Ersatz für RTX2070

Am4ru

Experte
Henlo o/

Ich suche in absehbarer Zeit eine neue Graka, da meine alte MSI RTX2070 OC 8G solangsam mal ihren Dienst einstellen darf.
Und da in zukunft sowieso 8GB Vram nicht ausreichen werden, wollte ich mal Fragen.

Lieber 16GB Vram? 12GB Vram?
Hab an ein Budget von bis zu 600€ gedacht.
Da hab ich im sinn, evtl eine RTX4070 oder eine AMD Karte?

Was sind eure Empfehlungen?
Lohnt es sich noch etwas abzuwarten bis vielleicht die ein oder andere Preissenkung auf diverse Karten kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4070 (wenn RT und DLSS wichtig sind)
6800XT (wenn man mit dem RAM etwas länger hinkommen möchte)

Ansonsten sehe ich da nur noch eine gebrauchte 3080, aber bis 600€ dürfte man da nur die 10GB Variante bekommen und das wäre von mir dann keine Empfehlung mehr.

Der ein oder andere Youtuber meint, dass AMD ja nun auch bald mal eine Midrange RDNA3 Karte in den Markt schicken muss, bisher ist dazu aber nichts bekannt. Sie versuchen mit Preissenkungen bei den RDNA2 Karten der 4070 paroli zu bieten. Und so sind auch einige 6900XTs für echt gute Preise zu bekommen, gerade eine XFX für 619€.

EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen, die GraKa darf noch aktuell leider nicht länger wie 350mm sein..
In mein Signum 300 Air von Endorfy passen nur max. 350mm Karten herein.
Aber über die RX6900XT hab ich bisher auch nur gutes gehört, weswegen ich schon oft nach dieser geschaut hatte.
Und die 4070 wäre halt auch im Custom Modell recht Kompakt, weswegen ich die FE im Blick hatte diese ist sogar ein wenig kleiner als meine jetzige 2070

Eigentlich ist hier schon fast alles gesagt:

4070 oder eine RX6800xt,6900xt,6950xt..

Bei den AMD Karten aber beachten das die deutlich mehr Leistungsaufnahme haben, das könnte in einem kleinen Gehäuse mit bescheidenem Airflow zu Problemen führen.

Alternativ auf AMDs RX 7800(XT) warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh