Ersatz für GTX480

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 225954
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 225954

Guest
Moin Leute,
auf eine Empfehlung aus einem anderen Forum hin, möchte ich mit folgender Fragestellung gerne hier mein Glück versuchen.
Ich besitze derzeit ein mehr oder weniger regelmäßig, wenn auch nicht täglich, benutztes System mit einem i5 2500 Prozessor im Zusammenspiel mit einer GTX 480.
Über letztere muss man ja nicht viel sagen: laut, hungrig, veraltet.
Nun suche ich einen vernünftigen Ersatz. Da ich nur ungern mehr als 100€ ausgeben möchte, liegt mein Fokus auf einer gebrauchten Alternative.
Ich spiele in erster Linie World of Tanks/Warships. Um den Lärmpegel niedrig zu halten beschränke ich mich auf mittlere/niedrige Einstellungen. Bin kein Hardcoregamer, will jedoch nicht ausschließen vll. auch mal was anspruchsvolleres spielen zu wollen. Ein Topmodell muss und kann es nicht sein.

In erster Linie will ich jedoch Lautstärke und Stromverbrauch senken. Wenn da noch ein Plus an Leistung bei ist, sage ich nicht nein. Es darf auch gerne eine Karte aus der Vorgängergeneration der aktuellen Modelle sein. Budget liegt wie gesagt, bei höchstens 100€ für eine gebrauchte Karte.

Hat jemand einen Tipp, welches Modell sich da eignen würde?
Nvidia wäre nicht verkehrt, weil ich einen Monitor mit 3D-Shutterbrille habe. Diese ist wohl für NVIDIA-Karten optimiert, liegt aber eigtl. eh nur rum. Eigtl. bin ich für beide Systeme offen.
Aktuelle Konfiguration: http://geizhals.eu/?cat=WL-216674&wlkey=34c95fb2b445d691916a66a67404bfe2
Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Kurs würde ich dir eine 670 empfehlen, die ist recht sparsam und hat noch gut Leistung, damit kannst du auch deine 3D-Shutterbrille weiter nutzen.
Die Karten von Asus und Gigabyte waren meinem empfinden nach sehr gut von der Kühlung-Lautstärke.
Habe gerade letzte Woche im MP eine Asus für 100+Versand verkauft, muss mal schauen eine Gigabyte ist glaube ich noch im MP.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keinen Zugang zum MP...
Gucke mich aber nun auf jeden Fall in Richtung einer GTX 670 um. Scheint tatsächlich meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Unabhängig von 3D würde ich eher eine gebrauchte HD7950 ohne Boost empfehlen. Da gab es wirklich leise und auch sparsame Modelle. Die machten fast alle auch ohne Spannungserhöhung 1000MHz und mehr mit.

Finde eine 7950 und eine 670 unrealistisch wenn das Budget bei maximal (gebraucht) 100 EUR liegt.

7950 habe ich heute Morgen bei Ebay kleinanzeigen für 120 gesehen, das ist noch vor dem Verhandeln.
Und im Notfall sehe ich zwischen 100 und 110 Euro keinen Unterschied.
Ich habe für einen Kollegen schon eine HD7950 für 105 Euro ergattert, das ist ca. 7 Monate her.

100 ist zwar knapp, aber schon möglich...

Ich habe bisschen gestöbert und stellenweise auch ein PNY 660ti für 80€ gesehen. Wäre das nicht ebenfalls eine Alternative? Die von PNY soll weitestgehend dem Referenzdesign entsprechen - also zu laut?

Eine GTX 660 Ti GAINWARD PHANTOM habe ich für 90€ gefunden. Die soll ja recht leise sein.

Willst die GTX 480 nicht verkaufen? Das würde dein Budget für eine neue Karte auf ~150€ anheben. Dafür bekommst du hier im Marktplatz sogar schon eine GTX 680/770 oder 7970/280.

Oder ist der Erlös für die 480 schon in deinen 100€ enhalten?

Nein, noch nicht. Ich kann ja erst verkaufen, wenn ich die neue habe :d
50€ würde ich für die 480er noch kriegen?
Wie gesagt, ich will gar nicht hoch hinaus. Das Leistungsplus einer GTX 670 ggü. einer 480 dürfte bei etwa 30% liegen?! Wenn man gleichzeitig Einsparungen bei Lautstärke und Stromverbrauch berücksichtigt, hätte ich schon einen großen Sprung gemacht. Aktuelle Spiele könnte ich damit in guter Qualität spielen. Mehr brauche ich nicht. Da wird sich in nächster Zeit auch nicht großartig was ändern, neben Arbeit und Familie bleibt da eh nicht viel Zeit zum Zocken. Eine größere Karte wäre somit bezahltes (aber ungenutztes) Potential.

100€ war die absolute höchstgrenze. Wenn ich mit dem Verkauf der 480 bei ~50€ rauskommen würde, wäre das Top!

Ja, je nach Zustand, Bauart (Custom-Kühler?) und Hersteller der Karte sind 45-55€ realistisch.

30% durch eine GTX 670 klingt realistisch, eine GTX 680 würde ich mit grob 50% Leistungsgewinn zur GTX 480 ansetzen. Eine HD 7970 dementsprechend genauso.

320 Watt TDP, da fallen einem ja die Augen raus. :stupid:

So für die Karte könntest du dann wohl so 45€ ansetzen, PNY ist jetzt nicht so für top Karten bekannt gewesen und ein Custom Kühler hat sie auch nicht. Aber bringt dich doch trotzdem weiter bezüglich deines Aufrüstungswunsches.

320W maximale Leistungsaufnahme ist nicht vergleichbar mit den heutigen Angaben zur TDP. Zur Zeit wird nur noch eine typische Leistungsaufnahme angegeben. Wohl eher eine mittlere!

Zu PNY, das dürfte sich nicht viel nehmen... Referenzdesign bleibt Referenzdesign... Ob da PNY, Sparkle, Gainward, Palit, MSI, ASUS drauf steht macht keinen Unterschied. Bei Custom Kühllern macht das Unterschiede....

Finde eine 7950 und eine 670 unrealistisch wenn das Budget bei maximal (gebraucht) 100 EUR liegt.

Ist es aber nicht. Für 100€ bekommt man problemlos eine hd7950, da muss man nicht einmal viel Glück für haben.

Was würdet Ihr zur Palit NVIDIA GTX670 Jetstream sagen? Die Tests sind da uneindeutig. Mal wird die niedrige Lautstärke gelobt, mal wird genau diese als hoch bezeichnet. Könnte eine für 105€ bekommen.

Die 670 ist weitaus mehr als nur 30% schneller als eine 480 !

Natürlich nicht, der Wert stimmt schon in etwa.
Zu release war eine GTX 680 30% schneller wie ne 580.
Viel schneller wie 30% der GTX 670 die ja 10% langsamer wie ne 680 ist, können es ergo nicht sein gegenüber der 480.

wenn es dir um die Lautstärke geht, und du was aus der 600er Reihe von Nvidia willst, dann nimm eine Asus mit dem DCII Kühler. Die sind richtig schön leise.

Viel schneller wie 30% der GTX 670 die ja 10% langsamer wie ne 680 ist, können es ergo nicht sein gegenüber der 480.

Nope. Die 670 entspricht in etwa einer R9 280 (ohne "X") ! Und diese R9 280 ist schon über 60% schneller als eine GTX580 !! => AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase Kann man hier gut sehen. Also würde ich eine 670 ca. 70-75% über der 480 ansetzen von der Rohleistung her.

Und nochmal, egal was verschiedene Leute hier sagen: Für insgesamt 100 EUR inkl. Versand sind sowohl 670 als auch 7950/R9 280 unrealistisch @ Threadersteller !!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, egal was verschiedene Leute hier sagen: Für insgesamt 100 EUR inkl. Versand sind sowohl 670 als auch 7950/R9 280 unrealistisch @ Threadersteller !!
Habe gerade zwei Angebote.
Die Palit NVIDIA GTX670 Jetstream für insgesamt 104 (inkl. Versand) oder Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x für 110 (inkl Versand).
Bei der Palit habe ich noch nicht gehandelt, vll. kriege ich die noch ein Paar € runter.
Würde sie auch eher bevorzugen. Die Lautstärkeproblematik ist wohl lt. Infos im Netz BIOS-abhängig und mit einem Update zu beheben. Hat man dieses durchgeführt, soll die Palit eine der leisesten unter den 670ern sein und wäre somit mein Favorit. Auf die Paar % Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Herstellern kommt es mir nicht an ... würde ich eh nicht merken.

Also würde ich eine 670 ca. 70-75% über der 480 ansetzen von der Rohleistung her.

Demnach wäre eine 670GTX mehr als doppelt so schnell wie eine 580GTX? Na sicher innerhalb 1 Generationswechsels mal eben die Leistung mehr als verdoppelt.:wall:

Sieht schon bedeutet realer aus, schon vom logischem Gesichtspunkt.

So, habe eben die oben erwähnte Jetstream für 95€ inkl. Versand auf dem Amazon-Marketplace gekauft. Hatte da eh noch 70€ Gutscheinguthaben drauf. Somit nur 25€ zuzahlung fällig gewesen. Muss dann demnächst nur noch die GTX 480 loswerden. Falls jemand interesse hat, bitte per PM.

Allen anderen aber ein großes Dankeschön für die Beratung!

Die andere Alternative wäre die hier gewesen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ce-gtx-670-oc-windforce-3x/333319739-225-1658

Verkäufer hat mir 105€+ VSK vorgeschlagen. Falls also jemand anders Interesse hat ...

Nein das ist langweilig. Ist doch immer schön was für eine Dynamik entsteht in Foren ! ^^

Das die GTX670 so schnell ist, wie eine R9 280 (alias HD7950) stimmt aber auch schon lange nicht mehr... In letzter Zeit wurde die HD7950 im Schnitt immer schneller und ist in den meistne Games sogar genau so schnell wie eine GTX680. Und die HD7950 kann man viel besser übertakten.

Aber das mit dem Chillen stimmt schon! ;)

Beleidigende Beiträge hab ich mal entfernt!

Ich bitte euch dies in Zukunft zu unterlassen und normal beim Thema zu bleiben!

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh