Ersatz für LSI SAS1068E?

nikee69

Neuling
Hallo zusammen

Ich setze in einem älteren Selbstbau-PC (Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS5/GA-EG45M-DS2H) die LSI SAS1068E für 8x 1TB SATA Disks (WD Green) mit ZFS unter Debian ein. Leider scheint die LSI nur Disks bis 2TB zu unterstützen. Welche Karte würde als direkter Ersatz taugen?

Danke!

LG
Nicola

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Backup Server eine SAS Mega RAID Controller Fujitsu D2616-A22, LSI SAS2108 6 Gb/s verbaut. Läuft unter Windows 2019 Server einwandfrei mit der LSI Mega Raid Software. Es ist ja auch ein LSI Controller (9261).
Ebay mit Raid
Bestückt ist dieser mit 2 Platten im Raid 1 (Boot) und 4 x 8 TB als Einzel Laufwerk (Raid 0). Ob du da andere Firmware drauf bekommst keine Ahnung. Ich hatte auch schon die 8 TB Platten im Raid, ging auch einwandfrei.

Das Board ist ein Asus X370 Pro (oder so ähnlich) mit einem AMD Ryzen5 2600 und 64 GB Ram bestückt. Es braucht zwar beim Booten eine weile (scheint am Controller zu liegen), aber läuft seit Jahren zuverlässig.

Wie tauglich die Sache unter Linux ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Der Controller kostet sehr wenig und kann auf jeden Fall bis 8 TB pro Platte.

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Für ZFS brauchts einen HBA, also keinen Hardware Raid Controller nehmen.

Der Nachfolger des LSI 1068 ist der LSI 2008 Chipsatz. Das ist ein 6G HBA der große Platten kann. Wird aber nicht mehr überall (z.B. ESXi7) unterstützt. Etwas schneller sind HBA mit dem LSI 2308 Chipsatz. Aktuell sind 12G HBA mit LSI 3008 Chipsatz.

Die HBA gibt es mit unterschiedlicher Firmware, ganz ohne Raid (IT Mode, ideal für ZFS), mit Raid 1 (IR Mode, ok) und Raid 5 (untauglich für ZFS)

Die gibt es "Original" von BroadCom oder als OEM von HP, Dell etc. Vergleichstabelle siehe https://forums.servethehome.com/ind...and-hba-complete-listing-plus-oem-models.599/ bzw https://www.broadcom.com/products/storage/host-bus-adapters

Wenn man die gebraucht sucht, dann am besten nach Chipsatz und Firmware suchen, z.B. in der Bucht nach "LSI 3008 IT mode"

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... In den Niederlanden sitzt ein Aficionado, der die Karten direkt im IT-Mode geflasht verkauft:

Dell H200 SAS HBA | LSI 9211-8i (IT-mode) | Full height | P20 FreeNAS UnRAID ZFS

Allerdings für mich (Schweiz) mit Wartezeit verbunden (und kostspielig, €70 + €20 Versand).

Ich habe folgende Karte für weniger als €30 (ausserdem schnell verfügbar) gefunden:

IBM ServeRAID M5016 1GB CV SAS RAID (LSI 9265-8i)

Kann ich die ohne Firmware-Flashen brauchen?

Danke!

Nicht den M5016, das war oben schon erläutert...
Der H200 ist ok, aber auch schon recht alt. H310 (*bay für 34-50€) oder neuer, oder M1215 als 12Gbit-Lösung sind bewährte Controller. Ich habe genau diese beiden selbst und - läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der M5016 ist ein Hardware-Raidcontroller, wo der Chip und dessen Firmware das HDD-Array managed. Solche Controller kann man in aller Regel auch nicht umflashen.
Das ist für ZFS völlig ungeeignet, da ZFS die Platten direkt ansprechen können muss, damit es so sicher ist wie es konzipiert ist.

=> Du willst für ZFS ausschliesslich eine Adapterkarte mit völlig dummen Ports, die einfach nur Platten verbinden. Keine Logik, keine Hardware, kein Cache.
D.h. Chipsätze 2008, 2308, 3008 oder 3408 (bzw. deren 4 oder 16-Port versionen). => Das sind die Goldstandard-Chips.
Niemals Controller mit Raidlogik, reine Hostbusadapter nehmen,

Beachte auch, dass bei dem alten Board, welches nochdazu ein Consumerboard ist, nicht immer Raidcontroller/Hostbusadapter aus der Serverwelt laufen.

Addon: Und um ehrlich zu sein, ich würde den gesamten Rechner erneuern. 775+Core2Duo ist ziemlich alt und enegiehungrig. Wenn Du schon Controller und Disks erneuern willst, dann bitte gleich auch Board, Ram und CPU auf halbwegs modernen Stand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dass der M5016 einen RAID-Controller nutzt und nicht in den IT-Modus flashbar ist war mir so nicht klar.

Tipp für neue Disks: Wenn Du ein HDD-Array baust: Pass auf dass die HDDs passend für das Projekt sind. Disks mit SMR-Aufzeichnungstechnologie sind für Raids oft nicht, sagen wir diplomatisch, sonderlich gut geeignet.
Also genau schauen, was Du damit machen willst und was Du dafür kaufst, damit esdie Technik zum Einsatzzweck passt und keine Enttäuschung wird.

Ja, die leidige SMR-Geschiche habe ich auch schon mitbekommen. Früher waren WD Red NAS noch für NAS geeignet. o_O Aktuell tendiere ich (Preis pro TB) zu den WD Black 12TB (im "XBox Kleid"), die haben allerdings kein TLER, aber wenigstens sind es CMR...🤷‍♂️

Sind da noch Ultrastar HC520 drin? Dann wären das Top-Platten. Achtung: Nicht die leisesten beim Zugriff (Idle ist leise), benötigen auch aktive Kühlung,
Die HC520 sind Datacenter-Platten, die auf Performance getrimmt sind und sehr markige/"knackige" Geräusche bei Random IO erzeugen. Idle sind se relativ leise (wie bei Helium in aller Regel üblich).

(Ich hab die sechs HC530, also die 14TB-Version davon, in meinem Zpool. Die mit Abstand performantesten HDDs die ich je hatte).

Ich habe dazu Folgendes gefunden:

Danach sieht es effektiv nach HC520 aus.

PS: Wäre mein Tower dann mit Helium leichter? :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beachte auch, dass bei dem alten Board, welches nochdazu ein Consumerboard ist, nicht immer Raidcontroller/Hostbusadapter aus der Serverwelt laufen.

Addon: Und um ehrlich zu sein, ich würde den gesamten Rechner erneuern. 775+Core2Duo ist ziemlich alt und enegiehungrig. Wenn Du schon Controller und Disks erneuern willst, dann bitte gleich auch Board, Ram und CPU auf halbwegs modernen Stand bringen.
Das war natürlich auch ein Gedanke. Aber dann kann ich eigentlich mit 4x 12TB auch einen neuen HPE MicroServer 10+ für ca. €500.- (16 GB ECC RAM) kaufen. Ist günstiger. Vom reduzierten Stromverbrauch gar nicht zu reden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die WD Xbox Platte in 12TB denn so billig? Ich finde die nur für über 300€ - die HC520 kostet dagegen knapp 280 aktuell. Die HGST DC sind aktuell eh meist recht günstig. Ich habe vor paar Tagen zwei HC530 (14TB) für je 280 gekauft.
Wenn Du die Platte dann "solo" kaufst, weißt Du sicher, was drin ist, denn in den Boxen wechselst das häufig (Bsp WD Elements. Mal WD Red/Green, mal HGST usw.). Außerdem hast Du dann fünf Jahre Garantie auf die Platte und nicht nur zwei(?)

Das war natürlich auch ein Gedanke. Aber dann kann ich eigentlich mit 4x 12TB auch einen neuen HPE MicroServer 10+ für ca. €500.- (16 GB ECC RAM) kaufen. Ist günstiger. Vom reduzierten Stromverbrauch gar nicht zu reden...
Wobei bei dem HP zu prüfen wäre, ob der Treibertechnisch mit dem gewählten OS (FreebSD, Solaris etc.) mitlerweile läuft....

Ist die WD Xbox Platte in 12TB denn so billig? Ich finde die nur für über 300€ - die HC520 kostet dagegen knapp 280 aktuell. Die HGST DC sind aktuell eh meist recht günstig. Ich habe vor paar Tagen zwei HC530 (14TB) für je 280 gekauft.
Wenn Du die Platte dann "solo" kaufst, weißt Du sicher, was drin ist, denn in den Boxen wechselst das häufig (Bsp WD Elements. Mal WD Red/Green, mal HGST usw.). Außerdem hast Du dann fünf Jahre Garantie auf die Platte und nicht nur zwei(?)
Die WD Xbox *war* pro GB am günstigsten, mittlerweile ist die Aktion scheinbar ausgelaufen. Das ist natürlich ein Gamble, aber wenn Preis pro Kapazität Trumpf ist, warum nicht (ausser man bekommt eine SMR-Platte o_O). Garantie natürlich auch ein Thema. Ist mir aber nicht so wichtig, weil die Ausfälle normalerweise in den ersten zwei Jahren ausgestanden sind...

Aktuell sehe ich die TOSHIBA Enterprise Capacity 16TB und 14TB zu attraktiven Konditionen.

Wobei bei dem HP zu prüfen wäre, ob der Treibertechnisch mit dem gewählten OS (FreebSD, Solaris etc.) mitlerweile läuft....
Ich nutze ZFS seit langem mit Linux. OpenSolaris war die Einstiegsdroge in ZFS, aber ich hatte danach immer Kopfschmerzen.8-)

Oops: TOSHIBA CEO KURAMATANI TO RESIGN WEDNESDAY - NIKKEI
https://twitter.com/DeItaone/status/1381984446275026946?s=20

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mal wieder etwas CMR/SMR Verwirrung zu herschen scheint:

Die WD Red Festplatten mit SMR sind nicht für ZFS einsetzbar, da kommt es zu Fehlermeldungen. Für ein Standard NAS mit 1-2 Einschüben und 1 GBit/s LAN sind sie aber nutzbar.
Die WD Red Plus (Diese Festplatten entsprechen denen, welche bis 2020 unter dem Namen RED verkauft wurden) und WD Red Pro sind dagegen einsetzbar und CMR.

Zum Ausbau von Festplatten aus externen Gehäusen haben wir im Festplatten-Forum ausgiebig geschrieben. Es fehlt nicht nur TLER sondern auch die Freigabe zur 24/7 Nutzung und ggfs. auch die RV-Sensoren (Bei WD_BLACK HDD). Auch wenn z.B. UltraStar HDD (2019 kam das vor) verbaut sind, können Funktionen deaktiviert sein oder ganz fehlen. Fürs dritt oder viert NAS zum tüddeln unproblematisch, aber sonst ein keine Alternative (meiner persönlichen Meinung nach). Wer sowas macht, sollte normalerweise erfahren genug sein um nicht fragen zu müssen.

Die angesprochenen Enterprise HDD sind dagegen gold richtig für deinen Anwendungszweck. Aber auch hier ein Tipp: Bei den MG0x von Toshiba einen verlässlichen Händler wählen. Die fünf Jahre Garantie gewährt Toshiba nur über den Händer. Ein direkter Abwicklungsvorgang mit Privatpersonen ist nicht möglich bei MG0x und AL0x Enterprise Produkten von Toshiba.

Bzgl. des Controllers: Der H310 ist immernoch ein LSI 2008, genau wie der H200. Erst der H330 (12G, LSI3008) ist dann wieder für ESXI >7 verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mal wieder etwas CMR/SMR Verwirrung zu herschen scheint:

Die WD Red Festplatten mit SMR sind nicht für ZFS einsetzbar, da kommt es zu Fehlermeldungen. Für ein Standard NAS mit 1-2 Einschüben und 1 GBit/s LAN sind sie aber nutzbar.
Die WD Red Plus (Diese Festplatten entsprechen denen, welche bis 2020 unter dem Namen RED verkauft wurden) und WD Red Pro sind dagegen einsetzbar und CMR.
Ich habe selber noch 4 Stück "alte" WD Red 4TB. Schweinerei, was sich WD da leistet, um mit günstigen SMR-Platten im NAS Segment etwas Marge aufzupolieren... Der Protest der Kunden hat aber zum Glück etwas Bewegung in die Deklarationspolitik der Hersteller gebracht.
Zum Ausbau von Festplatten aus externen Gehäusen haben wir im Festplatten-Forum ausgiebig geschrieben. Es fehlt nicht nur TLER sondern auch die Freigabe zur 24/7 Nutzung und ggfs. auch die RV-Sensoren (Bei WD Black HDD). Auch wenn z.B. UltraStar HDD (2019 kam das vor) verbaut sind, können Funktionen deaktiviert sein oder ganz fehlen. Fürs dritt oder viert NAS zum tüddeln unproblematisch, aber sonst ein keine Alternative (meiner persönlichen Meinung nach). Wer sowas macht, sollte normalerweise erfahren genug sein um nicht fragen zu müssen.
You get what you pay for.
Die angesprochenen Enterprise HDD sind dagegen gold richtig für deinen Anwendungszweck. Aber auch hier ein Tipp: Bei den MG0x von Toshiba einen verlässlichen Händler wählen. Die fünf Jahre Garantie gewährt Toshiba nur über den Händer. Ein direkter Abwicklungsvorgang mit Privatpersonen ist nicht möglich bei MG0x und AL0x Enterprise Produkten von Toshiba.
Spannender Hinweis, danke!

Ich halte es eher für Zufall, dass WD als erster Hersteller in so ein Fettnäpfchen (oder eine ganze Friteuse) getretten ist. Obwohl die Festplatten eigentlich die Heimat des Internets sind, mussten auch dessen Hersteller erst lernen, dass Konsumenten mittlerweile an alles ran kommen. Es war für WD einfach nicht ersichtlich, dass jemand mit einem High-End-ZFS-Setup auf die Idee kommen könnte low-end-Einsteiger-NAS HDDs zu verwenden. Aus demselben Grund gibt Toshiba auch keine Privatkundengarantie direkt vom Hersteller. Das ist kein Ausschluß, sondern man glaubte vermutlich nicht, dass es mal relevant werden könnte.

Würde WD die Red-Serie (SMR) ähnlich einpreisen wie z.B. Toshiba seine P300 6TB mit SMR und hätte vorher Bescheid gesagt (!), dann hätte man jetzt gute low-budget-NAS-HDD für z.B. die Synology DS1xx oder DS2xxplay Modelle. Mit 100 MB/s Transferrate gibt es bei den neuen SMR-NAS-HDD selten Probleme und selbst wenn, wäre das bei einem günstigen Preis OK.

Ich habe nun den "Dell Perc H310, reflashed to HBA/IT mode as LSI 9211-8i" bestellt, der passt ganz gut zum alten Gestell.

In das eine Drive-Cage habe ich noch einen neuen Lüfter installiert, damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Ein Cage saugt nun kalte Luft von aussen, das andere bläst diese (erwärmte) Luft wieder raus. Wer Logik findet, darf sie behalten... :lol:

PS: Kostenpunkt €65 Dell-Karte, €10 Lüfter. Gespart: €1'000. :d

Zuletzt bearbeitet:
PPS: Ok, ich geb's zu, eine USB 3.0 Karte (x1!) ist auch dabei. Kostenpunkt €30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh