Ersatz für mein XMG P506

geheim5000

Enthusiast
1. Budget?
Würde gerne im Bereich bis 1500€ bleiben, wenn dies aber nicht möglich ist, ist eine Erhöhung des Budgets möglich

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
kein fester Zeitrahmen, wenn es 3 Wochen dauer gut, wenn es 6 Wochen dauert auch gut

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
das eine oder andere mal zwischendurch, meist eher ältere Sachen, sollte auf jeden Fall dafür geeignet sein, da es mein Desktop Replacement quasi ist.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher wenieger, Viedos umwandeln würde vill. in den Bereich fallen, Und das sollte dann schon eher Flott gehen.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Für das übliche wie surfen usw. Dabei bin ich einer der Viel Tabs nutzt, Wir sprechen da von 50 bis 100. Ansonsten soll es in Zukunft auch mal in Richtung 3D Zeichnen gehen. Nebenbei auch mal richtung Steuergeräte auslesen/beschreiben, weiß nicht wie Leistungshungrieg sowas ist.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
zu 99% geschlossene Räumen, und ja Mobil

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
2x M2 und einmal 2,5 Zoll sind wünschenswert. (Auf 2,5Zoll kann ich denke ich verzichten)
Num Block , wobei ich auch lieber ein kompaktes Gerät haben würde.
Lieber mehr USB Anschlüsse als wenieg.
Aktuell habe ich ein XMG P506

Meine Überlegung war noch ein leichteres Gerät nehmen und dazu eine externe Graka, da ich die Grafikleistung nur selten benötiege. Was ist davon zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das wären so meine ersten Ideen. Wegen Anzahl m.2 und wie gut man da rankommt musst du mal in Tests schauen...

Ne eGPU würde Ich da niemals nehmen und aus vielen Gründen.

Ist immer noch ne Bastelbude und schön teuer noch dazu.

Wird eher niemals ne stabile Standardgeschichte ohne Ärger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Vorschläge:

Omen 15:

Acer Nitro 3:

Zum Legion 5 Pro, meine Wahl würde da auf den Ryzen 7 fallen.

Bei der Graka, reicht die 3060 aus oder sollte ich da auch die 3070 überlegen?

zum Omen 15 (erster Link) wie ist das Gerät im Vergleich zum HP ZBooK Fury 15 G7, im Bezug auf Tastatur und Touchpad? Dieses nutze ich auf Arbeit.

der zweite Link funktioniert nicht

Das 3te Gerät ist raus, da mit 17 Zoll zu groß, Maximal 15 Zoll (15,4)

Die RTX 3060 reicht bei deinem Profil sowas von dicke!

Die ZBooK Fury 15 G7 ist natürlich ne Profi Workstation und den anderen Kisten qualitativ weit überlegen!

Mit ner mit der RTX 3060 vergleichbaren GPU ist die Kiste aber natürlich sauteuer, Qualität hat halt seinen Preis!

Mit ner T2000 könnte man bei deinem Profil die Kiste nehmen:

Viel schneller als deine alte Grafikkarte und Kiste:

Ne T1000 wäre zwar im Prinzip auch ne Option, da ist die Kiste aber nicht viel schneller als deine alte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar mit dem Zbook, wollte nur Erfahrungen wegen der Tastatur und Trackpad wissen.

Weil mir die Tastatur auch schon wichtig ist. Wobei mir da wohl nur testen bleibt.

Was ich total vergessen habe, das neue Gerät soll auf Linux laufen. Windows sagt mir immer wenieger zu.

Große Probleme beim Legion 5 Pro zu erwarten?

@2k5lexi Iwie wird mir dein Beitrag erst seit heute angezeigt, werde mir das Gerät auch mal anschauen.

Da der 5800H ja momentan echt schlecht lieferbar ist.

Reichen für meine Anwendungen auch der 5600H?

Ich meine besser als mein jetzieger Prozessor ist er ja allemal :d

Denn werd ich mal nach so einer gucken, ist preislich ja auch wesentlich attraktiver.

An deiner Stelle würde Ich da warten bis Lenovo das Teil wieder anbietet.

Aktuell gibts die Kiste nur mit RTX 3050 Ti und die ist schon erheblich lahmer als die RTX 3060...

"das eine oder andere mal zwischendurch, meist eher ältere Sachen"

Wenn deine Games nicht zu anspruchsvoll bei der GPU sind ist das natürlich egal, kommt aber immer auf die Games an!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gerade im Angebot für 1299 mit 5600H 16GB Ram (Ram hab ich noch liegen, muss nur mal aufs Timing schauen), RTX3060 (3050 wollt ich auch nicht) 512GB SSD.

Versand dauert paar Tage, aber denke für den Preis war es in Ordnung?

Zur GPU noch, bisher hab ich auch bei der 970 nichts vermisst :d

Zuletzt bearbeitet:
W10 und Treiber installation usw. ist kein Problem.

Möchte probieren komplett auf Linux umzustellen, vermutlich Mint.

Bios Flash ist auch kein Problem, also hab ich keine Sorge mit.

Dazu hab ich noch ne Crucial P2 2TB genommen.

Hoffe nur das ich gut auf der Tastaur schreiben kann, ist der einziege Knackpunkt bei mir, aber ich werde sehen.

Kam vill. anders rüber, aber PC technisch hab ich schon Plan was ich da mache, nur ewig keine neue Hardware gekauft gehabt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh