[Kaufberatung] Ersatz für Samsung 470 Series 128GB [Business]

prudeandnude

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
81
Hallo,

ich möchte die besagte SSD (ATA) austauschen, da sie schon relativ alt ist und inzwischen einige defekte Sektoren hat.
Die Platte sollte qualitativ hochwertig bzw. sehr robust sein (Rechner in der Produktion).
Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sind nicht allzu wichtig. Die Größe spielt auch keine große Rolle. Eigentlich benötigt die Maschine nicht viel Plattenspeicher.

Welche SSD ist empfehlenswert?

Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn sie nicht in einem Server verbaut war, dann glaube ich weder, dass sie schon so alt ist (bzgl. des NAND Verschleiß) noch das es da defekte Sektoren gibt. Das zeigt Dir wohl nur ein nicht für SSD geeignetes HDD Tool an oder es sind logische Fehler des Filesystems.
 
Ja, auch mich (ebenfalls Samsung 470 Besitzer und Nutzer) würde der Screen von CrystalDiskInfo mal interessieren.
Wäre aber zudem nett, wenn Du unter "Optionen / Erweiterte Optionen / Rohwert" auf [10]DEC stellst. Dann müsste man nicht soviel hin und her rechnen.
 
Ich kann dir trotzdem schonmal eine Empfehlung für eine robuste SSD geben, eine Intel 730 sollte gut sein.
 
Oder die Samsung 840Pro bzw. Samsung 850 Pro, da ist auch die Idle Leistungaufnahme gering, sollte das eine Rolle spielen und die Performance ist besser als bei der 730er.
 
Hier nun ein Screenshot mit "Rohwert auf [10]Dec"
SSD.jpg
 
Stimmt, die sieht nicht so gesund aus, obwohl da angeblich erst 1% der P/E Zyklen verbraucht sind. Was für Umweltbedingungen ist die denn ausgesetzt, wenn Du was von "Rechner in der Produktion"? Könnte es sein das sich da massiv Staub in ihr angesammelt hat oder sie bzgl. Temperatur (die 24°C sind ja fest, die hat keinen Sensor) und Luftfeuchte außerhalb der Spezifikationen betrieben wird?
 
@Holt
Der Staub ist das Hauptproblem. Der Rechner steht zwar in der Meisterbude aber in der Umgebung gibt es eine Plasma- und eine Wasserschneidmaschine, wo Bleche zugeschnitten werden. Der Staub ist dort sehr fein uns schmierig. Deswegen haben wir dort einen Rechner, der keine beweglichen Teile hat. Der Vorgänger machte nur Probleme, aber diese Maschine läuft jetzt schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Damit das Gerät noch möglichst lange läuft möchte ich vorab die SSD tauschen bevor es zu spät ist.
 
Die Samsung SSDs, die aktuell verkauft werden, haben einen Temperatursensor und passen die Geschwindigkeit an, wenn die Temperatur zu hoch wird (die Grenze liegt glaube ich bei 70°C) an. Wenn das wirklich das Problem war/ist, könnte das ein nützliches Feature sein. (Für Heimanwender/Desktoprechner ist das wohl eher irrelevant.)
 
Nein, Temperatur ist eigentlich kein Problem.

Stehen die Empfehlungen von weiter oben noch (Intel 730, Samsung 840/850 Pro)? Welche darf es sein?

Noch etwas am Rande:
Sollte eigentlich kein Problem sein die SSD per Clonezilla auf die neue Platte zu kopieren, oder?
 
Staub mit feinen Metallspänen, das ist natürlich der Horror für jeden Rechner. Die Gehäuse von SSDs sind meist auch nicht besonders dicht, da kann alles eindringen. Die aktuellen Samsung haben den Sensor, die Crucial ebenfalls und ich meine auch Intels 730er ebenfalls. Ich würde dann auch versuchen das Gehäuse mit Klebeband noch etwas abzudichten und auch schauen ob man den Rest vom Rechner regelmäßig säubern kann.

Wenn es keine SSD sein muss, wäre vielleicht die HGST Ultrastar He6 eine Alternative, die ist wegen der He Füllung ja komplett abgedichtet und hat daher auch kein Lüftungsloch wie die anderen HDDs.
 
Also ich traue den hier gezeigten SMART Werten nicht so ganz.

Was mit aber auffällt, das sich auf der SSD eine veraltete Firmware befindet, hier gibt es schon eine deutlich neuere (und das schon seit recht langer Zeit). Eventuell wurden hier mit älteren Firmware Ständen ja auch falsche SMART Werte interpretiert und sind somit gar nicht aussagekräftig. Ich würde mal die Firmware auf die neuste Version updaten, aber Vorsicht!! Von der 06 auf die aktuelle 09 gehen meines Wissens nach die Daten verloren und müssen vorher gesichert werden!
Das steht aber auch genau in der Anleitung bzw. bei der Firmware dabei.

Die Temperatur kann nicht das Problem sein, denn wie man an den Smart Werten erkennen kann, ist diese konstant bei 24° und nie darüber geklettert (sofern man den Werten trauen kann). Aber in einem Betrieb kann das ja schon sein (wenn die Maschine nicht ortsveränderlich genutzt wurde).

Meine SSD wurde auch schon mal 65° warm, siehe mein Screenshot. Obwohl meine 256er Samsung 470 SSD deutlich weniger Smart-Werte interpretiert als die hier gezeigte 128GB Variante.

Unbenannt.JPG
 
@Alex2108
Datenverlust beim Firmware-Upgrade ist mir nun doch etwas zu heikel. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.


Werde mir eine von den beiden Samsung Modellen zulegen. Was ist denn der Unterschied zwischen der 840 Pro und der 850 Pro (mal vom Preislichen abgesehen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850er ist die neuere Modellreihe, aber das hilft dir sicher auch nicht viel weiter...

Grüße Thomas
 
@Alex2108
Datenverlust beim Firmware-Upgrade ist mir nun doch etwas zu heikel. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.


Werde mir eine von den beiden Samsung Modellen zulegen. Was ist denn der Unterschied zwischen der 840 Pro und der 850 Pro (mal vom Preislichen abgesehen)?

Naja... ob man nun die Daten aufgrund von einem Firmware Update verliert oder aber aufgrund eines Defekts... ein Backup sollte man schon haben und das ist ja auch ruckzuck zurückgespielt.
Die 850er hat zudem 10 Jahre Garantie und ein doppelt so hohes Volumen, was das Beschreiben der Zellen anbelangt (150TB zu 73TB).
Von daher würde ich schon die 850er vorziehen (gerade auch wegen des recht geringen Mehrpreis).
 
... ein Backup sollte man schon haben und das ist ja auch ruckzuck zurückgespielt.
Die 850er hat zudem 10 Jahre Garantie und ein doppelt so hohes Volumen, was das Beschreiben der Zellen anbelangt (150TB zu 73TB).
Von daher würde ich schon die 850er vorziehen (gerade auch wegen des recht geringen Mehrpreis).
Ich habe zumindest einen Klon. Und bis zum Defekt möchte ich nicht abwarten, sondern im Vorfeld austauschen.

Werde mir dann die 850er zulegen.

Herzlichen Dank an alle für die Informationen. Mal wieder super Unterstützung.
 
Ich habe zumindest einen Klon. Und bis zum Defekt möchte ich nicht abwarten, sondern im Vorfeld austauschen.

Meistens kündigt sich ein Defekt aber auch nicht an, bei SSDs heißt es dann meistens plötzlich und unerwartet: Ende im Gelände.
Mit der 850er machst Du sicherlich nichts falsch. Es ist zwar ein ganz neues Produkt aber doch recht vielversprechend.
 
Bei Samsung ist das Risiko mit ganz neuen Produkten bisher extrem gering gewesen, die haben noch keine SSD mit schweren Geburtsfehlern auf den Markt geworfen und der Controller der 850 Pro (MEX) ist der gleiche wie in der Evo, also sehr lange bekannt und letztlich nur ein Evolutionsschritt weiter als der MDX, aber sonst mit dem Vorgänger fast identisch. Die V-NANDs gab es auch vorher schon in Enterprise SSDs, die sind also auch nicht mehr so neu, von daher kann man die 850 Pro ruhig nehmen.
 
Pirma! Dann bin ich hardwaretechnisch auf der sicheren Seite.

Noch kurz was anderes - offtopic..
Sollte kein Problem sein, die alte Platte per Clonezilla auf die Neue zu klonen, oder?
 
Wenn noch alles wunderbar läuft eigentlich nicht. Wird wegen Lesefehlern abgebrochen, kannst Du auch den Linux Befehlen ddrescue nehmen, damit kann man nicht lesbare Sektoren überspringen. Aber sag mal, die S.M.A.R.T. Werte sind irgendwie komisch, einerseits ist der MediaWearIndicator (B1 = Verschleißanzeige) fast noch wie im Neuzustand, aber die anderen Werte sehen wie bei einer fast verschließenen SSD aus, wird da viel drauf geschrieben?
 
@Holt
Wird - denke ich - nicht auf die Platte geschrieben. Temporäre Dateien hauptsächlich.
Die Produktivdaten liegen auf dem Server.
 
Ich denke immer noch, das die SMART-Werte einfach nicht stimmen und dieses über die Firmware korrigiert wurden. Die Samsungs waren ja schon immer sehr unkritische SSDs. Im Changelog der Firmware steht:
"Improved compatibility and fixed some minor bugs. This is the final firmware release for the 470 Series."

Was nun auch immer für Kompatibilitätsprobleme und kleinere Bugs vorhanden waren.

Könnte aber auch eine Fehlinterpretation von SMART Werten gewesen sein.

Aber nichts desto trotz, wenn die SSD raus soll, dann fliegt sie halt raus ;)
 
Ja die Werte sehen unstimmig aus, aber ob das nun ein Fehler beim Auslesen ist oder die NANDs wirklich schon so schlecht sind, etwa aufgrund von ungünstigen Umgebungsbedingungen, Staubverschmutzung oder was auch immer, kann an schwer sagen. Ein FW Update wäre sicher keine schlechte Aktion, aber wenn sie getaucht werden soll, kann man das danach immer noch machen.

Wobei mir gerade einfällt als ich mir die Werte meiner 470er angesehen habe, dass bei der der Used Rsvd Blk Cnt (B2) ja schon im Neuzustand die ab Werk schlechten Blöcke enthält, so wie Crucial die bei der m4 ja auch im Attribut BD als Produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke ausgibt. Bei der FW kann man aber trotzdem sehen, dass zur Laufzeit schon 171 Blöcke ersetzt werden musste (B7) und wenn da nicht viel geschrieben wurde, ist das schon viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh