Ersatz für Notebook Acer Aspire 5750G - Anforderung: Studium und Spiele

Pauline

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

das bisherige Notebook meiner Schwester, ein Acer Aspire 5750G, ist dabei, immer mehr den Geist aufzugeben. Sie braucht also leider einen neuen, hat aber nicht viel Geld. Dabei möchte sie sich von der Leistung des Laptops her natürlich nicht verschlechtern.

Anforderungsprofil: Spiele wie Sims 4 (läuft bereits jetzt flüssig), The Elder Scrolls Online und Minecraft (laufen beide nicht (mehr) so flüssig) spielen können, sowie für die Uni arbeiten können. (Wobei Word etc hier ja vergleichsmäßig die geringsten Anforderungen stellen). Dazu noch Videos schauen.

Ihr wurde das Acer Aspire 7 A717-72G-57TS 17,3" Full HD, Intel i5-8300H, 8GB RAM, 512GB SSD (EAN-Nummer
4710180437331) empfohlen aber 800 € sind natürlich schon ne Stange Geld für eine Studentin.

Welches Notebook würdet ihr für das Anforderungsprofil empfehlen? Hat jemand einen Tipp, evtl. lässt sich ja durch ein Studentenprogramm hier was preislich günstigeres finden?

Ganz, ganz lieben Dank für die Unterstützung

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finger weg von HP. (derzeit massive Qualitätsmängel... Spulenfiepen usw.) Der Guide "Consumer - vs Business-Notebooks" ist auch inzwischen überfällig und inhaltlich falsch. Schau mal bei Lenovo, vor allem die Thinkpads.
 
Nimmt Sie das Book öfter mal mit in die Uni? Dann finger weg von 17Zoll - Max. 15 zoll, wenn Sie damit öfter zur Uni geht eher 14". Für´s Gaming Zuhause kann man sich dann nen extra FullHD Monitor bei Ebay KA schießen.
Kommen auch refurbished Geräte in Betracht (dann würden auch stabilere oder billigere Geräte ins Budget passen)?
Extra Angebote für Studenten gibts z.B. bei Campuspoint
Wenn Gaming wichtig ist könnte man über sowas nachdenken: 81LK00BMGE, Lenovo Campus IdeaPad L340-15IRH Gaming (black) für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Wenn es transportabel sein soll: 81ND008TGE, Lenovo Campus IdeaPad S540-14IWL (platinum) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Bei Lenovo aber nen guten Shop raussuchen, der Consumer Endkunden Support rangiert jetzt nicht höchsten Liga...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 800 Euro ne Menge Geld sind,wäre meine erste Frage wieviel eigentlich zur Verfügung steht?
Da das Acer Aspire bestimmt bei 400 EU rum lag,denke ich mir wird's auf max 500eu hinauslaufen.
Wegen Unirabatte,war da nicht DELL Spitzenreiter?

@Romsky
Welche HP Geräte meinst du denn?

Nur mal so,würde sowas nicht reichen ?
https://geizhals.de/hp-15-db0321ng-jet-black-6at63ea-abd-a1949744.html

Man soll ja eigentlich MM und Saturn meiden,aber es lohnt sich halt ab und an online mal vorbeizuschauen.Die derzeite Blödmarktaktion mit alt gegen neu is eigentlich Verarsche,weil das einfach nur eine "Kaufe ein Teil für X euro und bekomme einen Coupon" Aktion ist.
 
Finger weg von HP. (derzeit massive Qualitätsmängel... Spulenfiepen usw.) Der Guide "Consumer - vs Business-Notebooks" ist auch inzwischen überfällig und inhaltlich falsch. Schau mal bei Lenovo, vor allem die Thinkpads.

Ich habe hier schon annähernd ein Dutzend G5 Pro/Elitebooks in den Fingern gehabt, nutze selbst ein 840 G5 mit 700 nits Display.

Von den besagten angeblichen Problemen habe ich bisher keines feststellen können.

Vor paar Wochen ein 850 G5 aus dem HP Renew Programm besorgt, war ebenfalls tadellos, vor allem beim Display keinerlei BLB feststellbar.
 
Ninja... vermutlich bin auch auch nur etwas "pingeliger"....

Geräte welche ich hier habe und hatte:


  • Elitebook 360 1030 G3
  • Elitebook 360 1040 G5
  • Elitebook 840 G5
  • EliteBook 850 G5
  • zBook 15 G5
  • zBook 15 G6

Um mal Einige zu nennen. Da passt einfach Vieles nicht zu dem Preis der aufgerufen wird. Z.b. hatten Viele mit mehr oder weniger ausgeprägten Spulenfiepen zu kämpfen (vor allem bei SSD-zugriffen). Dann hatte ich bei einigen Geräte massives Backlightbleeding bzw- Lichthöfe vom Feinsten. Obendrauf haben die zBooks massive Probleme mit Powersettings und deren Verwaltung (Bios/UEFI ist auch sehr unübersichtlich). Auf Standard/Leistung schalten diese Geräte nach wenigen Sekunden z.b. Cinebench R15 auf den Basistakt bzw. gehen sogar unter diesen so das selbst mein X1 Carbon 2018 mit I7 8550u schneller war. Wohlgemerkt wurden bei den Geräten dann "max Leistung eingestellt". Gleiches "mieses" Ergebnis. Die Temperaturen lagen weit unter den Temperaturen ab wann die CPUs bremsen. (Heissester Kern lag bei ca. 63°C). Erst das installieren von extra Tools und Neustarts konnte das Problem etwas eingrenzen. Ein normaler User würde nicht auf die Lösung kommen, und muss er auch nicht. Wenn man Leistung als Profil auswählt kann es ja nicht sein das z.b. Cinebench 15 bei einem 8850h 630 Punkte bei kühlen 62°C bringt. Da braucht man dann keinen Hexa-Core, zumal die zBooks als mobile Workstations vermarktet werden.

Die Geräte sind echt nicht schlecht, und manche Dinge sind auch besser als bei der Konkurrenz (Lautsprecher z.b.), auch bin ich nicht wirklich markenaffin, aber für die aufgerufenen Preise sind einfach Mängel in der Verarbeitung bzw. bei den Komponenten, welche man nicht akzeptieren kann. Auch mein derzeitiger Favorit, Lenovo, macht nicht alles richtig und gut.... (siehe meine Tests mit dem X1 extreme, P51, P52, P1, X1 Carbon usw.), aber im Gesamtpaket inkl. Service ist da Lenovo doch noch weit weit vor HP. (Dell lasse ich nach einigen Erfahrungen mit Absicht ganz weg, denn diese spielen in vielen Aspekten in einer ganz anderen, schlechteren, Liga)


Bei Lenovo aber nen guten Shop raussuchen, der Consumer Endkunden Support rangiert jetzt nicht höchsten Liga...


Hmm... was sollen die denn noch besser machen? Zumindest wenn ich Thinkpads kaufe habe ich 3 Jahre Vor-Ort Service. Sprich der Techniker kommt zu mir und repariert Vor-Ort. Einen besseren Support kann man mMn nicht bieten. Da ist es komplett egal welcher Händler.


Allgemein kauft man ne Consumerschleuder definitiv nicht, wenn man die Kiste oft mobil nutzen will und auch sehr viel transportieren will.


Es gibt so manche "Consumerschleuder" welche besser als dein empfohlenes ist. Deshalb die Aussage das der Guide den du immer so gerne verlinkst inzwischen völliger Unsinn ist. Sind ja auch einige Jahre vergangen, und es hat sich viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha betet täglich "Unser tägliches Business-Notebook gib uns heute und vergib uns unsere HP Qualitätsmängel." :fresse2:

Ich sage es nochmal. Das Tastaturlayout von HPs ist bekloppt und bei den "Profigeräten" spendieren die dem Pointstick lächerliche 2 Maustasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das ist ja alles subjektiv. Lenovo macht dafür andere Fehler (verdrehen von FN und STRG) usw. Auch wenn man dies wieder im Bios usw. ändern kann ist es unlogisch. Und die Pointsticks sind auch Geschmackssache... ich z.b. nutze diese gar nicht und nehme dann lieber das Touchpad oder gleich ne Maus. Aber auch qualitativ gibt es Unterschiede zwischen HP und Lenovo. Sicher gibt es eine gewaltige Serienstreuung... so zb. hatte ich Spulenfiepen bei ca. 80% alles HP Geräte, bei Lenovo waren es bisher "nur" 2 Geräte.

Sicher bin ich da auch etwas pingelig, aber ich erwarte von Geräten welche teilweise über 3000,-€ kosten doch eine gute Qualitätssicherung. Dinge wie starkes Backlightbleeding, Spulenfiepen, massive Spaltmaße, kratzende Lautsprecher usw. toleriere ich in diesen Preisgefüge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hatte ich bisher nie bei den Elitebooks.

Eventuell sitzt Du auf einer Starkstromader, oder Dein Körper zieht kosmische Strahlung/Wellen an ?! ;)

Gut die Rubberdomes also Anschlag der Tastatur könnte besser sein. Layout ist Gewöhnungssache,

Mein 700 Nits Display hat Touch, und die Beschichtung erhöht nicht eben die Qualität des Displays.

Hell genug ist es allemal. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hatte ich bisher nie bei den Elitebooks.

Eventuell sitzt Du auf einer Starkstromader, oder Dein Körper zieht kosmische Strahlung/Wellen an ?! ;)


Vielleicht hast sehr niedrige Ansprüche! ;)
Beim EliteBook 840 G5 berichten auch Testseiten vom Spulenfiepen z.b. NoteBookCheck. Scheine also nicht der Einzigste zu sein welcher dieses Problem kennt! ;)
 
Hmm... was sollen die denn noch besser machen? Zumindest wenn ich Thinkpads kaufe habe ich 3 Jahre Vor-Ort Service. Sprich der Techniker kommt zu mir und repariert Vor-Ort. Einen besseren Support kann man mMn nicht bieten. Da ist es komplett egal welcher Händler.

Ich sprach vom Consumer Endkunden Support, die Thinkpads dürften unter Business laufen. Das es dort bei den Herstellern Abweichungen gibt ist klar. Jedoch ist der Lenovo Consumer Support dort mit das Schlusslicht:
Service- und Supportzufriedenheit bei Notebooks und Smartphones 2019 - Notebookcheck.com Tests
 
Ich kaufe als normaler Consumer, nicht Business!
 
Foren-PVP, mal wieder. Jungs - Mädels, beherrscht euch und versucht dem TE zu helfen. Eure Kleinkriege interessieren niemanden.

Ich hab privat ein Thinkpad T450S und auf Arbeit ein Dell Precision 7510. Bei beiden Geräten kann ich mich nicht über Qualitätsprobleme beschweren.
 
Geht doch nicht um Foren PvP. Wenn aber selbst Testseiten von Spulenfiepen berichten kann man doch nicht mit ironisch/beleidigender Art ankommen und sagen das ich mir das einbilde bzw. offenbar nur ich das Problem hatte.
 
Foren-PVP, mal wieder. Jungs - Mädels, beherrscht euch und versucht dem TE zu helfen. Eure Kleinkriege interessieren niemanden.

Ich hab privat ein Thinkpad T450S und auf Arbeit ein Dell Precision 7510. Bei beiden Geräten kann ich mich nicht über Qualitätsprobleme beschweren.
Da muss ich widersprechen. Mich und Wayne interessieren die Kleinkriege. Aber mal ehrlich. Wieso werden die Sicherungen von Mods immer dünner?

Hast du denn einen Langzeittest über HP-Geräte gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht doch nicht um Foren PvP. Wenn aber selbst Testseiten von Spulenfiepen berichten kann man doch nicht mit ironisch/beleidigender Art ankommen und sagen das ich mir das einbilde bzw. offenbar nur ich das Problem hatte.

Du hast sowieso immer irgendwelche bösen Probleme, so ein gewisser Hang zum Drama scheint bei Dir halt durch..

Von einer Hand voll Geräten kannst Du längst nicht auf alle schließen.

Ich schreib ja auch nicht, dass es das Fiepen nicht geben kann, konnte es aber bisher bei den Geräten die ich habe/hatte nicht feststellen.
 
Du hast sowieso immer irgendwelche bösen Probleme, so ein gewisser Hang zum Drama scheint bei Dir halt durch..

Von einer Hand voll Geräten kannst Du längst nicht auf alle schließen.

Ich schreib ja auch nicht, dass es das Fiepen nicht geben kann, konnte es aber bisher bei den Geräten die ich habe/hatte nicht feststellen.

Dann rede doch bitte nicht von Dingen von denen du keine Ahnung bei mir hast. Alleine im letzten Jahr sind hier ca. 200 Notebooks durchgelaufen. Im Großen und Ganzen kann ich also eine gewisse Tendenz schon beurteilen und nein ich habe keinen Hang zum Drama, aber ich erwarte einfach bei hohen Preisen auch gute Qualität, was hier Vielen offensichtlich egal ist bzw es sich gefallen lassen sich vom Hersteller/Händler veralbern zu lassen. Siehe CaseKing, Sapphire, CampusPoint und co.

Sorry, aber ich habe einfach das Gefühl das hier Viele Probleme und Ungereimtheiten hinnehmen, die, wenn man ein paar Kontakte hat und Abläufe kennt, einen doch erkennen lassen das man leider sehr oft belogen und veräppelt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei angeblichen 200 NB kaufst Du natürlich als Consumer. ;)

Mir kann es ja im Grunde auch Jacke wie Hose sein, aber ich bezweifle mal, dass Du mehr als eine Handvoll Elitebooks der selben Gen getestet hast.

Die ZBooks mit dGPU haben sowieso andere Akkus und Ladegeräte.

Außerdem: Warum würdest Du denn ständig welche erwerben, wenn die doch so mängelbehaftet sind.

So kann man natürlich auch die eigene Glaubwürdigkeit untergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch was du schreibst? Was du bezweifelst ist irrelevant. Man testet um das Beste zu finden. Derzeit ist das Lenovo. Und Andere sind noch schlimmer (Dell, Razer usw.) Serienstreuung ist auch gewaltig.... manche haben quasi keine Probleme, andere sind komplett für den Eimer.
Und was haben Akkus / Ladegeräte mit den beschriebenen Problemen zu tun? So viel zum Thema Glaubwürdigkeit...

Und man testet jede Generation weil man die Hoffnung nie aufgibt ^^
 
Und bei angeblichen 200 NB kaufst Du natürlich als Consumer. ;)

Mir kann es ja im Grunde auch Jacke wie Hose sein, aber ich bezweifle mal, dass Du mehr als eine Handvoll Elitebooks der selben Gen getestet hast.
Vielleicht ist es sein Job, PCs für Mitarbeiter einzurichten?
 
Sagen wir so... ich ordere, bezahle und Liefere es meinen Angestellten und Firmen die uns unter Anderem als IT/Dienstleister beauftragt haben. ;)
 
Du bist aber ein Notebook-Freak. :d

edit: Ach die Pauline will wohl ein Zockerbook und hier empfehlen ihr die Leute Businessbooks mit schwacher Grafik? XD Aber ja ein 17" Klopper ist nichts für die Uni.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir so... ich ordere, bezahle und Liefere es meinen Angestellten und Firmen die uns unter Anderem als IT/Dienstleister beauftragt haben. ;)

So what ... das bestätigt doch nur, dass Du die Geräte anders als dargestellt eben nicht als Consumer orderst.

Und wie viele Geräte einer Gen/eines Herstellers musst Du denn evaluieren, um festzustellen zu können, dass die mittels eines oder zwei Review Samples festgestellten Mängel IMMER vorhanden sind.

Das ist mit Verlaub kompletter BS, genau so wäre es BS wenn ich behaupten würde, dass die besagten Mängel bei gar keinem der Geräte auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage das 80% der Geräte diese Mängel hatten und wir hier nicht nur von 20 Geräten liegen so ist es, in deiner Wortwahl, BS das dann diese 80% Ausnahmen und Montagsgeräte sind :P Ich würde da klar sagen das dass die Regel ist!

Einfache Mathematik ;)
 
Romskys Märchenstunde hat mit Mathematik rein gar nichts zu tun.

Erzählen/behaupten kannst Du viel, und ich kauf Dir das leider nicht ab, was Du hier zum Besten gibst.

Ich kaufe als normaler Consumer, nicht Business!

Du erkennst den Widerspruch s.o. ?! :fresse2:

Erstens habe ich mehrere G5 Elitebooks hier gehabt, zweitens würde es im Web ein wesentlich heftigeres negatives Echo zu den Geräten geben.

@*****

Alternativen zum vorgeschlagenen Probook mit RX Vega 8 GPU ? Für paar Runden The Sims 4 und Minecraft sollte das allemal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh