[Kaufberatung] Ersatz für ProLiant DL380e Gen8

flotastisch

Experte
Hallo,

so langsam möchte ich meinen ProLiant DL380e Gen8 ersetzen. Hauptgrund ist, dass ich mal nach dem Stromverbrauch geschaut habe.

Vorhanden ist ein ProLiant DL380e Gen8 mit 25 SFF Slots, davon sind rund 16 mit SSDs belegt.
Mit VMs braucht der Server rund 220 Watt. Ohne VMs im Mehr-Oder-Weniger-Idle rund 100 W.

Mit zfs ist der RAM-Verbrauch natürlich auch groß und es sind 192 GB davon verbaut.

Variante 1:
Es wird ein Server einer neueren Generation. Ich habe mal auf ebay geschaut, aber da blickt man ja nicht durch.

Variante 2:
Aufsplitten von Compute und Storage. Es wäre möglich einen Server zu holen, der weniger Festplatten Slots hat und die SSDs könnte man in ein JBOD / Disk Array / Direct Attached Storage (DAS) packen. Vorteil wäre hier, dass man den Compute-Teil hier viel leichter austauschen kann und man mehr Auswahl hat. Aber auch hier gilt, es ist alles sehr unübersichtlich. Wenn man da manchmal schaut, wie viel so ein Disk Array im Idle so verbrauchen soll. Da stand teilweise auch 100 Watt dran.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschreibe doch bitte mal Deine Anforderungen, also wieviele VMs und ungefähr wieviel CPU Power/Ram die benötigen, und wieviel TB Storage Du mit welcher Performance und Ausfallsicherheit benötigst. Dann kann verschiedene Lösungen diskutieren.

Ich habe 40+, also je Rolle eine VM, die meisten bis auf 2-3 haben nicht so viel zu tun.
Die VMs brauchen so 60 GB RAM, der Rest ist für zfs. Aktuell haben die SSDs ungefähr 13 TB Kapazität. Das werden aber eher mehr als weniger. Ich habe jeweils 2 SSDs im Mirror.

Das ist schwierig zu schätzen, dafür sind die CPUs zu unterschiedlich. Aktuell sind zwei Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2440 @ 2.40GHz verbaut. Das macht 24 Kerne. Ich denke etwas weniger würde auch ausreichen. Ich habe den CPU Governor jetzt auf Powersave gesetzt, das limitiert jeden Kern auf 1.2GHz und das reicht auch noch aus.

Nur mal so als Beispiel:
ich habe hier einen Intel Xeon 2246G 6c/12t, 64GB Ram und paar Datenträgern dran:
4x SSD, 2x HDD 2,5", 1x HDD 16TB,

Das System zieht im Idle mit paar VMs um die 30w.

Das ist für Dich etwas zu klein, also Dimensioniert man das etwas größer:

Intel Xeon Silver 4310, 12C/24T, 2.10-3.30GHz

SuperMicro X12SPL-F

oder mit 4x LAN

Ram soviel wie Du es brauchst

Die SSDs würde ich konsolidieren auf 2x 8TB. Dann brauchst Du kaum Einbauschächte und hast noch genug Slots frei für Erweiterung.

Passt bequem in ein normales ATX Gehäuse.

Das muss jetzt nicht der weissheit letzter Schluss sein, aber so als Diskussionsgrundlage.

Danke fürs Raussuchen. Ich denke mal, das ist in 5 Jahren im Budget 😅
Auch wenn 8 TB SSDs schön sind, die sind mir aktuell auch zu teuer.

Deswegen auch der Blick zu ebay, da bekommt man gebraucht doch einiges Gutes.

Denkst du, ein Xeon Silver 4108 könnte für die VMs ausreichen?

Auch wenn 8 TB SSDs schön sind, die sind mir aktuell auch zu teuer.
Das kann man jetzt unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ja kostet Geld, aber eine Konsolidierung auf 2 Datenträger spart Dir auch Geld für RaidCOntroller oder Bords mit vielen SATA Anschlüssen, Du brauchst kein Gehäuse mit XX Slots etc. 4x 4TB wäre günstiger, aber Speicher will man immer möglichst grpß an einem Stück haben.

Ob ein Xeon Silver 4108 ausreicht - keine Ahnung, dazu sind Deine Aussagen zu ungenau, müsste man ausprobieren.

Möglicher Mittelweg:
Eine ältere CPU Generation verwenden, wie z.B. Sockel 2011-3 Intel Xeon E5-26xx v3.
Die gibt es von 4 - 20 Kernen oder so, je mehr Kerne, desto niedriger der Grundtakt.
Muss man dann schauen, wo man die Schnittmenge in Bezug auf Takt/Kerne für sich findet,
und ob man mit 1 CPU auskommt oder 2 nimmt.

Beispiele:

Xeon E5-2690 v3
12 Kerne / 24 Threads / 2,6 Ghz und 3,5 Ghz Turbo
kostet in der Bucht grade mal 80 Euro

Xeon E5-2640 v3
8 Kerne / 16 Threads / 2,6 Ghz und 3,4 Ghz Turbo
kostet in der Bucht grade mal 32 Euro

Mainboards:
Single CPU: Supermicro x10sri
Dual CPU: Supermicro x10dri
gib tes auch als Variantn mit 4x LAN

Du kannst bei einem Dual Sockel Board auch nur 1x CPU bestücken, kannst dann aber nicht alle PCIe Slots nutzen.

Wenn es ein Rackserver sein darf, die gibt es schon für um die 400 Euro als Barebone mit dedundantem NT, Gehäuse Board.

Zieht etwas mehr Strom, dafür in der Anschaffung günstiger.

Ram soviel wie Du es brauchst
Die SSDs würde ich konsolidieren auf 2x 8TB. Dann brauchst Du kaum Einbauschächte und hast noch genug Slots frei für Erweiterung.

Man sollte schon ein RAID mit Kosten/Nutzenfaktor erstellen. Ein RAID5 braucht 3 SSDs. Und da kleinere SSDs günstiger sind, würde ich ein RAID5 über 4 kleine SSDs fahren.

RAM schluckt sehr viel Strom! Lieber 4x16Gb als 8x8GB Module.

SERVER Mainbaords schlucken immer viel Strom! Diese haben fast nie C States implementiert.
Ich würde ein neues Threadripper System aufbauen. Hier können alle Mainboards alle C-States.

PCIE 4.0 sollte man auf 3.0 senken im Bios. Das spart Strom.

SATA LW verbrauchen viel weniger Strom als NVMe Laufwerke und werden auch nicht warm. Da kann man die LW Lüfter sparen.

CPU und Hd-Speicher in zwei Geräte auszulagern macht keinen Sinn. Alles in einem Gehäuse spart Strom (nur ein Netzteil).

Bei meinen Dell Servern ist die ESX Software (das Boot OS) auf einer SD Karte installiert. Damit sind Daten-Raid und OS getrennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh