Ersatz für GTX470

Wolfpack

Enthusiast
Hey,

ich wollte nächsten Monat meine 470er in Rente schicken.
Gespielt wird mit ner 1680er Auflösung (BF4 und solche sachen)
Sollte leise sein
Max Dualslot wegen ner STX
Budget ca 250 Euro +-

Das beste P/L liegt ja momentan bei AMD, wie sieht es denn mittlerweile mit den Treibern aus? meine letzte ATI war ne x1650pro oder so
Was könntet ihr mir den empfehlen?
Hatte schon nen 7970er im Kopf, die liegt aber leicht über meinem Budget, oder lohnt es sich da noch nen fuffi draufzulegen?

Wenn mehr Info`s benötigt werden, einfach melden (PC steht links, und kann bei bedarf noch geoced werden)

Danke schonmal

P.S Ich weiß gehört nicht hierhin, aber will kein neuen Thread aufmachen. Was kann ich denn für meine alte GTX470 Good GS noch verlangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wertanfragen nur im Marktplatz !

Ansonsten würde ich im Moment wirklich ne 7970 kaufen bei dem Budget. Auch wenn evtl. leichter Overkill bei der Auflösung ! Die paar Kröten sollte man drauf legen. CPU aber auf jeden Fall ocen ! :wink:

Die 7970 hat momentan ein wirklich sehr gutes P/L-Verhältnis. Gibt auch Modelle, die noch im Budget liegen.
Würde die Asus DC2 empfehlen, aber die ist wegen Tripple-Slot raus.
Die hier Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ein Kumpel und findet sie ganz gut.
Oder nimm eine von denen PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Auch in 1680x1050 kann man eine 7970 klein bekommen.

Welche der 249€ 7970er ist derzeit eigentlich die leiseste?

Ansonsten würde ich generell noch morgen abwarten, da das neue AMD Lineup vorgestellt wird.

Danke schonmal für die Mühe fürs raussuchen. Wie mein Vorposter aber schon fragt, welche von den dreien ist die leiseste?
Muss eh noch bis 6 Okt. warten bis es Lohn gibt^^
Aber die neuen werden nicht im meinem Budget liegen, wobei die 7970 wieder für die nächsten Jahre reicht, bin ja nicht so der Grafikfetischist :P

Wobei ich aber gerade sehe, das diese auch ne Tripleslot sein soll
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-radeon-hd-7970-11197-11-40g-a834194.html
Aber selbst dafür sollte auf meinem Board platz sein oder? Die STX steckt im unteren (weißen) PCIe
http://www.asus.com/Motherboards/P6T_SE/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber die neuen werden nicht im meinem Budget liegen, wobei die 7970 wieder für die nächsten Jahre reicht, bin ja nicht so der Grafikfetischist :P
Eventuell kommt ja eine Midrange (Radeon R8/R9?) Karte, quasi der Nachfolger der 7870, auf 7970 Niveau und weniger Stromverbrauch für 250.
Darauf setze ich gerade ein bisschen.

Also ich werde mir diese kaufen:

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du für den Klopper Platz findest, da er 3 Slots belegt.
Laut PCWelt unter Last 0,8 Sone (sehr leise)

Einfach die geilste 7970, bei Mindfactory für 300€ gibts dann das NSR dazu...

Also bevor du die Matrix raushörst, musst du ne Wakü einbauen^^
Am NT soll es nicht liegen, die 470 schluckt ja auch wie blöd.

Schluckt glaube ich schon wie sau, NT reicht aber für 3, meine "wissenden" Freunde meinten, so en NT brauchst schon, ebenso 1600er Speicher. Seit ich das Luxx kenne, wurde ich eines besseren belehrt^^

Eventuell kommt ja eine Midrange (Radeon R8/R9?) Karte, quasi der Nachfolger der 7870, auf 7970 Niveau und weniger Stromverbrauch für 250.
Darauf setze ich gerade ein bisschen.

Werden wir ja dann sehen

Also die ASUS für ~250€ find ich schon richtig lecker.
Ich würde aber auch erstmal schauen,was AMD da als Nachfolger für die 7870 bringt.
Hast ja eh noch ein paar Tage Zeit.

Björn was willst denn du hier in meinem Thread?^^
Du hast doch ahnung, und schau mal den Link bezüglich meines Boards an, da sollte doch nen triple drauf passen oder`?

Und Wertanfragen nur im MP^^

Auf das P6T passt das drauf, bzw bestell dir eine Matrix Platinum (wie ich schon oben schrieb), die hat auf jeden mehr Leistung und Umpfang als die normale DCU II.

Also wenn es nicht geht, dann schick sie zurück und kauf dir die VTX3D (link auch oben)!

Meine Empfehlung, ich möchte mir selbst eine Matrix Platinum kaufen, weil das einfach die schnellste 7970 GHz Edition ist und der Matrix-Schriftzug leuchtet :daumen:

@TE: hast du die PCI oder die PCIe X1 Version?
Bei der x1 kein Problem, bei der PCI eigentlich auch, siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja +-
Der TE muss sagen, ob es ihm die Karte auch angetan hat... Wenn nicht würde ich dann eibfach die billigere MSI R7970 TF kaufen.

Die STX funktioniert auch im letzten PCIe Slot gelle ;)

Also da^^

Da isse drinne, hatte halt eher Tempprobs im Kopf wenn sich die 2 Karten knutschen^^

Auf das P6T passt das drauf, bzw bestell dir eine Matrix Platinum (wie ich schon oben schrieb), die hat auf jeden mehr Leistung und Umpfang als die normale DCU II.

Also wenn es nicht geht, dann schick sie zurück und kauf dir die VTX3D (link auch oben)!

Meine Empfehlung, ich möchte mir selbst eine Matrix Platinum kaufen, weil das einfach die schnellste 7970 GHz Edition ist und der Matrix-Schriftzug leuchtet :daumen:

@TE: hast du die PCI oder die PCIe X1 Version?
Bei der x1 kein Problem, bei der PCI eigentlich auch, siehe oben!

Ist schon die PCIe-Version
Denke aber auch das es die Matrix Platinum wird, aber hab ja noch 2 Wochen zum drüber nachdenken. Die kann leuchten wie siewill, habe kein Fenster im Gehäuse^^

Dann welche hast case hast du?
Wenn, dann richtig

Btw: aber die Matrix schluckt mal eben 80-100 Watt mehr als die Referenz 7970 GE, mir egal, aber wenn du dir im Jahr die 10€ sparen willst... (wenn es 10€ sind^^)

Antec - P280
das hier habe ich

was ~ 100 Watt mehr? das halt schon heftig, aber was solls hab ja schon ~2500KWh im Jahr :P
Ist der Verbrauch gegenüber der Leistung gerechtfertigt?

Antec - P280
das hier habe ich

was ~ 100 Watt mehr? das halt schon heftig, aber was solls hab ja schon ~2500KWh im Jahr :P
Ist der Verbrauch gegenüber der Leistung gerechtfertigt?
Natürlich sind das nicht 100 Watt mehr.
Die Matrix verbraucht in etwa so viel wie die normale GHz Edition, die ca. 40-50 Watt mehr als die Stock 7970 verbraucht.

Quelle: ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net

Allerdings ist die Leistungsaufnahme der 7970 ganz generell nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du wieder bei 300 Flocken,dann würde ich erst recht erst mal in Ruhe abwarten,was AMD neues bringt.

Im PCWelt test stand das...

Ich finde es gerechtfertigt: Boost 1100MHz (stock ist 922); VRam: 3300MHz (+5-10%)

Du kommst laut asus auf 1,7GHz, aber PCWelt hats auf 1,4GHz stable geschafft

Kauf Dir die Matrix Platinum ist ne sehr gute Karte und zu dem Preis machst Du nichts verkehrt, ich hab noch 450€ gelöhnt für das gute Stück.
Bei mir hatte die auch die 470GTX abgelöst. :wink:

Werde da mal noch die nächsten 2 Wochen drüber nachdenken und mal schauen was da noch so von AMD kommt

Crysis 3 gibt's für unter 15€ und Bioshock Infinite kostet zwischen 15 und 20 Euro bei jedem Keyshop.^^
Wobei Bioshock wirklich grandios war und Crysis sehr weit davon entfernt ist...

nur doof wenn man die Spiele nicht braucht/schon hat. In der roten Beere kann man die Keys schon für rund 10 EUR kaufen aus dem Never Settle Gedöns.

Siehste,geht also noch günstiger als die angeblichen 45€.
Bin auch froh,das Crysis 3 im Never Settle Bundle drin war.
Wenn ich dafür Vollpreis bezahlt hätte,hätte ich mir selbst eine geklatscht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh