[Kaufberatung] Ersatz für Laing DDC-1 plus T

huberei

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Hallo zusammen

seit einiger Zeit steigt bei meiner Wakü immer mal wieder die Pumpe aus oder läuft garnicht erst an.
Ich hab sie vor ein paar Jahren hier im Forum gebraucht gekauft und seither nach dem einbau nichts mehr geändert. Deshalb schliess ich mal ein zu fest sitzender Deckel aus.
Nach dem ich heute Morgen den Rechner hochfahren wollte und gleichzeitig der Pumpenalarm losging, hab ich mir dann mal die Zeit genommen und die Pumpeausgebaut und kontrolliert.
Der Rotor selbst lief soweit noch einwandfrei, aber bei diversen Widerständen und auch beim gelben Kabel waren die Lötstellen stark "korrodiert". soll heissen es hatte überall grüne krümel dran und die Lötstellen waren kaum noch sichtbar oder machten einen seeeehr alten Eindruck.

Ich hab dann mal probiert das ganze zu reinigen und die Lötstellen aufzufrischen, was aber nach einen Test anscheinend nicht funktioniert hat.


Nun die Frage, wodurch ersetze ich die alte Pumpe am besten? Hat sich da in den vergangenen Jahren etwas getan oder sinds immernoch die üblichen verdächtigen?
Da ich das System nicht unbedingt umbauen möchte, tendiere ich wieder zu einer entsprechenden Laing DDC bin mir aber nicht sicher, welche version den die passende wäre.
Oder gibts bessere alternativen?



Der Kreislauf wäre 1xCPU, 1xGPU und einmal ein 420er Mora.

Angeschlossen wird die Pumpe am Powerajust welcher an einem Aquaero 5 hängt. PWM benötige ich nicht wirklich, habe die Steuer einheit Luftgekühlt.


Besten Dank schon jetzt.
 
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Sind die üblichen Verdächtigen (DDC,D5,AS XT), dazu gekommen ist nur die DCP-450, günstig, leise und für dein Sys ausreichend Power (ne DDC-1T+ brauchst du sicher nicht ;)), man sollte nur direkt die O-Ringe tauschen (steht im Sammelthread), ansonsten einfach nochmal ne DDC-1T oder ne DDC310 (reduzierte Drehzahl ggü ner 1T) kaufen
 
Wenn du bisher eine DDC hattest hast du ja auch einen Deckel dafür, also würde ich an deiner Stelle auch einfach wieder eine DDC-1T oder eine DDC310 verbauen, die 1T+ Version ist für deinen Kreislauf eigentlich schon überdimensioniert.
 
würde auch zur Alphacool Laing 310 tendieren. Leise und mehr als genug Leistung für deine "kleine" Wakü :bigok:
 
super, vielen dank für die infos und tipps.
so wies aussieht gibts in der schönen schweiz keine schnelllieferbaren pumpen... -.-
dürfte also bis nächste woche dauern, bis ich das ganze reparieren kann.

werde es wohl mit der laing ddc 1t versuchen. so kann ich sicher sein, dass der deckel noch passt.
 
Meine Empfehlung geht auch zur 310 :)

Mit der alten Poweradjust kann man das ganze dann noch schön regeln.

Schau mal bei Aquatuning wegen dem Ersatzteil.
Du brauchst ja nur die Innereien neu.

Mir haben sie den Tag einfach das einzeln geschickt. Also ohne Gehäuse, Deckel und Rotor.
 
Also ich habe auch die DDC310 drinnen, nen Mora420LT + CPU + GPU und habe knapp 125 l/h Durchlauf. Denke die reicht bei dir auch vollkommen aus, mein Rechner steht auf dem Tisch und der Mora am Boden. Und hören tut man von der Pumpe überhaupt nichts, die 310er reicht also locker aus. ;)
 
Die Pumpe wird wohl korridiert sein und wurde wohl schlecht verarbeitet und hat/hatte vermutlich kalte Lötstellen.
Meine erste Laing war total laut war bis Sie zum Glück kaputt ging (abgesoffen).
Hatte eine neue gekauft die Wunderbar läuft nach dem "Löt Update" zur DDC 1T +.

Die Neue PWM Variante kann man so modden, dass du Sie per Mainboard CPU PWM Regler regeln kannst! ;)

Einmal Laing, immer Laing! ;)
 
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Wie gesagt, weiss auch nicht wirklich wie lange die schon in betrieb war, aber jetzt hoffe ich einfach, dass die pumpe wirklich der grund war und dann alles wieder läuft.
 
Stichwort -> Elektromigration.

Ich bin mir sicher das die korridiert ist.
Hab auch eine von der Sorte wie du es beschrieben hast.

Elektromigration, tja die wenigsten wissen was das ist.
Overclocker wissen, wenn die CPU mehr Saft (Spannung) brauch, das die Elektromigration eingesetzt hat.
Vllt. hast du deine Pumpe auch auf eine Platte geschraubt gehabt, sodass die Wärmeabfuhr nicht gegeben war.
Hatte bei der die Untergegangen ist ein paar Tests gemacht wie warm der Boden wird und kann leider nur sagen,
das er einmal heiß und einmal kalt war.
Hatte die Laing in einer Tupperwarendose mit Sand gefüllt als Tauchpumpe umfunktioniert.
Hätte alles prima funktioniert, wenn das Silikon und meine nicht vorhandene Geduld sich vertragen hätten. :fresse:
Wurde bei Ebay gebraucht gekauft und kam auf ein Brett montiert geliefert.
Denke die hatte ein Schaden wegen den Brett und Wärmeabfuhr
oder wegen mein schlechten ersten Lötversuch mit "1€ Blei Bastlerlot" bzgl. der MOD zur DDC 1T +.
Das Teil hat ik sogar eingegipst!
Ohne Erfolg.
Nervtötend hochfrequent.
Meine jetzige schnurrt an Gummibändern wie 'nen kleines wildes Biestschen! :)
 
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Meine 1T+ ist seit Jahren in ein Dämmgehäuse in Betrieb und läuft wie am ersten Tag.
Nach deiner Theorie müsste die ja schon lange kaputt sein weil sie zu heißt wird ;)
 
Tja, ich kann nur das sagen, was ik erfahren hab. Ehrlich.
Und was für ein Dämmgehäuse?
Denke eher du meinst, das Sie mit diesen "Gummi-Entkopplern" seitlich befestigt werden?
Das Uralte Watercool Teil hatte von Haus die Gummi Dinger dabei gehabt.
Fand es selbst sehr eigenartig, zumal ich mit 200L kühle.

Ik schwöre auf schwebende Montage mit Gummibädern und massiven Dämmmaterial + Holz! :)
Verbundschaumstoff, Basotect etc..

Dass die ca. 18Watt ans Wasser abgeben werden ist Quatch.
Denke schon, das es nicht gut ist, wenn die Unterseite der Laing auf ein Brett geschraubt ist, sodass der Metallring nicht atmen kann.
 
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Das is ein Dämmgehäuse ;)

SS_DDC_PROBOX_2.JPG
 
Nee, das ist ein haufen scheiße. :lol:
Bitte nicht persöhnlich nehmen! ;)
Du weist doch denke ik, dass das Ding nix taugt, oda?

Mein Lösung ist auch nicht der Hit mit den "Luftpolstern".
Verbundschaumstoff ist da um längen besser.
Eine Akustik-Schaumstoffmatte kann auch ned schaden.

 
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Also meine war zumindest bei mir auf einer shoggy-dämmung drauf.
Aber da die eh nie mit voller leistung lief, werden wohl aich nicht die vollen 18watt an wärme angefallen sein.
Aberja, leider hab ich depp kein foto gemacht, aber die kontakte sahen echt scheisse aus.
Danke für eure tipps und meinungen!
 
Gerne!
Wie gesagt werden die ca. 18 Watt nicht ans Wasser abgeben.
Hatte glaube mal ein Test mit ein Strommessgerät gemacht und es waren ca. 18Watt bei 12Volt.
 
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Das wirst vllt. selbst eines Tages herausfinden.

In den Test steht doch:

"Was allerdings zudem noch auffällig war: Die Laing verursachte nicht nur den höchsten Wassertemperaturunterschied, sondern die Pumpe an sich wurde auch - im direkten Vergleich mit den anderen Kandidaten - deutlich wärmer (v.a. an der Unterseite)! Dies und Eure Inputs wiederum brachten mich zum Grübeln und ich entschied mich, weitere "Untersuchungen" anzustellen."

So und ich habe geschrieben, dass die Unterseite warm wird und die 18Watt nicht ans Wasser abgegeben werden.

Was stimmt daran nicht?

Würde die Unterseite nicht warm werden, könnten die 18Watt vllt. bauartbedingt ans Wasser abgeben werden.

Kannst ja mal 'ne Wasser/Salz Mischung machen und den Stromverbrauch bei unter 0°C Wassertemp. messen.
Da geht noch was! :fresse:
 
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@Google Benutzer
Weil die Pumpe auf der Unterseite warm wird heißt das eben nicht dass keine Wärme an das Wasser abgegeben wird. Es bedeutet erstmal nur dass sie warm wird. Der Test zeigt trotzdem das die Laing am meisten Wärmeenergie an das Wasser abgibt.
Mit logischen Schlussfolgerungen hast du es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Wie gesagt werden die ca. 18 Watt nicht ans Wasser abgeben.
Hatte glaube mal ein Test mit ein Strommessgerät gemacht und es waren ca. 18Watt bei 12Volt.


Wohin diese wärme geht ist mir relativ egal. Ein gewisserteil wird sicherlich ans wasser gehen. Wieviel das ist, überlass ich denen, dies genau wissen wollen.
Ich wollte damit nur sagen, dass die ddc 1t mit ihren 10watt im vergleich zu den 18watt der it+ wohl weniger wärmeprobleme haben dürfte, da weniger leistung/wärme produziert wird.
 
Wie soll sie Wärme an Wasser abgeben? Die kontaktfläche zwischen Elektronik und innerem Pumpengehäuse beträgt 1-5% ?
Bei einem Metallcover unten mit Metallpumpendeckel würde diese vergrössert, aber auch nur an den rändern.
 
Kannst ja ganz einfach den Test machen und die Pumpe in einem Kreislauf ohne weitere Hitzequelle (CPU und GPU aus) eine Zeit lang laufen lassen. Das Kühlwasser wird sich mit Sicherheit erwärmen. ;)
 
Wie soll sie Wärme an Wasser abgeben? Die kontaktfläche zwischen Elektronik und innerem Pumpengehäuse beträgt 1-5% ?
Bei einem Metallcover unten mit Metallpumpendeckel würde diese vergrössert, aber auch nur an den rändern.



Habe ja nie gesagt, dass all die wärme ins wasser übergeht, aber wenn du nur ein fünkelchen was von physik verstehst, wirst du sicherlich nicht behaupten wollen, dass KEINE wärme ans wasser geht. Oder?

Da auch die 1-5% durchaus wärme abführen können, und wenn dann noch so ein super medium wie wasser auf der anderen seite vorbeikommt, kann man auch mit 1-5% der fläche durchaus mehr als 1-5% der anfallenden wärme abführen, da die 1-5% fläche ja entsprechend kühler wird und somit im gegensatz zu den restlichen 95-99% der fläche wieder potenzial für weitere wärmeaufnahme bietet.



Aber ja, damit kann man die pumpeneleltronik eher nicht kühlen... ;)
 
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Das ist eine DDC310 von innen. Die Pumpenplatine liegt normal oben auf.

Alle Bauteile sind durch Luft getrennt, ausser an wenigen stellen wo der Strator geklemmt wird. Der Kunstoff ist gut 1.5mm dick. Wie soll da ein grosser Wärmeübergang sein?

Naja, ein kleiner Teil vielleicht...
 
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