. Die CPU Limitiert nun mal. Egal bei wieviel FPS.

Das Thema ist müßig, er hat ne "K" CPU und Sandys sind zum Übertakten mindestens genau so geeignet wie Ivys oder Haswells. Wenn nicht besser. Und mehr CPU Leistung ist IMMER gut. Also muss man nicht über Sinn und Unsinn fachsimpeln, es sei denn er hätte jetzt schon Temperaturprobleme, was ich nicht glaube. Last but not least sagt er ja selbst dass OC kein Problem sei. So what ??

Hi,

danke für eure Antworten. Ich hab jetzt letzten Endes etwas mehr investiert und mir die Palit GTX 970 Jetstream gekauft. Sollte ich merken, dass die CPU limitiert kann ich denke ich problemlos übertakten. Ich hab ja wie oben schon beschrieben ein z68 Board und der Lüfter ist ein Mugen Scyth 3. Da sollte es meiner Ansicht nach also eigentlich kein Problem geben.

OC wird sowieso nötig sein, was willst du die 970 auch mit Stock Werten befeuern, OC ist ja wirklich das einfachste bei der CPU.

Jupp. CPU passt, Board passt, Kühler passt, Attitude passt, Graka verlangts :d => Und ab dafür !!!! :bigok:

Genau! knüppel mal ordentlich Spannung drauf und heb den Takt auf 4,5 oder so!
und die 970 auch gleich auf 1500/4000!
wirst sehen, da brennt die Hütte :fresse:

Versuch mal mit Offset Mode erstmal und denk dran die CPU Load Line Calibration auf Level 5 zu stellen. Spread Spectrum aus und ab geht's. Ich denke 4,2 Ghz mit unter 1,3v schafft selbst der schlechteste Sandy.

Danke, ich werde die Tipps berücksichtigen. Habe grade ohne OC getestet. Bei BF4 hab ich in der Kampagne auf Ultra zwischen 80 und 100 FPS konstant und die CPU ist zu 70 ausgelastet etwa. Ich denke aber ich mach mich jetzt trotzdem ans Übertakten.

Danke, ich werde die Tipps berücksichtigen. Habe grade ohne OC getestet. Bei BF4 hab ich in der Kampagne auf Ultra zwischen 80 und 100 FPS konstant und die CPU ist zu 70 ausgelastet etwa. Ich denke aber ich mach mich jetzt trotzdem ans Übertakten.

wichtig ist, wieviel die Graka ausgelastet wird. Kampagne kannste auch mit einem Pentium G zocken. Der Multiplayer frisst die CPU auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh