[Kaufberatung] Ersatz für mein MMX-300 gesucht

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich habe nun schon etliche Jahre ein MMX-300 von Beyerdynamics in Verwendung und war immer sehr zufrieden damit. Es löst sich allerdings das Leder beim Bügel und bei den Ohrmuscheln nun unwiderruflich auf. Nun meine Frage was soll ich tun? Wie sieht es momentan am Markt aus, gibt es Alternativen dazu?
Ich benutze mein Mikrofon nicht mehr so viel wie früher, aber ich brauche trotzdem die Möglichkeit für ein Mikro. Gibt es schon brauchbare Standalone Lösungen für Kopfhörer und Mikro extra? Klanglich fand ich den MMX 300 immer gut (wobei ich auch nicht viel anderes kenne). Ich brauche meinen Kopfhörer / Headset auch weniger für tolle Ortung ingame bei irgendwelchen Shootern , ich spiele meist ohne Sound und höre statt dessen lieber Musik. Wobei es hier über alle Genres geht: Klassik (hier speziell Solo Klavierstücke), Rock, Pop, Hardstyle, alles dabei. Würde mich über Anregungen und Tipps / Infos von euch freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Kombination aus Hifi Kopfhörer und extra Mikro würde ich dir empfehlen. Als Mikro dann ein Ansteckmikro wie das Zalman Mic oder besser ein Samson Go Mic ist da empfehlenswert. Das Samson Go Mic kannst du so einstellen, dass es nur den Ton von vorne aufnimmt.

Durch so eine Kombination bist du wesentlich flexibler, wenn du dir mal einen neuen Kopfhörer anschaffen willst. Was für eine Klangsignatur bevorzugst du? Das MMX-300 basiert auf dem DT 770 von Beyer und hat eine Badewannenabstimmung - betonter Bass und betonte Höhen.

Was für ein Budget hast du und hast du eine Soundkarte?

Für Klassik kann ich dir wärmstens den AKG K701 empfehlen, der ist absolut genial, hat aber quantitativ gesehen nicht das Bassvolumen wie der MMX-300 und kann anfangs als sehr langweilig empfunden werden. Der Hörer ist sehr neutral abgestimmt.
Der AKG Q701 ist ähnlich wie der K701, hat jedoch eine ordentlich Schippe mehr Bass. Ein Beyerdynamic DT 880 Edition wäre auch gut. Ohne Budgetangabe wird es schwierig, dir Kopfhörer zu empfehlen. Auch ist wichtig, ob er eine geschlossene oder offene Bauweise haben soll.
 
Eine Kombination aus Hifi Kopfhörer und extra Mikro würde ich dir empfehlen. Als Mikro dann ein Ansteckmikro wie das Zalman Mic oder besser ein Samson Go Mic ist da empfehlenswert. Das Samson Go Mic kannst du so einstellen, dass es nur den Ton von vorne aufnimmt.

Durch so eine Kombination bist du wesentlich flexibler, wenn du dir mal einen neuen Kopfhörer anschaffen willst. Was für eine Klangsignatur bevorzugst du? Das MMX-300 basiert auf dem DT 770 von Beyer und hat eine Badewannenabstimmung - betonter Bass und betonte Höhen.

Was für ein Budget hast du und hast du eine Soundkarte?

Für Klassik kann ich dir wärmstens den AKG K701 empfehlen, der ist absolut genial, hat aber quantitativ gesehen nicht das Bassvolumen wie der MMX-300 und kann anfangs als sehr langweilig empfunden werden. Der Hörer ist sehr neutral abgestimmt.
Der AKG Q701 ist ähnlich wie der K701, hat jedoch eine ordentlich Schippe mehr Bass. Ein Beyerdynamic DT 880 Edition wäre auch gut. Ohne Budgetangabe wird es schwierig, dir Kopfhörer zu empfehlen. Auch ist wichtig, ob er eine geschlossene oder offene Bauweise haben soll.

Wozu denn? Der MMX300 ist ja eigentlich schon gut wie er ist, es ist doch alles ok er muss sich ja nur die Ersatzteile kaufen und gut is. Nur wenn er sich kläglich verbessern möchte wäre es ne Überlegung wert.
Dann z.b. mit nen T70 oder T5 oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?

Klar gibt es Ersatzteile und wenn er seine MMX behalten möchte, dann holt er sich diese. Er hat aber auch nach alternativen gefragt und die habe ich aufgezählt ;)
 
Ja schon, aber so richtig verbessern würde er sich eigentlich nur noch mit denn Premium/Referenz Produkten der Hersteller alles andere wäre nur ein anderes Klangbild
 
ja das mit den Ersatzteilen ist mir eingefallen nachdem ich den Post verfasst habe. Manchmal sollte man zuerst denken und dann schreiben. Ich werde mir gleich einen Satz Ohrmuscheln und einen Bügel bestellen und alles ist wieder super. Danke für den Denkanstoß :)
 
Das ist gut Souleater :)

@Waldemar

Auch bei der Premium/Referenzklasse hast du nur ein anderes Klangbild ;) abgesehen von der Verarbeitung
 
und ich denk mir noch: ist doch echt schade das Headset zu ersetzen nur weil die Polster den Geist aufgeben, weil es funktioniert ja tadellos :wall:
 
Auch bei der Premium/Referenzklasse hast du nur ein anderes Klangbild ;) abgesehen von der Verarbeitung

wenn du bessere aufloesung, hochwertigeren und weniger sumpfigen bass, weichere und klarere hoehen und ein gesamt klareren, detailreicheren und hochwertigeren sound mit klangild gleichsetzen willst, stimm ich dir zu ;)

als ich vom 880er gewechselt bin auf, und das boese wort will ich garnicht aussprechen, hat sich mehr als das klangbild veraendert ;)

man kann einen 100 euro kh mit einem 1000 euro kh natuerlich auch nur mit einem anderen klangbild und hochwertigerer verarbeitung unterscheiden :banana:
 
besser oder schlechter gibts nicht, nur anders, weil sound ja sujektiv ist :banana:
 
Ja, das was du da beschreibst ist für mich das Klangbild :fresse:

Naja, ganz pingelig betrachtet... Nein.
Klangbild ist nichts anderes als tonalität. Die Frequenzkurve. Welche Frequenz mit welchem Pegel ausgegeben wird.
Mit der Qualität die wiedergegeben wird hat das gar nix zu tun ;)

Denn nach der Logik könntest du nen Beats solo, der Sony XB 300/500 und einen Beyerdynamic T1/LCD2/Hifiman HE6/etc via sehr feinem Equalizer auf das exakt selbe klangbild bringen, und beide würden sich exakt gleich anhören. Werden sie aber nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier kann man wirklich "streiten".

Die Tonalität ist für mich der Klang. Das Klangbild setzt sich für mich aus dem Klang, Bühne, Räumlichkeit, Prat zusammen.

Also das komplette "Bild" wie sich ein Kopfhörer anhört. Eventuell benutze ich den Begriff aber auch falsch.
 
Ist vll auch etwas haarspalterei von mir...^^ Oder auch nur eine uneinigkeit über die definition des begriffs, während wir aufs selbe hinaus wollen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh