Ersatz für Mycloud (Mirror): Synology DS218j vs. Mycloud Home Duo

derdon

Neuling
Hallo!
Ich habe oder besser gesagt hatte eine Mycloud mit 4 TB und eine Mycloud Mirror mit 8 TB im Einsatz.
Seit gestern kann ich nicht mehr auf die Mycloud zugreifen. Im Dashboard sieht das ganze so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-09 um 10.07.25.png
Ärgerlich, aber kann nach 4,5 Jahren Dauerbetrieb natürlich passieren.
Die Mycloud Mirror meldet auf einem Volume schlechte S.M.A.R.T Werte, dementsprechend
gehe ich davon aus, dass auch diese sich demnächst nach 3,5 Jahren verabschieden wird.

Ersatz soll nun her.
Zur Auwahl stehen, nach einer groben Recherche, die MyCloud Duo mit 12 TB oder
ein geringfügig teureres Set aus 2x SEAGATE IRONWOLF NAS HDD 6TB (2017) und einer Synology DS218j.
Ich tendiere zur Synology Lösung. Die Budgetgrenze liegt bei 550€
Falls jemand noch einen Tipp oder eine Meinung dazu hat, dann her damit :d
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du lange Ruhe haben möchtest würde ich dir Enterpriseplatten mit 5 Jahren Garantie ans Herz legen, Seagate Constellation ES2, HGST Ultrastar He8/He10/He12, WD Re usw.
Meine Ultrastar 7K3000 3TB (4 Stück) von 2012 rennen heute noch ohne Auffälligkeiten (> 45000 Betriebsstunden, etliche tausend TBW).
Bei höheren Kapazitäten (> 4 TB) tendiere ich eher zu Helium-Platten, deren Verschleiß im Vergleich zu luftgefüllten HDDs geringer ist, der Stromverbrauch ist auch geringer.
Ich lass meine Platten nicht Parken, die laufen komplett durch, vielleicht erhöht das auch die Lebensdauer, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh