Ersatz für MacBook Pro 13"

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich verwende zuhause aktuell ein MBP late 2010 in 13"
Leider stirbt das Touchpad gerade und da das book schon etwas angestaut ist muss wohl ein Ersatz her.
OSX ist schick, ist von der Bedienung angenehm aber kein muss für mich.

Folgendes sollte gegeben sein:

- Größe maximal 14"
- Anwendung hauptsächlich surfen, Office , Multimedia und einfache Bildbearbeitung über Lightroom
- mind. 256GB SSD
- Alu unibody wäre schick, muss aber nicht sein
- gute Akkulaufzeit
- helles Display

Beim Budget bin ich mittlerweile etwas heutiger geworden, da sich die Nutzung immer mehr auf mobilere Geräte wie Tablet etc verteilt. Daher würde ich die Schmerzgrenze aktuell bei 1000€ ziehen.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einem gebrauchten Gerät. Was ist von den refurbished X1 Carbon zu halten die aktuell bei Amazon im Verkauf sind? Liegen so bei 8-900€, Akku könnte man ja tauschen wenn notwendig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eh schon Refurbished und 2nd Hand in Betracht ziehst würd ich auch mal schauen ob es evtl ein gutes Angebot für ein 2nd Hand Macbook irgendwo gibt.
Standard Anlaufstelle für einen ersten Überblick ist bei mir immer Laptops und PCs gebraucht und günstig kaufen | LapStore

Refurbished habe ich erstmal kein so großes Problem. Leider kann ich bei einem MacBook den Akku nicht wechseln.

Schau mal in meinen Thread, habe ein X1 Carbon 6th gen (2018) mit allem drum und dran. Ggf. werden wir uns preislich einig! ;)

Kein Ding. Die X1 5th Gen sind ok... aber für wenig mehr bekommst du teilweise schon 6th gen mit FullHD Display I5 8250 und somit 4-Core und 8 Threads. entschieden besser/schneller.

Wenn man Mal etwas nach lapstore googelt sind die Bewertung jetzt nicht gerade vertrauenserweckend.
Hat jemand da schon mal bestellt? Hätte ungern eine Rückabwicklung wegen nicht ordnungsgemäß gelieferter Ware.
Gibt's auch alternativen als Neuware in dem Preisbereich? Huawei matebook? Lenovo Yoga 530/730? Lenovo thinkbook 13s?
Bin Huawei habe ich etwas bedenken bzgl. Sanktionen, bei Lenovo finde ich gerade letzteres ziemlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das MateBook X Pro oder das neue non pro sind auch beide gut. Welche Sanktionen befürchtest du denn. Du hast bei einem Laptop keinerlei Nachteile welche auf Trumpf Kinderspielchen basieren.

P.S.
Die X1 2018, welches ich auch habe und auch hier einen kleinen Test gemacht hatte, ist inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Viele Probleme sind nicht mehr existent:

- Farbstich im Display wurde korrigiert
- S3 Sleep wurde wieder eingeführt
- Lüfteraktivität wurde auf ein Mindestmaß reduziert (verbunden mit UV von 110mv erreiche ich in Cinebench R15 dauerhaft ca. 710 Punkte)
- Es wurden auch viele Fehler im Bios bzw. im PowerManagement behoben.

In meinen Augen ist das X1 Carbon 6th gen, also 2018, gar besser als das X1 Carbon 7th gen aka 2019. Da die Tastatur beim neuen 7th schlechter ist und man das WLAN Modul nicht mehr wechseln kann. (Ist toll beim 6th, so kann man auch super Mac OS X nutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt noch etwas unentschlossen zwischen einen Matebook 13 und einem Lenovo thinkbook 13s.
Beide klein, leicht und dünn, gute Verarbeitung. Das Matebook mit seinem 3:2 Screen klingt schon ziemlich gut.

Als Alternative schwirrt halt noch das carbon von lapstore herum. Hat jemand mit dem Shop schon Erfahrungen gemacht? Was bedeutet für die neuwertiges Vorführgerät?

Hm okay, ist etwas älter aber gut.
Wenn ich mir die Bewertung von lapstore bei trusted Shops ansehe habe ich aber irgendwie starke Zweifel....

Was meinst du?

Du hast recht und ich bin verwirrt. Ich hatte die 14" 2560er als besonders gut im Kopf...

Die 2017 WQHD sind gut, die 2018er WQHD matt und vor allem WQHD HDR sind richtig toll.

Hatte mir jetzt bei Amazon ein Matebook 13 bestellt.
Tolles Book, leider mit schweizer Tastaturlayout daher für mich unbrauchbar. Von der Verarbeitung und der Haptik kein Unterschied zu meine MacBook Pro, werde nun versuchen es wo anders aufzutreiben.
Oder gibt es noch alternative Vorschläge?

Stand leider nicht dabei, wenn ich das gewusst hätte hätte ich es nicht bestellt.
Leider ist das Matebook 13 etwas schwer verfügbar.
Aktuell gibt's das 2018er HP envy13 als Angebot bei Amazon für 699€. Hat mit dem Gerät jemand Erfahrungen?

Wie gesagt, Finger weg von HP. Nimm doch das Matebook X Pro. Tolles Gerät.

Warum Finger weg von HP?

Matebook x pro liegt leider außerhalb des gesetzten Budgets und das normale 13er ist nur noch bei notebooksbilliger verfügbar. Irgendwie wäre mir Amazon da im Schadensfall lieber.....

Ich sage nur Finger weg von HP weil gerade die aktuellen Geräte und die letzten zwei Generationen unter massiven Qualitätsmängeln leiden. Sind zwar manche anderer Meinung als ich, ich hatte viele Geräte in der Hand, aber Spaltmaße, Defekte und vor allem Spulenfiepen waren stets ein Problem.

Hm wenn ich mir die Testberichte so durchlese sind die jetzt nicht so negativ.
Das envy wäre preislich durchaus interessant

Sicher Preis-Leistung passt. Jeder definiert seine Ansprüche aber auch anders. Spulenfiepen sowie Clouding/Backlight-Bleeding sind aber zumindest bei mir ein NoGo. Das macht die Geräte nicht zu schlechten Geräten per se, aber sie disqualifizieren sich bei so manchen User damit. Spulenfiepen und andere Geräusche werden eigentlich bei jedem Review, wie auch bei Dell, erwähnt. Ob das einen tangiert oder man das toleriert muss man dann selber wissen.

Gruß

Preis Leistung ist mir in gewisser Hinsicht schon wichtig.
War schon kurz davor das Lenovo Yoga s730 zu bestellen aber anscheinend hat das bei Amazon qwerty Tastatur....
Ich habe schon leichter Autos gekauft als ein notebook :)