Ersatz für meine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State

Sharky1984

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich zum Beispiel bei Ark langsam nicht mehr die Einstellungen fahren kann, die ich gerne hätte, überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Aktuell nutze ich eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State.

Ich habe bisher an eine der folgende Karten gedacht:

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 335,90€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 348,71€
PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo Aktiv 328,95€
PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 294,85€

Lohnt sich der Umstieg auf eine dieser Karten?
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen, oder gibt es bessere Angebote?

Mein Budget liegt bei max. 360€

Danke im Voraus

Sharky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Sapphire R9 390 Nitro greifen:
- 8GB Speicher
- durch Treiberoptimierung nochmal ein paar Prozent zugelegt gegenüber der Konkurenz
- arbeitet durchweg sehr leise

-> rundum stimmige Karte, mit ordentlich Dampf

"Lohnen", das hängt immer von der eigenen Definition ab... ich würde mal mit 50% Mehrleistung rechnen. Allerdings wird mit der neuen karte ARK auch nciht viel besser alufen, das liegt einfach noch an der unausgereiften engine.

Ich würde Sapphire R9 390 Nitro greifen:
- 8GB Speicher
- durch Treiberoptimierung nochmal ein paar Prozent zugelegt gegenüber der Konkurenz
- arbeitet durchweg sehr leise

-> rundum stimmige Karte, mit ordentlich Dampf

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es hier aktuell ein besseres Angebot als das von Mindfactory (348,71€+Paypal Gebühr).

"Lohnen", das hängt immer von der eigenen Definition ab... ich würde mal mit 50% Mehrleistung rechnen. Allerdings wird mit der neuen karte ARK auch nciht viel besser alufen, das liegt einfach noch an der unausgereiften engine.

50% mehr hört sich für zukünftige Games schon mal gut an. Das ARK noch nicht ausgereift ist und es deshalb nicht perfekt laufen wird ist mir klar, nur Freunde haben halt mit ner R9 290 PCS+ mehr FPS als ich. Und das auch bei einer besseren Einstellung.

Ich habe nicht von in nächster Zeit auf 4K umzusteigen. Die Karte sollte für 2-3 Jahre ausreichen um mit einer hohen Auflösung in Full HD zu zocken.

Was heißt für dich besser? Günstiger? Dann ist die Antwort nein, aber ansonsten ist alles besser als Mindfactory (Stichwort verweigerung der Abwicklung von Garantiefällen, ernstnehmen der Beweislastumkehr etc.). Ich würde mich bei Caseking umsehen, denn die bieten einen Sofortigen Tausch für Sapphire an:

https://www.caseking.de/lp/grafikkarten-soforttausch-bei-defekt.html

Was heißt für dich besser? Günstiger? Dann ist die Antwort nein, aber ansonsten ist alles besser als Mindfactory (Stichwort verweigerung der Abwicklung von Garantiefällen, ernstnehmen der Beweislastumkehr etc.). Ich würde mich bei Caseking umsehen, denn die bieten einen Sofortigen Tausch für Sapphire an:

https://www.caseking.de/lp/grafikkarten-soforttausch-bei-defekt.html

Hast du selbst so schlechte Erfahrungen gemacht? Hab gerade mal kurz im Netz gesucht und die meisten scheinen gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht zu haben.
Ich habe erst einmal dort bestellt und die R9 280, die ich dort bestellt hatte ohne Probleme innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt.

wenns dir primär um ark geht hol dir eine gtx 970
d0c2xtpw69b5twu7p.jpg

wenns dir primär um ark geht hol dir eine gtx 970
d0c2xtpw69b5twu7p.jpg

Es geht mir nicht nur um ARK, ich möchte mir der Karte natürlich auch für zukünftige Spiele gerüstet sein, aber danke.
Ich denke ich werde die Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 bestellen.

Moin, hast du schon gekauft?
Vorher würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn zum Beispiel, von einer wirklich stark übertakteten 7950 ist ein wechsel nicht so lohnenswert.
Ich habe viele Karten durchprobiert (Signatur), in letzter Zeit.
Meine HD7950 lief mit 1360 / 1800 MHz (ok ist eine Ausnahme gewesen), später auf Luft zurück gebaut, lief die nur noch mit 1250/1750MHz. Aber selbst da war es fast kein spürbarer Unterschied zur R9 290X.
Es würde halt daran hängen wie weit deine Karte geht, wenn du für Übertakten offen wärst.

Moin,

danke für die ganzen Tipps!
Ich habe mich nach den letzten Patches doch erst einmal dagegen entschieden mir eine neue Graka zu kaufen.
Aktuell kann ich auch Ark zumindest mit mittleren Details ohne Ruckler zocken.
Die Option meine Karte zu übertakten ist ja dann auch noch da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh