[Kaufberatung] Ersatz für HP Z820 Workstation

roul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist unter Workstation richtig platziert. Ich habe mich zum letzten Mal intensiv mit Hardware beschäftigt, da hatte AMD den Athlon und Intel den Pentium herausgebracht... Seitdem war ich eher mobil unterwegs mit diversen 17" Gaming Notebooks. Bis dann 2015 wieder eine richtige Workstation einzog - da ich Kosten/Nutzen im Blick habe wurde es eine refurbished: HP Z620 mit Dual Intel 2x Xeon E5-2620 CPUs.

Bei einigen Aufträgen in der ich die Workstation mobil aufbauen musste, gab es aber immer wieder Probleme mit dem Riser Board der 2. CPU im Z620... Ziehen und neu stecken hat geholfen -aber trotzdem sehr nervig...

2020 habe ich die Z620 dann ersetzt durch eine Z820 mit 2x Xeon E5-2690 v2 CPUs - die läuft heute noch super, aber die CPU Leistung ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Einsatzzweck ist eigentlich vielschichtig:
  • Kein Gaming
  • Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom Classic
  • Videobearbeitung mit DaVinci Resolve
  • Simulationen mit C++ und C# Software. Hier laufen Optimierungsalgorithmen die aktuell nur auf der CPU ausgeführt werden.
Für diese Simulationen stehen mir die Dual 2690 v2 CPUs und 1x Ryzen 9 5950X zur Verfügung (remote über RDP)

Ich bräuchte jetzt eine 3. Maschine und eigentlich war klar: Ich kaufe eine HP z840 mit 2x E5-2697A V4 CPUs oder auch E5-2698 V4 - die sind nicht so teuer und verdoppeln die Leistung meiner Z820.

Jetzt habe ich aber gesehen, was dieser Ryzen leistet - das ist enorm für eine Single CPU und komme wegen der Z840 ins grübeln. Das ist ja alles fast schon antike Hardware. Ich durchforste gerade diverse Benchmark Seiten und bin durch die coolen Artikel hier auf hardwareluxx gestoßen. Wahnsinn, was Intel und AMD in den letzen Jahren herausgebracht haben und mit was ich da noch arbeite... verfolgt habe ich nur die Entwicklung im Bereich AI, der Nvidia H100 und den Massenspeichermarkt...

Gerade durchforste ich den Markt nach Lenovo P720 / P920 Workstations und der HP Z8 G4 Serie (Z6 scheidet aus - nie mehr Riser Boards...).

Ich könnte eine HP Z8 G4 mit Dual Xeon Gold 6150 bekommen inkl. 128 GB RAM für ca. 1.100€ - erstmal ein Schnäppchen. Wenn dann die nächste Aufrüstungswelle in den Rechenzentren losgeht gibt es dann evtl. auch günstigere V2 (z.B. 6252) oder V2 Refresh (z.B. 6242R) CPUs.

Jetzt bin ich aber ratlos. Der Ryzen 9 leistet enorm viel und das ist ja quasi Consumer Hardware. Darauf habe ich nicht unbedingt Lust da meine Berechnungen aktuell so in 8 Stunden Batches laufen mit 100% CPU Auslastung...
Aber Preis/Leistung ist da verdammt gut.

Ich stecke also etwas in der Klemme. Pro Hardware von HP / Lenovo / Dell kaufen?

Eigene Workstation bauen? Aber da gibt es so viel Gaming Hardware mit LEDs... das würde mich verrückt machen... habe nur diese Asus Creator Serie gesehen, die mich erstmal anspricht.

AMD Ryzen? Intel Xeon? Oder doch eine Intel Core I wie die 13700K / 13900K / 14... Serie? Die leisten zumindest im Benchmark auf einer CPU ähnliches wie die Dual Xeon Gold 6150 bei deutlich günstigerem Preis.

Ach: Mein Backup Konzept sieht folgendes vor:
Original Daten liegen auf HDDs in der z820 (deswegen hätte ich gerne wieder eine Workstation mit mindestens 4 HDD Einschüben)
1. Backup auf einer Synology DS412+
2. Backup auf einer Synology DS2411+ (räumlich getrennt)
Desaster Backup auf USB HDDs und teilweise in der Cloud

Das wars erstmal zu meinem Ausflug in echt alte Hardware...

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man mit den neuesten Entwicklungen auf dem Markt umgehen soll. Irgendwie ist ja immer alles schon beim Kauf veraltet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemhaus kontaktieren, mit denen Anwendungsfall analysieren, benötigte Hardware festlegen, bestellen und Support für den vorgesehenen Zeitraum abschließen.

Da du mit der Workstation Geld verdienst würde ich das in dem Fall nicht selbst bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh