[Kaufberatung] Ersatz für Nexus 4

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

da mein Nexus 4 langsam aber sicher Alterserscheinungen zeigt (Akku, Tasten usw.), suche ich nach Ersatz.

Das neue sollte leistungstechnisch nicht schlechter sein und min ein 4,7"-Display besitzen. Allerdings soll es auch kein 6"-Monster sein, hosentaschenkompatibel und mit einer Hand zu bedienen ist ein Muss.

Der Knackpunkt ist dass ich gern einen wechselbaren Akku hätte, was die Anzahl wohl schon empfindlich minimiert. Es soll ein Android-Handy sein, im Idealfall Vanilla. Da es das aber wohl kaum gibt wäre Cyanogen-Mod-Kompatibiltät wünschenswert.

Gibts da was ohne dass man gleich 300€ und mehr auf den Tisch packen muss? So bis 200€ würde ich nocht mitgehen.

Danke für Antworten im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Nexus4 lassen sich die Tasten und der Akku relativ problemlos tauschen.

Ansonsten:
"Wechselbarer Akku" - Wie beim N4, also nicht "on the go"?
Wechselbar ist der Akku bei den meisten Geräten, mal schwerer, mal einfacher.
Ginge Gebrauchtkauf?

Mag sein, aber noch Geld in ein so altes Gerät stecken. Eine Neuanschaffung wäre ja eh irgendwann nötig. Ich meine schon "on the go" wechselbar, so wie es glaub ich bei den Samsunggeräte der Fall ist.

Gebrauchtkauf geht natürlich auch.

..bei Samsunggeräten der Fall war, ist dort leider auch nicht mehr on the go wechselbar.

Oder du kaufst dir einfach eine Powerbank und vergrößerst die Auswahl dadurch enorm.

Ich würde das N4 reparieren - für 200€ bekommst du heute kein Handy, dass massiv besser ist. Die meisten werden tendenziell sogar weniger RAM haben.

Naja, wenn dann würde ich schon den Akku ersetzen. Aber wo kriegt mann denn gute Akkus? Wenn ich mir bei Amazon die Bewertungen für Ersatzakkus des Nexus 4 durchlese wird mir Angst und bange.

Moin!

Der original Ersatzakku von LG kostet 31,77€ + Versand...also knapp 40€ :/ (klick)

Wie lange hält denn Dein Akku noch so im Schnitt?
Habe das N4 seit Januar 2013, komme immer noch so auf zwei Tage Laufzeit, bei meiner Nutzung...(Zocke aber auch nicht darauf).
Die Screen On Time kann ich jetzt aber nicht konkret beziffern..min. 2h. sind es aber.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein Gerät in Deiner genannten Preisklasse, welches das N4 ersetzen kann.

Also ich hab mir erst kürzlich einen für 13€ bei ebay gekauft (VK schwört, dass es Originale sind) - und die Akkulaufzeit hat sich im Grunde kein Stück bewegt.

Die 2h Screen-On sind es schon, eher 3, aber ich benutze mein N4 wenig und habe daheim sowohl als auch in der Arbeit immer ein Ladekabel parat (bin einer dieser "Mein Handy muss immer 100% haben"-Typen)

Gerade jetzt sind es 78% Akku bei 30 Minuten Screen-on. War aber quasi nur YouTube gucken.

Wie lange nutzt du denn das N4 schon? Du meinst also dass der neue Akku genauso kurz hält wieder der vermutlich schon einige Jahre alte Originalakku?

Mein N4 hab ich am 01.03.13 bestellt.
Der Akku war demnach knapp 1,5 Jahre alt und wohl noch völlig i.O.

Ich dachte halt, dass der Platt war, weil die Screen-On Zeit am Anfang etwas länger war, wenn ich mich nicht irre.

HTC One mini 2 oder Samsung S5 mini ?
Beide derzeit um 250 Euro - manchmal für Sonderaktionen auch deutlich billiger.

Das HTC One Mini2 hat keinen Wechselakku, aber immerhin einen SD Karten Slot. Und die Haptik ist mit dem Metallgehäuse deutlich besser als beim Plastik Samsung. Statt Wechselakku kannst du dir auch einen mittleren Astro Anker Akku holen, das ist auch nicht viel umständlicher in der Handhabung. Außerdem wesentlich billiger, universeller und mit mehr Energie. Z.B. Astro Anker E1 mit 5200mAH - reicht für zwei Akkuladungen, Größe 9.7 x 4.3 x 2.2 cm, Kostet bei Amazon derzeit 13 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh