Ersatz für Logitech G15

madrix

Enthusiast
Ich suche Ersatz für meine Logitech G15.

Leider habe ich Milch darüber gekippt (Und die Reinigung ist alles andere als einfach).

Da ich keine Ahnung von Tastaturen habe, habe ich einfach mal die Logitech K800 bestellt.

Die ging nach einer Woche zurück - die Shift Taste und die Enter Taste sind VIEL zu klein.

Danach hatte ich eine Logitech G410. zu laut, dieses klick nervt, ohne Numblock fetzt nicht.

Aktuell habe ich eine Logbitech G610 Brown da, aber die ist auch nix für mich.

Zu Laut und zu geringer Hub.

Anforderung:
- Leise
- mechanisch
- großer Hub
- beleuchtet (monochron reicht, RGB brauch ich nicht)
- kompakt (G-Tasten bnrauch ich nicht) aber mit Numblock

Beim googlen stieß ich auf CHERRY MX SILENT RGB BLACK, wär das was für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe dir den guten Tip.

Gehe in den Laden und teste es , weil Maus und Tastatur und auch Sound sind Dinge die immer subjektiv betrachtet wird,
weil es gibt keine Formel für das optimale Produkt , weil Menschen unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
war ich schon, mit mäßigen erfolg.

gibt es überhaupt eine Tastatur mit diesen Switches?
CHERRY MX SILENT RGB BLACK

Google hat niuchts ausgespuckt.

Corsair STRAFE CHERRY MX RGB Silent USB Deutsch

Die einzige Tastatur mit Cherry Silent Switches ;) ( soweit mir bekannt )

Ansonsten über die folgenden Switches informieren und schauen was zu dir passt. Die Gängigsten sind:

- black
- blue
- red
- brown

Auf YouTube findest du einen PCGH Test von den Geräuschen. Einfach mal "Soundtest Cherry Switches PCGH" eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Red oder Black Switches? Nach einigem googlen brauche ich wohl lineare statt taktile Switches.

Also um es mal auf den Punkt zu bringen...
Aktuell habe ich eine Logbitech G610 Brown da, aber die ist auch nix für mich.

Zu Laut und zu geringer Hub.

Anforderung:
- Leise
- mechanisch
- großer Hub
- beleuchtet (monochron reicht, RGB brauch ich nicht)
- kompakt (G-Tasten bnrauch ich nicht) aber mit Numblock

Da du schon MX-Browns hattest und sie dir zu laut waren, kannst du maximal noch O-Ringe, die man sehr günstig bei Lelebeck (5x1,5) bekommt, drauf modden, leiser bekommst du einfach keine normale MX-Mecha mehr. Also bleiben dir nur Romer-G wie bei der G810 (sind taktil, ähnlich Rubberdome, aber leiser) oder Cherry MX-RGB-Silent bei der Corsair Strafe (sollten Reds sein).

Die Romer-G sind unverschämt laut!

Das beste wird wohl sein: MX Blacks mit Noise Damperer.

Edit:
Meine olle G15 (Rubberdome) war VIEL leiser als die G410 (Romer-G).

Edit2:
Rubberdomes sind nicht taktil, sondern linear.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine Mecha so leise wie eine Rubberdome. Kaufe dir eine Mecha mit Black Switches und den Dampener. Sollte dir diese dann noch zu laut sein, musst du wohl oder übel eine Rubberdome kaufen.

@HLUXXNEWUSER
jo

@Fatality
Die G910 hat Romer-G, die sind für mich zu laut.

PS: Ich schraub meine G15 mal auf und versuch die zu reinigen. Für mich persönlich ist eine Rubberdome besser als ein Mechanische.

naja ich hab auch die gute alte g15 mit blauer beleuchtung, die hat nur an den handballen bisher bisl abnutzung, aber sonst ist die noch top.
Wüsste auch erstmal nicht was da ein brauchbarer ersatz wäre.. komisch ist das die G910 in den tests als leise dann eingestuft wird was ich bisher, aber nur überflogen habe.

Die G910 hat ja diesselben Taster (Romer-G) wie die G410 und die ist sau laut.

okay, danke für die warnung.. und dann wollen die 130€ für die?! wtf..

Hm, ich mochte das Klicken der Blues persönlich ja. (Frauchen nich :grr: )

Allerdings bin ich jetzt schon seit Ewigkeiten auf ner Celeritas mit MX-Reds hängengeblieben. Dadrauf habe ich aufgrund der miserablen Qualität der Originalcaps nen Full-Capset von WASD gepackt mit Gummipuffern (die angesprochenen Oringe) - ist irre Leise.

Sprich wenns ne Mecha sein soll und dazu noch leise: Nimm die MX Blacks oder MX Reds (ist derselbe Switch mit unterschiedlichen Betätigungskräften) und sieh zu das du dort Oringe drunter packst - leiser bekommst du ne Mecha nicht. Wenn das noch immer zu laut ist: Kaufe dir ne Rubberdome.

Zuletzt bearbeitet:
Rubberdomes sind nicht taktil, sondern linear.
Alles klar... whatever... wenn du nicht mal zwischen linear und rubberdome unterscheiden kannst, dann ist eh schon Hopfen und Malz vergessen.
Linear:
graph-mx-red.jpg

Rubberdome:
1c88a346_939f4a097ff7039e4532046d646b140f.jpeg

MX-Brown, MX-Clear, MX-Black und MX-Red sind ungefähr gleich laut. Ist dir das zu laut, dann ist einfach ne Mecha nix für dich und du bist bei Rubberdomes besser aufgehoben. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh