Ersatz für meine betagte Soundkarte gesucht

maticola

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2017
Beiträge
22
Hallo Luxxies ;)

Da ich vor habe irgendwann dieses Jahr mal eine Generalüberholung meines Rechners zu tätigen, bedarf es in diesem Zuge auch einer neuen Soundkarte.

Im Moment benutze ich noch eine Audigy erster Generation. Diese ist noch über PCI angebunden. Sowas "exotisches" wird es natürlich auf den neuen Mainboards nicht mehr geben.

Zu meinen Höhrgewohnheiten: ich benutze ausschließlich meinen Stereokopfhörer Sennheiser HD 595. Ab und zu Zocken ansonsten Musik, wobei mir eine gewisse Ausgewogenheit des Klangbildes wichtig ist. Also kein "rumgewummse" ;)

Preislich sollte es unter 100 Euro liegen.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich sehe, empfehlt ihr externe Lösungen. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wozu ich einen Kopfhörerverstärker brauche. Der HD 595 ist an diversen Soundquellen eigentlich laut genug gewesen. Oder macht sich das klanglich so sehr bemerkbar?
 
Das sind nicht nur KHVs sondern auch DACs. Das sind sozusagen externe Soundkarten mit dem Vorteil das diese Plug&Play sind also keine nervigen Treiberprobleme oder Softwarelasten einfach einstecken und Spaß haben.
 
^ Ebenso sind die klassischen Onboardkarten nicht zwangsläufig optimal für die hochohmigen Kopfhörer. Kommt halt immer drauf an, welche Klangqualität du erwartest ;)
 
Laut Datenblatt hat der 50 Ohm Impedanz. Dachte nicht, dass das schon als hoch zählt. Aber gut, ich lass mich ja gern eines besseren belehren. Das Prinzip des DACs hab ich jedenfalls verstanden. Es ging mir ja mehr um den expliziten KVH. Aber das scheint ja bei den externen recht häufig mit dabei zu sein.
 
Asus Xonar D1, ja ist eine PCI-Karte.

Solide Karte für wenig Geld.

Da die PCIe Karten der Reihe mit Störgeräuschen zu kämpfen haben, bei 3D-Last. Als Ursache ist es definitiv die externe Stromversorgung der Karte.

Die AM4 Plattform bietet noch wenige Boards mit PCI Steckplätzen, bei der vergleichbaren Intel-Plattform weiß ich es nicht.

Im Klang recht Audiophil für den Preis gibt es da nicht bessere, habe auch die PCIe Version davon die wandert in den 2 PC da dort keine 3D-Last erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was für intern möchtest: Asus Xonar Essence STX oder Xonar Xense - findest im Marktplatz teilweise für < 100 €. Ziehmlich gute SK die keine Zicken wie einige SB-Karten hat/macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch auf eine PCI Karte setzen, um evtl. Probleme mit dem Zusatzstromanschluss zu vermeiden.

Asus Xonar D2/PM kostet ein gutes Stück mehr wie die D1.

Empfehlungen für PCIe Karten kann ich keine Aussprechen, habe zwar die Asus D1 auch als PCIe da ich aber quasi zu selten Zocke, bzw. TS benutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh