Ersatz für RPi 4 4GB

fanavity

Enthusiast
Ich suche eine Ablösung für meinen Raspberry Pi 4 mit 4GB Ram, da ich leistungstechnisch so langsam an die grenzen stoße.

Was soll auf dem Rechner laufen?
Angedacht war nun alles zu Dockern, cool wäre eine Webbasierte Oberfläche zum verwalten der Dockercontainer..

- Openhab
- InfluxDB
- Grafana
- Deconz ( oder anderes vergleichbares Tool Zigbee )
- piVCC ( Homematic )
- EVCC
- ein paar eigene PHP-Scripte / Shellscripte

Im Vordergrund sollte ein möglichst geringer Stromverbrauch liegen!

Es existiert bereits eine 256GB SSD welche aktuell für den RPI verwendet wird.

Die Größe und Laustärke spielen eher keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja quasi Richtung Homeserver. Geh vielleicht mal diesen Fred durch, dann bist du denke ich mal schon schlauer.

Selbst so'n Celeron N5105 (Atom-SoC) hat im Vergleich zum Pi ordentlich Dampf, sowas gibt's ganz gern als fertigen Mini-PC:
Sehr stromsparend im Leerlauf bekommt man aber auch Intel-Systeme der 8./9./10. Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh