[Kaufberatung] Ersatz für mein Asus P5L-VM, neues socket 775 board für OC

ali86

Neuling
Hi Leute,
habe mich ne weile nicht mit den ganzen neuen Boards beschäftigt und suche nun ein gutes Board mit dem ich meinem e6300 die Sporen geben kann. Es handelt sich hierbei um einen mit B2 Stepping.

Auf dem Asus P5L (945 chipsatz) komme ich leider nicht über 300mhz sprich 2,1 ghz hinaus.

Sind Mainboards mit g31 bzw g41 chipsatz übertaktungsfreudiger? Oder dann doch lieber zu einem Asus P5Q greifen? Würde gerne so ungefähr an die 3 ghz kommen.

Mir wäre lieber nen neues Board zu holen kosten ja neu 40-50 euro, aber ich habe keine Ahnung über den neuen chipsatz.

was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist sonst noch im PC verabaut und was machst du damit?

In den alten 2-Kerner würde ich keinen Cent mehr investieren, wenns mehr wie Office sein soll.

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich wollt schon damit noch was zocken ^^ ist 4gb DDR2 800er von Hynix drinnen und jetzt kommt ne ati 5770 rein weil die alte dann doch zu lahm wurde.

Andererseits habe ich dran gedacht den e6300 durch nen q6600 zu ersetzen

Dann muss ich doch noch detailierter Fragen:
Was willst du denn alles zocken und in welcher Auflösung?

ok.
Also ich bin ein gelegenheitszocker müssen nicht immer die neusten Sachen sein, aber Mafia 2 würde ich gerne halbwegs flüssig spielen.
puh Auflösung ^^ kp ich habe immer auf 1280 * xxx gezockt...es soll halbwegs gut aussehen

Check mal die Auflösung oder zumindest die Größe deines Monitors, das wäre schon wichtig.

also ich habe nen 22 Zoll standard TFT nix besonderes, die Auflösung habe ich gerade nicht im Kopf kann ich mal nach gucken

also der tft schafft max 1680*1050, wozu muss man das den eigentlich wissen?

je niedriger die Auflösung, desto CPU-lastiger ist ein Spiel in der Regel, deswegen ist die genutzte Auflösung für eine sinnvolle Beratung sehr wichtig.
Da du aber keine mini-Auflösung fährst, ist die CPU sekundär (außer bei Spielen, die auf Tripple oder Quadcore ausgelegt sind).

Also ich würde an deiner stelle mal nach einem gebrauchten Asus P5W-DH Deluxe oder Asus Commando schauen. Mein altes Commando macht 350MHz FSB ohne Probleme und das W-DH geht ähnlich gut. Wäre halt um einiges billiger als eins mit neueren Chipsätzen... Hauptproblem ist halt, dass deine CPU einen sehr niedrigen Multi hat, da braucht man schon ein bombastisches Board für 3GHz

Wie viel Geld könntest/möchtest du denn ausgeben? evtl. bekommt man ja was neues für dein Budget

Zuletzt bearbeitet:
ah cool, danke was dazu gelernt.

Also ich bin auch nicht abgeneigt umzusteigen, aber ich würde gerne max. bei 150€ bleiben, aber ich denke die Core I Familie ist erstmals zu teuer, da ich ja den Ram und Board dann direkt mittauschen müsste.

Ich dachte anfangs, zumindest gegen nen q6600 tauschen und eventuell noch was am takt machen wäre vieleicht preislich noch im Rahmen.

wenn du nur einen q6600 holst, dann ist dein Board auch wieder fürn Ars**, weil du dann max. 2,7GHz rausbekommst... um ein neues Board kommst also nicht rum (3GHz + X sollten es bei einem C2Q schon sein, damit man die Kiste noch eine Weile behalten kann).

mit deinen 150€ wirst du aber auch nicht weit kommen, wenn eine neue Plattform her soll...hmm

ok scheint mir halbwegs sinnvoll.
Um ehrlich zu sein habe ich nicht mehr Lust wie früher OC zu betreiben, soll halt stabil laufen mir das wichtigste.
Wäre denn nen core i3 besser als nen 3ghz c2q ?
ich würde dann nen stinknormales Board holen soll nur stabil sein eventuell nen kleines bisschen OC
habe leider da auch keinen Plan ob nen 50€ Board es auch tuen würde.

an deiner Stelle würde ich nicht mehr in den alten Sockel investieren (wenn du schon ein gutes Board hättest, würde es natürlich anders aussehen).

Wenn du ~ 230€ ausgeben könntest:

Core i5 2400
ASRock H61M/U3S3
4 GB Corsair Value Select KIT DDR3-1333 (für einen Zehner mehr gäbe es dann halt 8GB)

oder als günstigere Variante einen Core i3 2300 und dann nächstes Jahr ein CPU-Upgrade

sofern du keine quadcore optimierten Anwendungen nutzt, dann zieht der i3 den C2Q immer ab (auch wenn man OC betreibt wie ein wilder)

Man müsste es halt so sehen:

Core 2 Quad Q6600 + brauchbares Board = 80 + 50 = 130€, dann hättest ~ 1-2 Jahre Ruhe (sofern die CPU gut im OC geht, was nie garantiert ist)
Core i5 2400 + brauchbares Board (würde sogar noch billiger gehen, ohne USB 3.0) + RAM = 230€, dafür aber min. 30% mehr Leistung (als ein C2Q 6600 @ 3GHz) und höhere Effizienz...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
Ram und Mainboard werde ich eh neu holen

aber den Prozessor versuche ich mal nen gebrauchten aufzutreiben sofern einer die verkauft ^^
ist wohl das einfachste und sicherste. Lieber nen core i5 und dann hab ich Ruhe

jo so werde ich das wohl so machen,
danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh