Ersatz für mein Sennheiser PC350

N

nismo2000

Guest
Hallo forum,

ich suche aktuell neue Kopfhörer. Gaming/Musik 50/50.

Leider bin ich, was tragekomfort anbelangt, sehr empfindlich. Das bekannte "Ohrensofa" Beyerdynamic DT880 (welches ich besitze) kann ich kaum länger als 30 min tragen. Kopfoberseite und vorallem die Ohren fangen an zu schmerzen.
Es gibt genau 1 Kopfhörer (resp. Headset) welches ich stundenlang tragen kann - das alte Sennheiser PC350.

Klanglich reicht das PC350 für Voicechat/TS völlig, für Musik und Sologames hätte ich doch gerne was höherwertigeres, und vorallem einen offenen Hörer.

Weiss jemand, welche Sennheiser KH die gleiche Schale/Ohrmuschel/evtl. auch Bügel haben wie das PC350, aber in offener Bauweise? Mir geht es vorallem um die Tiefe der Hörer, da ich sehr abstehende Ohren hab und auch noch Brillenträger bin.

Klanglich eher Oberklasse, Budget zweitrangig. KHV ist ein Fiio E10k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sennheiser HD5xx sollten ähnlich vom Tragekomfort sein wie das alte PC350 (auch wenn es andere Kopfhörer sind).

Ansonsten die üblichen verdächtigen:

AKG K712 PRO, fidelio x2, Audio technica ath ad500x, sennheiser Hd 600/650/700 (der Hd 700 ist wahrscheinlich der bequemste Kopfhörer den ich kenne).

Ist schwierig dir nen Kopfhörer zu empfehlen wenn du nicht sagst welches Klangbild dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
vom klangbild gefällt mir der DT880 eigentlich.. ein klein wenig mehr bass dürfte er haben. Das PC350 ist mir zu dumpf.

Dann sind fidelio x2 und sennheiser Hd 600 raus.

Der hd600 ist noch n tacken neutraler als der dt 880 und der x2 hat recht viel. Bass.

Wie wäre der Beyerdynamic DT 770 Pro (z.B. 80 Ohm)? Bin selbst von dem Sennheiser PC350 auf den umgestiegen vor langer Zeit und habe es nicht bereut, guter Klang und ich finde den sogar relativ bequem.. aber gut, ist natürlich immer relativ ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gesagt er möchte offene Kopfhörer haben und konnte den 880 nicht lange tragen und du kommst mit nem 770 PRO? Bitte.....

Achso, sind die Kopfhörer komplett identisch? Wusste nicht nicht.. habe das überflogen dass er Bass bevorzugt, ein DT880 hat welches er nicht so lange tragen kann und vorher das 350er hatte. Quasi identisch, und ich finde das 770 super bequem..
Von dem 350er hatte ich sogar mehrere, aber die haben nie lange gehalten weil immer die Ohrenpolster (und insbesondere der Bezug) zerfleddert sind..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal zusammen...
Er will:
Offen + kein Beyer Tragekomfort + Bassbetont
und du kommst mit DT 770 Pro:
geschlossen + noch engerer Beyer Kopfhörer + kaum Bassbetonung.

@TE: Hast du ne Glatze oder Haare?
Ich würde mir mal die Superlux HD-668 B ansehen, da müssen zwar von vorn herein die Ohrpolster ausgetauscht werden, aber dadurch, dass er kein Kopfband hat, trägt er sich sehr bequem. Klanglich ist der auch jenseits von dumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 770 ist für meine Begriffe mehr Bassbetont als der DT 880, zudem finde ich den 770 auch bequemer, sitzt einfach besser (aber ist ja Geschmackssache). Gut das mit dem offenen habe ich nicht direkt gelesen, aber das hast du sicher gelesen dass das Quasi schon ein Post über dir steht..
Zudem kann ich meine DT 770 so locker stellen dass die kaum auf dem Kopf halten, und richtig geschlossen ist der auch nicht denn man hört noch genug von aussen. Kannst du direkte Vergleiche ziehen und hast beide direkt miteinander verglichen? Jeder Kopfhörer ist anders..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
dt990? hab das teil nun ne weile und find die einfach nur super. hier wird was von angehobenen höhen gesprochen da musst dir selber ein bild von machen mich stört es gar nicht. musst nur nen passenden Verstärker haben.

Hat er ja geschrieben dass er einen Fiio E10k benutzt.

Mfg.

Jetzt hört doch bitte auf weiterhin Beyerdynamics zu empfehlen.... Wenn er von den dt 880 schon Ohrenschmerzen bekommt dann wird das bei den dt 770 Edition und dt 990 Edition auch sein und bei den pros erst recht.....

Beyerdynamics sind nicht die richtigen Kopfhörer für ihn und dann interessiert sich keine Sau dafür dass ihr mit denen glücklich seid.

Warum geht er nicht einfach in ein Fachgeschäft und testet? Oder Thomann, die bieten das doch an!? Bei uns gibt es zwei grössere wo man diverse vor Ort testen kann, da man per Empfehlung immer schlecht entscheiden kann kann man eigentlich nur das empfehlen.. das einzige was man mitbringen kann ist eine grobe Richtung oder Vorauswahl, aber der Rest wird am Ende doch sowieso nur von dem Kopf bzw. der Person alleine entschieden.

Mfg.

Er wird sich schon noch wieder dazu äußern und bis dahin kann aufgehört werden ihm Beyerdynamics zu empfehlen.

@jackass

ja ich hab (noch) haare :d

Der DT880 drückt mir auf die äusseren Ohrmuscheln, was nach einer weile schmerzhaft wird, und ich dabei auch "heisse Ohren" davon bekomme. Die Brille macht das ganze auch nicht besser, da sie den Hörer noch weiter gegen die Ohrmuschel drückt. Ich suche also KH mit viel Platz, vorallem in der Tiefe. Der KH darf kein Teil meiner Ohren berühren.

Ich habe meine DT880 ein wenig modifiziert, damit die Hörer ein wenig (5mm..) weiter weg vom Ohr sind, was schon eine enorme besserung war.

Die PC350 sind im hinteren Teil 28mm tief, die DT880 original ca. 22mm. Nach der modifikation 25mm. Ich werde wirklich mal ein Fachgeschäft aufsuchen. Sind bei uns dank MediaMarkt und Internet sehr rar geworden.

Was mir evtl. noch wichtig ist, das Material der Polster. Das Velour der DT880 ist so la la (kratzt irgendwie..) am liebsten hätte ich ein weiches Leder oder so. Jedenfalls kein kunstdingens welches nach ein paar jahren wegbröselt.

Zum Klangbild: Wenn möglich keine überspitzten höhen, ein wenig punch im Bass, soll spassig zum Hören sein, und.. eine sehr gute Sprachverständlichkeit haben.