[Kaufberatung] Ersatz für QNAP TS-453mini 8GB

d1993

Neuling
Hallo Liebe Forengemeinschaft,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meine QNAP. Damit es am einfachsten ist, will ich in den folgenden Punkten deutlich machen was mein Einsatzgebiet ist und was mir besonders wichtig ist.

Einsatzgebiet:

• File Server
  • Media Server (Filme, Musik, Fotos)
  • Virtuelle Maschine mit Windows 10 + Visual Studio für die Entwicklung von Software von Außerhalb
  • 2 Streams gleichzeitig inklusive Mobile Streaming

Wunsch:

• Aktuellste Hardware
  • Kompakt und sehr leise
  • ECC Ram
  • Selbstbau. Da mir die Preis-Leistung bei einem fertig NAS im Nachhinein als nicht Gut erscheint.
  • Möglichst Günstig (max. 500 Euro)

Vorhanden:

• 3 x 3 TB WD Red Festplatten
  • Unitymedia Internet Max 400
  • Windows Server 2012 R2 Lizenz
  • Windows 10 Lizenz

Ich bin zwar ein guter Anwendungsentwickler, aber der Bereich Hardware macht mir immer Probleme.
Ich weiß nicht wie viel Rechenpower ich für meinen Anwendungsfall benötige.

Meine Bisherige Idee:
https://direkt.jacob.de/Prozessoren/Intel-Sockel-1151/Intel-Xeon-E3-1220V5-CM8066201921804-artnr-2605115.html
https://direkt.jacob.de/Mainboards/Intel-Sockel-1151/ASRock-Rack-C236-WSI-C236-WSI-artnr-2568749.html
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-8-GB-DDR4-2133-ECC-Arbeitsspeicher/html/product/1249708?

Gruß
d1993

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Erstmal würde ich das hier möglichst gut definieren:
>Kompakt und sehr leise

Was ist bei dir Kompakt und was sehr leise ?
Grundsätzlich ist es so das je kleiner man wird umso teure und aufweniger wird es wenn es vorallen leise gekühlt werden soll.
Sprich nimmst du ein sehr kleines Gehäuse wird es schwerer die max. 80 Watt TPD des E3-1220V5 leise abzuführen.
Auch fehlt bei den kleinen Gehäuse oft eine swingungsgedämpfte Befestigung der Festplatten.