[Kaufberatung] Ersatz für mein Samsung S3 gesucht

DonUschi

Enthusiast
Moin,

mein Firmenvertrag läuft aus und passend dazu hab ich nach dutzenden Stürzen ohne Folgen ein Glas umgekippt und nun hat das Display einen Sprung. Die 90-150€ für n neues Display will ich in das S3 nicht mehr stecken und nun überlege ich was ich mir als Ersatz besorge.

Am liebsten hätte ich ein Z5 weil mir Musik und Kamera das wichtigste am Handy sind. Dazu noch nen guten Kalender und Whatsapp. Mehr können andere Handys auch nicht und das bekommt man auch schon für deutlich weniger als 600-650€. ^^

Dann würde mir aber auch ein cleaneres Android mit vielen Updates gefallen.

Ich würde momentan nach 5-5.2" gucken. 5.5" wäre schon verdammt groß. N KO Kriterium wäre das aber auch nicht. Muss nur nicht sein.

Moto X gefällt mir vom anfassen. N neuen Samsung möchte ich lieber nicht. Die Software ist immer so überladen. Meine Samsungs wurden immer sehr schnell sehr langsam. Aktuell hängt und lädt einfach alles ewig und das war mit dem S1 damals auch schon so. Es muss also etwas her das auch von der CPU Leistung das S3 um ein gutes Stück übersteigt. Die Moto G und das Huawai P8 scheinen da nicht viel mehr zu bieten. Aber ich kenn mich auch mit der Architektur nicht aus.

Telefonkosten hatte ich vor dem Vertrag immer 10€ Internet Flat (500mb) und 5€ für Anrufe.

Was sagt ihr?

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich steh vor dem exakt gleichen Problem, mein S3 gibt auch schon langsam den Geist auf. Moto X hab ich noch nicht in der Hand gehabt, das LG G4 hab ich mir gestern angesehen, erster Eindruck war gut.

Einzig das TFT-Display bei dem Moto X misfällt mir wobei ich keinen Vergleich aktuell habe ob man hier einen großen Unterschied zwischen IPS/TFT sieht. Kann hier jemand dazu etwas sagen? Verhält es sich ähnlich wie bei den Monitoren?

Das ist ein theoretisches Problem über das ich auch nachgedacht habe. Immerhin hab ich mit dem S3 ein AMOLED. Das ist ja nicht ganz zu verachten. Moto X und Huawai P8 sind halt nur Mittelklasse.

Welches Moto X meinst du eigentlich? Das Moto X Style hat ja 5,7" was lt. deiner Beschreibung zu groß wäre. Soweit ich gesehen habe sind alle Vorgänger immer mit Amoled ausgestattet worden, nur beim Moto X Style wurde jetzt darauf verzichtet und stattdessen ein TFT-Display verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Moto X Play. Das hat noch 5,5 was mir ja schon fast zu viel ist, FULL HD was für mich das maximal Sinnvolle ist das ich bezahlen will und vor allem diese Mikrorauhe Oberfläche auf der Rückseite.

Das normale x mag ich nicht. Das hat dieses schnell fettig werdende Soft Touch Material. Deshalb habe ich auch bedenken beim Huawai. Diese Glas und Alu Flächen sehen immer edel aus. Angenehm ergonomisch sind die meist jedoch nicht. Und sind eben vor allem glatt. Dadurch fällt es eher aus der Hand.

Ist Prozessorseitig aber auch nicht gerade hochauf. Ich will halt auf jeden Fall diese ständigen Hänger im System verhindern. Wenn ich telefonieren will dann jetzt und nicht "drücken und 5 Sekunden warten". Oder Schreiben und jede Swype angabe wird quasi komplett Random verarbeitet weil er im Hintergrund Updates zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Prozessorseitig aber auch nicht gerade hochauf. Ich will halt auf jeden Fall diese ständigen Hänger im System verhindern. Wenn ich telefonieren will dann jetzt und nicht "drücken und 5 Sekunden warten". Oder Schreiben und jede Swype angabe wird quasi komplett Random verarbeitet weil er im Hintergrund Updates zieht.

Das liegt bei deinem S3 nicht an Android oder der Prozessorleistung, sondern an genau einem: Samsungs TouchWhiz.
Es bedarf weitaus weniger als einen 1,4Ghz Quadcore, wie ihn das S3 hat, um Android flüssig bedienen zu können.

Also k*ck dich nicht wegen der Prozessorleistung ein ;)

Für deinen Anwendungsbereich wäre vllt. auch ein Windows-Phone geeignet.
Vorteil: billiger und flüssiges OS

Das dachte ich mir auch schon. Ob es jetzt TouchWiz oder sonstige Hintergrundprozesse sind. Aber eben auch bei App Updates des Google Store hängt das Teil komplett. Dann geht nichts mehr.

Wäre das Display nicht kaputt würde ich vielleicht überlegen ein sauberes ROM drauf zu packen. Aber 100€ für das alte S3 und n neues Display ausgeben mag ich auch nicht mehr. Dann lieber n P8 Lite oder meint ihr die Mittelklasse von heute ist nicht merkbar besser in allen Punkten als das alte S3?

An Windows Phone habe ich auch gedacht. Neben den Apps die mir wichtig sind, die quasi jedes Handy kann mag ich aber auch vor allem meinen Homescreen so gerne. Durchsichtige minimalistische Widgets für eine TextUhr, Kalender mit 5 nächsten Terminen und Widget mit ToDo Liste und den nächsten 6-7 Aufgaben.

Windows kann doch nur Kacheln und ist da genau so enigeschränkt wie Mac OS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Firmenvertrag läuft aus und passend dazu hab ich nach dutzenden Stürzen ohne Folgen ein Glas umgekippt und nun hat das Display einen Sprung. Die 90-150€ für n neues Display will ich in das S3 nicht mehr stecken und nun überlege ich was ich mir als Ersatz besorge.

Am liebsten hätte ich ein Z5 weil mir Musik und Kamera das wichtigste am Handy sind. Dazu noch nen guten Kalender und Whatsapp. Mehr können andere Handys auch nicht und das bekommt man auch schon für deutlich weniger als 600-650€.
Gruß,
Uschi

Hol dir lieber das Z3 von Sony. Das Z5 hat nicht mehr was man unbedingt braucht, und es kostet deutlich weniger.

Den Gedanken hatte ich auch. Das Z3 soll aber viel überhitzen udn die CPU runter regeln. Und es kostet auch noch über 400€. Für nur 20€ mehr gibt es n deutlich runderes Samsung. Das aber wieder TouchWiz hätte. =/

Bisher ist immer noch das Moto X Play mein Favorit und das P8 ein Backup. Ich werd nochmal in nen Media Markt anfassen gehen.

Also ich kann aus Erfahrung Sagen.

Galaxy S1 -> wurde nach ner Zeit langsam
Galaxy S4 -> wurde nach ner Zeit langsam
Galaxy S6 -> wurde bisher (seid Mai ca.) kein bisschen langsamer.

Wenn dir die Haptik vom S6 gefallen "sollte". Kann ich dir das S6 getrost empfehlen. Es ist auch nicht mehr so überladen wie die vorherigen Samsungs und der Preis ist mittlerweile auch aktzeptabel

Warte mal die ersten großen Android Updates ab. Bei mir wurde es auch wahrscheinlich mit den großen Android Versionssprüngen und der allgemeinen App-Belegung immer schlimmer. Das zeigt sich nicht im ersten Jahr. Das S3 hat auch ewig gebraucht bis das erste große Update fertig war.

Hätte mich jetzt auch extrem gewundert wenn der 801 auf einmal Hitzeprobleme hätte. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen ganzen Haufen Z3 und selber auch eins. Alle mehr als zufrieden mit dem Teil. Würde wenn dann auch sagen Z3, der Aufpreis zum Z5 lohnt sich so gut wie nicht.

Das hast du falsch verstanden. Nicht das Z3 sondern das Z3+ ( in Japan Z4 genannt) und auch das Z5 regeln runter. Das Z3 hat das Problem nicht.

Merkt man das bei dem Z5 deutlich oder ist das nur beim Z5 Compact der Fall? Ich hab soweit nur Berichte hinsichtlich des Z5 Compact gefunden und die Info das beim normalen Z5 zusätzliche Heatpipes eingebaut wurden die das Überhitzen verhindern sollen:

Sony Xperia Z5 Snapdragon 810 chip avoids overheating using “dual-pipe” method | 9to5Google

Hab mir jedenfalls in der Zwischenzeit das Moto X Style bestellt aber noch nicht bekommen - ansonsten hört sich das Z5 auch gut an (LTE wäre wünschenswert deswegen nicht das Z3).

Das haben sie damals beim Z2>Z3 auch schon gesagt. Theretisch sollte also Z1 quasi so gut sein wie das Z5. ^^

Am Ende ging alles wieder spontan. Amazon hatte das X Play fütr 299 im Angebot. Da habe ich zugeschlagen. Das halte ich jetzt mal gegen das X 2nd Generation und entscheide dann ob es zurück geht und ich für 270 so eins hole oder ob mir das hohe Gewicht und die Dimensionen doch wert sind herumgeschleppt zu werden. Seit Amazon Video nun auch auf Android läuft nutze ich das doch recht häufig um im Bett nochmal ne Serie zu sehen. Ich hatte schon über Tablets nachgedacht aber ich habe sonst absolut keinen einzigen weiteren Anwendungsfall.

Aber hauptsache "keinen Fernsehr im Schlafzimmer". Irgendwie inkonsequent. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh