Ersatz für GTX 660Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teki Ninjo

Enthusiast
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung zum Ersatz meiner Asus GTX660 Ti 2GB die mir z.B. unter Fallout 4 nicht mehr reicht.

Ich besitze einen Asus PB248QMonitor und bei dem wird es bleiben, also maximal Full-HD aber gerne mit Kantenglättung etc.

Rest der Hardware:
Asus Z170 Pro Gaming
i6600k @ 4600 Ghz
16 GB DDR 4 (2x8)
BeQuiet E11 Straight Power 600W

Leise sollte die Karte sein und im Idle quasi nichts verbrauchen. Budget in etwa 350,- Euro.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R9 390 oder GTX970. Beide bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber deiner jetzigen 660Ti und liegen im Budget.

Das läuft wohl wieder auf 970GTX oder AMD R9 390 hinaus, wobei Fallout eher Nvidia Karten liegt.

Verbrauch im Leerlauf ist bei beiden gleich, allerdings zieht eine R9 390 unter Last deutlich mehr als die 970GTX. Der Nachteil bei der 970 ist eben der Speicher deren 4 GB reduziert sich auf 3,5 GB da 512 MB praktisch nie verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
... +1

beides sind gute Karten ... du sagst du bleibst bei 1080p -> da kannst du schon fast ne Münze werfen
aber wenn du auf Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung wert legst dann eher 970.

(Bitte hier keine ultra-bisbisaufsblut-diskussion -> 390/970 .... die haben wir zu genüge)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke soweit. Ich hatte hier schon ein wenig mitgelesen und mir so etwas gedacht.
Das Zünglein an der Waage wäre für mich nicht der Stromverbrauch, sondern eher die Wichtigkeit der DX12 features, wird dies eine wichtige Rolle spielen in den nächsten sagen wir 2-3 Jahren (denn so lange soll diese Graka genutzt werden)?

Ich bin zwar eher pro Nvidia, allerdings offen für alles andere...

Die MSI Kühllösung wäre bei beiden Modellen eine gute Wahl?

Das Zünglein an der Waage wäre für mich nicht der Stromverbrauch, sondern eher die Wichtigkeit der DX12 features, wird dies eine wichtige Rolle spielen in den nächsten sagen wir 2-3 Jahren (denn so lange soll diese Graka genutzt werden)?

Das Thema ist heikel denn auch hier wird nur Spekuliert, ob eine R390 auch in 2-3 Jahren noch ausreichend FPS liefert kann heute keiner voraussagen. 8Gb Vram sind zwar da aber die R9 390 ist und bleibt eine R9 290 nur mit etwas mehr Takt und Speicher. Ob das auch in 3 Jahren noch reicht hängt von den Anforderung der Spiele ab bzw. wie weit man gewillt ist die Regler von rechts nach links zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
MSI is ne gute Wahl bei ner 970
und Sapphire TriX (oder so) soll bei AMD DIE Marke sein

Würde ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate oder ne EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 empfehlen. Beide mit gutem Support, wobei man bei EVGA direkt über den Hersteller abwickeln kann und sogar Spulenfiepen als Umtauschgrund akzeptiert wird.

Okay, danke soweit. Ich hatte hier schon ein wenig mitgelesen und mir so etwas gedacht.
Das Zünglein an der Waage wäre für mich nicht der Stromverbrauch, sondern eher die Wichtigkeit der DX12 features, wird dies eine wichtige Rolle spielen in den nächsten sagen wir 2-3 Jahren (denn so lange soll diese Graka genutzt werden)

Nimm eine 390, wenn die Karte so lange halten soll, ob DX12 darauf besser läuft kann dir hier keiner garantieren, von der Hardware scheinen die AMDs aber aktuell besser für DX12 aufgestellt zu sein.
Außerdem hast du mit dem Speicher ein mögliches Problem weniger in der Zukunft. (8GB vs 3,5GB)

@Teki Ninjo

lieber die 390 mit 8gb ram als die 970 mit 3,5gb

da du so wie es aussiet deine gpu nicht jedes jahr wechselst wären 8gb ram für dich sehr vorteilhaft

zudem wird die 970 noch probleme wegen mangelnder treiberpflege mit ihren 0,5gb bekommen sobald neuere modelle kommen

Tanuki hör auf diese Vermutungen als Argumente zu verkaufen - du hast 0 Ahnung vom Treiberaufbau geschweige denn der Pflege die nVidia betreiben wird.

Es geht hier um 1080p und da nehmen sich beide Karten nichts.

Nach dem ganzen Speicherdebakel würde ich auch eher darauf tippen dass sich Nvidia penibelst um die Treiber kümmern wird.
Nicht dass es die Sache besser machen würde, ist nur meine Vermutung.

Gäbe es inzwischen eine 970 mit voll angebundenem Speicher, würde ich mir diese kaufen, da dem nicht so ist, tendiere ich trotz heftig höherem Stromhunger zur R9 390.

Da ich in meinem Fractal R4 bis 43cm Karten verbauen kann, ist die Sapphire wohl die Beste Wahl? Wie ist der Support bei denen wenn was ist?

wie der Support is, kann ich dir nicht sagen. aber Sapphire soll ja bei AMD DER Hersteller vor und hinterm Herrn sein; ich les da auffallend oft nur gutes von.

Wird wohl auch über den Reseller abwickeln. Mir ist nur EVGA als direkter Kundensupport bekannt im Falle einer RMA oder sonstigem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.