Ersatz für HD7870 gesucht

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

vor gut 2 Jahren halft ihr mir beim Kauf eines neuen PCs.

Er tut was er soll, nur bei den neuesten Spielen wird es doch langsam eng. Daher dachte ich mir, eine neue Grafikkarte könnte helfen.

Zum System:
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155
Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155
Scythe Katana 4
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower

ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, 2GB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
27" Monitor ASUS VN279QLB FullHD

Samsung SSD 840 250GB
Seagate Barracuda 1TB

Leider habe ich damals den Fehler gemacht und nicht gänzlich auf euch gehört. Das Cooltek K3 Evo hatte es mir damals angetan. Und nun habe ich den Salat.
Für jemanden, der sich mit Hardware eigentlich nicht beschäftigt, stehe ich mal wieder wie nen Ochs vorm Berg. AMD oder Nvidia? 5 Baureihen, 10 Modelle, 50 Hersteller à 10 versch. Karten. Und ich soll da nun durchsehen?

Soweit ich jetzt gelesen habe, darf ich mich zwischen R9 390 oder GTX970 entscheiden, wenn ich mein Budget so bei 350,- EUR festsetze. Bei AMD habe ich allerdings gelesen, dass die Systemvoraussetzung 750W sind. Ein neues Netzteil möchte ich nur ungern kaufen. In diversen Foren steht allerdings geschrieben, dass das Quatsch ist - klar, ist ja auch nicht ihr PC der da abnippelt :d

Zu meinem größten Problem:
Das Cooltek K3 Evo ist laut Hersteller der Platz für Grafikkarten auf 285mm begrenzt. Also habe ich den PC zum ersten Mal seit 2 Jahren aufgeschraubt.


Rechts ist so ein genieteter Steg zu erkennen. Ich finde allerdings, da ist noch "reichlich" Platz. Macht es der Grafikkarte etwas aus, wenn sie da draufliegen würde oder bin ich wirklich auf 285mm festgenietet? Warum hab ich damals nicht auf euch gehört? :( Ist das Teil irgendwie von "tragender" Natur oder könnte ich das notfalls entfernen?

Das wäre das KO-Kriteritum für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Wenn dem so ist, bin ich auf folgende Auswahl beschränkt:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega, 4GB GDDR5
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5
MSI GTX 970 Gaming 4G
MSI R9 390 Gaming 8G
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

Vom Datenblatt her sind die doch alle fast gleich. Daher ein riesen Fragezeichen. :( In der Übersicht sieht man gut, dass AMD und Nvidia unterschiedliche "Level" bei OpenGL, OpenCL und DirectX haben. Muss man sich da Sorgen machen? Ist das hardwaretechnisch so oder wird das softwareseitig irgendwann angepasst? Wo ist der große Unterschied für den Endanwender?

Kurz um:
Wird für eine der Karten ein neues Netzteil benötigt? Kann man ggf. den "Steg" aus dem Gehäuse nieten oder gibt es gar eine Karte unter diesen, die besser ist als die Sapphire Radeon R9 390 Nitro?
Ist der FLOPS-Wert in irgendeiner Weise ausschlaggebend? Momentan tendiere ich ja zur MSI GTX 970 Gaming 4G, wenn sie denn ins Gehäuse passen würde...
Bringt ein Upgrade auf 16GB RAM irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir definitiv zur 390 raten ! ein 500w netzteil is da vollkommen ausreichend ! aber welches genau hast du denn ?

die gtx 970 ist auch ne gute karte aber da ist halt die "problematik" mit dem vram weil die für die jetzigen ganes völlig ausreichend ist unter 1080p aber selbst da geht der vram bei manchen games schon fast ans limit z.B COD bo3 maxed out brauchst bei mir schon gute ~3,3-3,4gb ... (wie gesagt das wäre ja alles in ordnung aber alles was drüber geht -> problem)

die karten sind an sich von der rechenleistung gleich ...

gtx970:

+stromverbrauch (etwas sparsamer ... wenn man viel zockt also sehr viel werdens wohl ende des jahres 10-15€mehr an stromrechnung)
-vram nur 3,5

r9 390:
+ 8gb vram (auch wenn die rechenleistung wahrscheinlich nich hinkommt um die 8gb iwann wirklich voll nutzen zu können ... aber lieber haben als brauchen :d )
- etwas hungriger was den verbrauch angeht

wenn du handwerklich keine 2linke hände hast die slots ganze schnell draussen was widerum bedeuten würde du hättest da freie wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocDebil

den steg kanste sicher rausnehmen einfach die nieten aufbohren
aber so wies aussiet könnte man die 390nitro mit dem kühler da auch abstützen wass auch nciht verkehrt wäre
man müsste nur aufpassen dass der hindere lüfter sich noch dreht

aber dein netzteil ist die 390 sehr knapp bemessen
wird wohl gehen aber oc geht da garnicht

die 390 ist klar vorzuziehen wenn sie denn reinpasst
da du anscheinend deine grafikkarte nicht jedes jahr wechselst wären die 8gb in deinem fall gold wert
 
Jo, kauf eine GTX970 ! Die 390 zieht zu viel und kostet mehr.

Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY Was auf der 970 in 1080p nimmer flüssig läuft ist auch auf der 390 nicht mehr spielbar.

Der Unterschied bzgl. der Leistungsaufnahme beträgt gerade mal 60 Wattt nach deiner Quelle, dafür ist die R9 390 aber leicht schneller. Wenn man dazu noch DSR/VSR hinzuschaltet und somit höhere Auflösungen simuliert, dann zieht die R9 390 der GTX 970 langsam aber sicher davon. Der deutlich größere Speicher sollte ebenso erwähnt werden. Und es gibt bereits schon Spiele, bei denen 3,5GB oder auch 4GB zu knapp sind, obwohl noch genügend Rechenleistung vorhanden ist. Daher würde auch ich die R9 390 favorisieren, sofern sie in das Gehäuse reinpasst. Wenn kein OC gewünscht ist, dann reicht auch das 450 Watt Netzteil noch aus. Der kleine Ivy-i5 zieht nicht sehr viel Strom und übertaktet werden kann er sowieso nicht.
 
Jo, kauf eine GTX970 ! Die 390 zieht zu viel und kostet mehr.

Er hat ein BE Quiet 450 Watt Gold, das reicht völlig aus um eine Nitro zu betreiben.
Sein System dürfte durchschnittlich etwa 300 bis 350 Watt benötigen.
Er kann auch eine HIS 390 kaufen, dort ist Powertune enger geschnallt, so braucht die Karte doch rund 50 Watt weniger als ne Nitro und er dürfte bei durchschnittlich 300 Watt herauskommen.
Die Lastspitzen sind dann auch abgesichert.

Nvidia sollte die 970 oder 980 mit der doppelten RAM Menge anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben dass das NT nicht reicht, ich habe geschrieben die 390 zieht mehr. Es gibt auch Leute die den Strom selbst zahlen müssen Kinners.
 
die 10-15eur im jahr mehr wird ein gamer schon berappen können...
sonst hat er das falsche hobby
 
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Wenn das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold für ne MSI R9 390 Gaming 8G reicht, würde ich wohl die nehmen. Was passiert wenn es nicht ausreicht? Dann geht der PC einfach aus?

Nun habe ich die letzten Stunden damit verbracht, mich weiter zu belesen und bin auf das Thema Wärme gestoßen. Aktuell sind die Standard-Lüfter des Cooltek K3 Evolution (vorne und hinten) verbaut. Sollte man die ggf. durch andere ersetzen? Oder lohnt es sich mit einem zusätzlichen Lüfter an der Seite die Luft rauszuziehen?
 
Sifu Dyas schrieb:
ich habe geschrieben die 390 zieht mehr.

Du hast geschrieben sie zieht "zu viel", das habe ich mit dem Netzteil in Verbindung gebracht.

Wenn das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold für ne MSI R9 390 Gaming 8G reicht,

Die Gaming würde ich nicht kaufen, die braucht wirklich schon fast über 300 Watt, eher die HIS, die ist au viel leiser.
 
die 10-15eur im jahr mehr wird ein gamer schon berappen können...
sonst hat er das falsche hobby

Und warum ? Für Mehrleistung die sich quasi nicht bemerkbar macht weil sie nicht den Unterschied macht zwischen spielbar und nicht spielbar ? Für 8GB VRAM die er wohl erst brauchen wird wenn sowieso schon wieder neue Karten da sind ? Kaufst du auch ein Auto mit 8 Rädern für einen Aufpreis
wenn du mit 4 genau so gut fährst ? Es sind ja auch nicht nur die Stromkosten... sondern auch die Anschaffungskosten. Wer sich bei der gegenwärtigen Marktsituation für eine 390 entscheidet statt für eine 970 hat den Markt wohl nicht richtig beobachtet.
 
Guten Morgen :)

Ich glaub der Grundgedanke dahinter ist, dass ich eigentlich nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen will. Wollen schon, nur die Finanzministerin gibt nicht soooo viel Budget dafür frei :d
Mit 8GB wäre man dann in 2-3 Jahren wohl "auf der sichereren Seite", oder?

Da aber das Netzteil ohnehin der begrenzende Faktor ist, kann ich mich auch mit der MSI GTX 970 Gaming anfreunden. Oder gibt's da bessere? :)
Darf ich nebenbei noch auf #9 aufmerksam machen?
 
dein beispiel ist blöd :d ... wir würden alle (wenn wirs uns leisten können) einen v8 nem r4 motor vorziehen weil wenns dann auf der autobahn drauf ankommt bei 200 nochmal anzuziehen is beidem 4z schluss der v8 brubbelt dann aber ganz licker flockig weg

ich liebe autobeispiele :d

- - - Updated - - -

Wollen schon, nur die Finanzministerin gibt nicht soooo viel Budget dafür frei :d

:wut: FRAUENFRAGER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB wäre man dann in 2-3 Jahren wohl "auf der sichereren Seite", oder?

ja so ist es

dein netzteil wird knapp könnte langen
empfehlenswert wäre aber ein stärkeres auch für die zukunft

mitte oder spätestens ende 2016 wirst du mit der 970 fluchen weill nv den treiber support für 3,5 + 0,5gb wohl nicht mehr fortführt
treibersupport für ältere generationen ist bei nv heutzutage schon für die katz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben dass das NT nicht reicht, ich habe geschrieben die 390 zieht mehr. Es gibt auch Leute die den Strom selbst zahlen müssen Kinners.

Und es gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag zocken, weil sie entweder arbeiten/studieren müssen und noch nebenbei weitere Hobbies haben. Wenn man dann eben nur Wochenends mal etwas länger spielen kann, dann macht sich der höhere Stromverbrauch auf der Abrechnung nahezu gar nicht bemerkbar.

Wer sich bei der gegenwärtigen Marktsituation für eine 390 entscheidet statt für eine 970 hat den Markt wohl nicht richtig beobachtet.

Die sind im Moment gleich teuer, wenn du von anständigen Kühldesigns ausgehst:
Saphirre R9 390 Nitro für 340€
Palit GTX 970 Jetstream für 330€
EVGA GTX 970 SSC für 350€
MSI GTX 960 Gaming 4G 360€
Asus GTX 970 Strix für 370€

Lediglich die Palit ist günstiger als die Saphirre. Also da von einer günstigeren Marktsituation für die GTX 970 zu sprechen, trifft es überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit 8GB wäre man dann in 2-3 Jahren wohl "auf der sichereren Seite", oder?

Da aber das Netzteil ohnehin der begrenzende Faktor ist, kann ich mich auch mit der MSI GTX 970 Gaming anfreunden. Oder gibt's da bessere? :)
Darf ich nebenbei noch auf #9 aufmerksam machen?
ja, mit den 8GB der 390er biste auch in 5 Jahren auf der ganz sicheren Seite, dass die Rechenleistung der Karte nicht annähernd so lange reichen wird.
ich würd da auch alle Ratschläge hier annehmen und auf die Herstellerangaben bezüglich des Netzteils komplett pfeifen. mit den 8GB liegt man nämlich deutlich drunter.
 
mit 8gb ist er auf der sicheren seite, dass spiele länger problemfreier laufen werden als mit 3,5 + 0,5gb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh