Ersatz für GTX 670 gesucht

Blau Bear

Enthusiast
Hallo
Suche eine neue GraKa die meiner Pallit Jetstream GTX 670 am nächsten kommt.
Sie sollte die Preisspanne von 200-250€ nicht übersteigen.
Und es sollte dafür auch eine WaKü geben. (da mein PC wassergekühlt ist und bleiben soll. auch die GraKa)
Meine Pallit Jetstream GTX 670 hat sich heute verabschiedet. Kein Bild und der piep-Code deutet auf die GraKa.
Ich bedanke mich für Eure Vorschläge schon mal im voraus.

zZ in meinem PC:
CPU: i7 2600K (WaKü)
MoBo: ASUS Maximus VI Formula (WaKü)
die GraKa ist mit einem Watercool Heatkiller versehen!
Speicher: 16GB G. Skill Trident
SSD: Samsung 840 3x256GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch etwas mehr in eine 970 investieren, da gibt es Modelle mit dem gleichen/ähnlichen Layout und du könntest evtl deinen Kühler weiter verwenden.

Allerdings solltest du das Speicherproblem der 970 beachten. Ich würde es nicht machen, wie die Karte in Zukunft läuft ist zu unsicher.

Von der Leistung vergleichbar wären eine gtx960 oder eine AMD 380, beide in deinem Preisbereich. Beide Karten gibt es mit 2 und 4 GB und es sollten die paar Euro mehr für die 4GB version investiert werden.

Speicherproblem?😯
Das mit dem gleichen Layout hab ich schon gelesen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Die Kurzversion, Nvidia hat bei der Karte misst gebaut. 3,5GB der Karte sind schnell angebunden, die letzten 512MB langsam.

Vor einem Jahr, als die Karten neu wahren, hat das starke Probleme gemacht, da es ab 3,5GB Auslastung zu Rucklern in Spielen führte. Das hat Nvidia zwar aktuell per Treiber behoben, aber niemand kann genau sagen, wie lange Nvidia diese spezielle Treiberpflege für die 970 machen wird. Im schlimmsten Fall fangen die Ruckler mit release von Pascall wieder an. Im besten Fall nie.

Bei ein Paar aktuelleren Titeln traten wohl auch wieder Ruckler auf, bis Nvidia einen Treiber nachlieferte (Black ops 3 und Battlefront).

Hättest du damals statt zu einer 670 zu einer 7970 (20 Euro Differenz) gegriffen würden aktuelle Titel noch besser laufen. Warum also wieder einen neuen speicherkrüppel anlachen.

Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Man kann Stromsparen (4,50euro pro Jahr) oder alle 2 Jahre eine neue 300 Euro nvidia Karte kaufen. ;)
Daher schau mal nach einer amd 390.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht wieder eine 670 ? Eine 670 kommt wohl deiner alten am nächsten, und das ist ja laut deiner Ansage dein Anspruch !?

@Sifu Dyas
Nur das es die GTX 670 kaum noch gibt. Und wen dann nur noch in der Bucht.
Und ob die 100% i.O. sind. Fraglich!

@G3cko
Groß Zocken habe ich eigentlich nicht vor. Lediglich mein anno 2070 oder 2207. Und das nur gelegentlich.

@Kintop71
schau mal in deinem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Leitungsmäßig liegt eine 950 auf dem Niveau einer 670 und wenn es explizit um Anno geht liegen dort laut dem CB Test NV Karten deutlich vor AMD Vertretern (zum Zeitpunkt des Test).

Unter Low Shader Settings vielleicht.
Eine 950 ist auf HD 7870 Niveau, die 670 ist auf HD 7950 Turbo Niveau, bisschen schneller wie ne 960.

Möchtest du für 250€ max eine Karte oder für das Geld die Karte wassergekühlt wieder im Rechner? In dem Fall würde nur eine 670(nur gebraucht! wie im Nachpost richtig erwähnt teils sogar unter 100€ zu bekommen) oder ein 970 mit selbem Layout Sinn machen. Is ja wohl Quatsch für 250€ ne AMD oder Nvidia Karte zu kaufen für die du nen neuen Kühler brauchst und dann landest bei 300+ und somit genau bei der 970.

P.S. Kannst ja dein Glück beim Adventskalender heut versuchen:xmas::fresse2:

EDIT: Klarstellung zu 670

Zuletzt bearbeitet:
gib nicht mehrere hunderte euro aus (neuer fullcoverkühler) um die selbe leistung wieder zu erhalten.
hol dir eine gebrauchte 670, das kostet wohl unter 100€, nutz deinen wasserkühler weiter und gut is
kannst ja nach gebrauchten in deiner nähe suchen und sie dir zeigen lassen

Danke für eure Tip's das Thema hat sich erledigt.
Hab eine Karte hier aus dem Markt gekauft.
Bin dabei über meine Schmerzgrenze gegangen. :heul:
Aber dafür hab ich sie gleich mit Wakü. :bigok:

Update:
Es gab aber noch andere Probleme die ich durch "rumbasteln" erledigen konnte.
Mein NT hat die Graka zerschossen! Hab jetzt noch das NT gewechselt und schon läuft alles wieder.
Und danke noch mal an Kintop71 für die schnelle Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh