Ersatz für Macbook Pro 13 / Linux Kompatibilität

freiform

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich mein MacBok Pro (13", late 2013) verkauft und suche Ersatz. Einsatzweck: Web, Programmierung (eher kleine Kompilate), Steuerung meiner Astrophotographieausrüstung, ein wenig Multimedia, der übliche Kleinkram.

Die generellen Anforderungen:

- max. 13", kompaktes Gehäuse.
- in Richtung i5, 8GB, 256 GB
- volle Linuxkompatibilität (Laufzeit!)
- Leise und trotzdem kein/wenig Throttling.
- wertiger Aufbau
- bis 1200 €
- Laden über USB-C
- Kann extern UHD mit 60 Hz treiben
- Beleuchtete Tastatur

- (Matter Bildschirm)
- (Convertible, aber: Linux-Support)

Als erstes springt mich natürlich das XPS 13 an, allerdings gibt es damit wohl auch Probleme; Spulenfiepen, Trackpad, Laufzeit und Kopfhörerausgang unter Linux. Außerdem gibt es die Developer Edition nur mit i7 und ich frage mich, ob der i5 in Punkto Laufzeit und mit Hinblick auf Throttling beim i7 nicht die schlauere (aber dann teurere!) Wahl wäre. Für Geschäftskunden ist auch schon das Modell mit CPUs der 8. Generation gelistet, hinsichtlich Linux wäre aber ggf. die aktuelle Variante die bessere Wahl? Ohne Glaskugel schwierig.

Daneben hatte ich mir das Lenovo ThinkPad Yoga 370 angeschaut. Die Tablet-Funktion ist unter Linux wohl eher suboptimal (ein Kollege hat das X1), d.h. man bekommt alles zum Laufen, aber wohl nicht besonders elegant (manuelles rotieren, onscreen-Tastatur, etc.) und kein Vergleich mit dem Tablet-Modus von Windows10. Das 2-in-1 XPS13 ist preislich nicht sonderlich attrakttiv, hat keinen Stift dabei und auch keine Halterung dafür, etc.

Alternativen, bei denen ich von guter Linux-Kompatibilität ausgehe, wären ein T470 (aber 14"), T470s (zu teuer), das X270 (in der kleinen Variante mit i3, 4GB, 500GB HDD ;D, mit vernünftiger Austattung zu teuer). Ich arbeite an einer Hochschule, bin also für die entsprechenden Rabatte bei campuspoint & Co. qualifiziert, die resultierenden 1350 € für das X270 finde ich dennoch ein wenig steil.

Bei anderen Herstellern habe ich mich nur wenig umgeschaut, mir scheint es bei anderen generell häufiger Probleme mit Linux zu geben.

Technisch spricht wohl vieles für das XPS, das gibt es gerade auch mit 12% Rabatt bei Dell.

Natürlich würde die Herstellergarantie stark für ein T470 oder X270 sprechen. 36 Monate bring in bzw. vor Ort inklusive ist schon eine Ansage gegen die 12 Monate beim XPS13 bzw. Yoga 370. Da bin ich dann mit Erweiterung beim gleichen Preis.

Aber vielleicht gibt es von eurer Seite Hinweise, Erfahrungem, Vorschläge?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das 12%-Angebot heute ausläuft, habe ich mir das aktuelle XPS 13 mit aktuellem i5-8250U bestellt. Inkl. Garantieverlängerung (vor Ort) auf 3 Jahre habe ich 1300 € bezahlt.

Wenn die Spulen zu laut sind oder sonst etwas nicht passt, geht es halt wieder zurück. Spannend, spannend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh