[Kaufberatung] Ersatz für HP Proliant ML330 G6

Eifelaner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
316
Das ganze läuft jetzt gut 12 Jahre. Und ich brauche Ersatz da sich die Anforderung jetzt doch zu weit gehen für das alte System.
Wobei die Performance soweit ok ist, aktuell arbeiten aber auch nur 2 Personen auf dem CRM via RDP.

Xeon E5606, 96GB RAM, P410 - 1x Raid1 250GB, 1x Raid1 1TB

Aktuell läuft da drauf Windows 2008 R2 als Hyper-V Host, VEEAM Backup auf eine DS918+
VM's:
  • SBS 2011, als DC, AD, DHCP, DNS, Print, Fileserver
  • Server 2008, ERP / CRM,

Auf dem neuen Server soll Server 2019 bzw. Windows 10 (VM) laufen nur das neben dem CRM auch noch die üblichen Office Anwendungen eingesetzt werden, AdobeReader, Office, FireFox, StarMoney....
Auch wenn aktuell nur 2 Leute auf der VM mit dem CRM arbeiten, wäre es gut wenn auch mal 4 Leute bei Bedarf damit Arbeiten könnten.

Für Vorschläge was ich mir anschauen sollte wäre ich dankbar :-)
 
Die Anforderungen kannst du mit jedem gängigen x86 Server abhandeln, alles mit Xeon E2xxx dürfte locker reichen.
Wenn es wieder ein Tower Server werden soll: HPE ML30 Gen10(plus) oder auch Dell Poweredge T150 oder T340 oder T350.
Welches Budget hast du dir denn vorgestellt? Neuware oder auch refurbished möglich? Was für Speicherkapazität (HDD und/oder SSD)?
 
Moin,
Da es den SBS von Microsoft nimmer gibt, brauchst du mindestens 3 VM‘s in dem Setup.

Vermutlich einen Domain Controller mit Windows Server 2022 Standard den kannst du dann als DC,Filer, Printserver nutzen. Dann eine Terminalserver VM und eine Exchange Server VM.

Hypervisor auf eine Dell Boss M2 Karte im Raid 1 und für die VM‘s ein RAID 10 aus SAS / SATA SSDs. 4x 1,92TB sollten bei dir ja locker reichen.
Würde VEEAM auch wieder baremetal mitlaufen lassen., dann brauchst nur den Host neu aufsetzen im Bedarfsfall.

Ich würde mindestens einen XEON Silver nehmen 😅 und in Richtung Dell Poweredge T440 oder T550 gehen den dann mit dem Ram der Wahl bestücken. Würde hier Richtung 128GB gehen dann hast du Luft.

Zwecks Lizenzierung brauchst du 2x Windows Server 2022 Standard Lizenzen + User Cals / Device Cals + Remote Desktop Cals für den Terminalserver. Ein Windows 10 als Terminalserver ist Lizenztechnisch bei einem Audit kritisch. Du brauchst dann Windows 10 Volumen Lizenzen + VDI Recht. Daher würde ich ein 5xRDS Cals set kaufen das ist billiger als die Windows 10 Volumenlizenz.

Grüße
Niklas
 
Die Anforderungen kannst du mit jedem gängigen x86 Server abhandeln, alles mit Xeon E2xxx dürfte locker reichen.
Wenn es wieder ein Tower Server werden soll: HPE ML30 Gen10(plus) oder auch Dell Poweredge T150 oder T340 oder T350.
Welches Budget hast du dir denn vorgestellt? Neuware oder auch refurbished möglich? Was für Speicherkapazität (HDD und/oder SSD)?

Es soll auf jeden Fall wieder ein Tower werden, Rack ist nicht vorhanden und auch kein Platz dafür.
Refurbished wäre denkbar, mein Chef ist leider ein Geizkragen was IT angeht...

Moin,
Da es den SBS von Microsoft nimmer gibt, brauchst du mindestens 3 VM‘s in dem Setup.

Vermutlich einen Domain Controller mit Windows Server 2022 Standard den kannst du dann als DC,Filer, Printserver nutzen. Dann eine Terminalserver VM und eine Exchange Server VM.

Hypervisor auf eine Dell Boss M2 Karte im Raid 1 und für die VM‘s ein RAID 10 aus SAS / SATA SSDs. 4x 1,92TB sollten bei dir ja locker reichen.
Würde VEEAM auch wieder baremetal mitlaufen lassen., dann brauchst nur den Host neu aufsetzen im Bedarfsfall.

Ich würde mindestens einen XEON Silver nehmen 😅 und in Richtung Dell Poweredge T440 oder T550 gehen den dann mit dem Ram der Wahl bestücken. Würde hier Richtung 128GB gehen dann hast du Luft.

Zwecks Lizenzierung brauchst du 2x Windows Server 2022 Standard Lizenzen + User Cals / Device Cals + Remote Desktop Cals für den Terminalserver. Ein Windows 10 als Terminalserver ist Lizenztechnisch bei einem Audit kritisch. Du brauchst dann Windows 10 Volumen Lizenzen + VDI Recht. Daher würde ich ein 5xRDS Cals set kaufen das ist billiger als die Windows 10 Volumenlizenz.

Grüße
Niklas

Den Exchange benötigen wir tatsächlich nicht, der wurde vor Jahren schon nicht mehr genutzt und auf "Kerio Connect" umgestellt und das migriere ich jetzt zu M365.
Danke für die Erwähnung der Lizenzierung, ich hab gestern ein Actionpack bei MS abonniert, da ist alles drin was wir brauchen.

Die Dell Server schaue ich mir mal an und konfiguriere das entsprechend.

Danke für das Feedback @niklasschaefer und @mrpasc :bigok:
 
Es soll auf jeden Fall wieder ein Tower werden, Rack ist nicht vorhanden und auch kein Platz dafür.
Refurbished wäre denkbar, mein Chef ist leider ein Geizkragen was IT angeht...



Den Exchange benötigen wir tatsächlich nicht, der wurde vor Jahren schon nicht mehr genutzt und auf "Kerio Connect" umgestellt und das migriere ich jetzt zu M365.
Danke für die Erwähnung der Lizenzierung, ich hab gestern ein Actionpack bei MS abonniert, da ist alles drin was wir brauchen.

Die Dell Server schaue ich mir mal an und konfiguriere das entsprechend.

Danke für das Feedback @niklasschaefer und @mrpasc :bigok:

Wieso nicht auch den Rest auf M365 migrieren?
Die Zeiten mit Blech in der Firma sind definitiv vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh