[Kaufberatung] Ersatz für Steelseries Rival bis 80 € evtl. auch teurer

ShiZon

Enthusiast
Der mittlerweile 3 Jahre alte Nager beginnt herum zu zicken, das Mausrad gibt bald den Löffel ab und das Gummi für die Daumentaste ist brutal durchgeritten, der Rest geht noch verhältnismäßig gut.

Ganz wichtig ist für mich folgendes:

- Große Maus für große Flossen
- für Rechtshänder und ergonomisch
- Kabelgebunden, lang muß es sein so wie meiner Steelseries Rival ggf. häng ich da noch eine Verlängerung dran

Keine Razer bitte damit hatte ich schlechte Erfahrung gemacht, ansonsten bin ich für alle offen, stop Mad Catz fällt auch raus mir geht dieser futuristische Stil voll auf die Nüsse.

Bin auf folgende Mäuse gestoßen: Wie gut sind die denn?

Zowie EC1-A
Mionix Naos 7000
EpicGear MeduZa/ZorA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du bei Steelseries Kulanz bekommst durch eine Rival 300. Das Gummi der Daumentasten ist ein bekannter Fehler der ersten Rival und sollte eigentlich ausgetauscht werden seitens Steelseries.
Alternativen:
Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Steelseries Rival 700
Tasten: 7 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x42x125mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G403
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 68x43x124mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar Revenger
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 530M
Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 135x45x70mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Cooler Master MasterMouse Pro L
Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x38x130mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm
Natec Genesis GX75
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 73x45x120mm
Creative Sound BlasterX Siege M04
Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x43x136mm
Modecom MC-GMX4 Volcano
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3330 • Abmessungen (BxHxT): 74x42x126mm
Sharkoon Skiller SGM1
Tasten: 10 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3336 • Abmessungen (BxHxT): 82x42x122mm

KRASS, so viele Nager *Kinnlade runterfall*, man du bist der Hammer.:hail:

Hallo ShiZon,
Meine klare Empfehlung ist die Zowie EC1-A.
Diese hat zunächst den gleichen und immernoch vollkommen ausreichenden 3310 Sensor und ist (achtung Subjektiv) von der Form her für mich um einiges besser und wertiger. Darüber hinaus brauchst Du keine Software.

BenQ ZOWIE EC1-A Maus f Zubehör

Gruß
Matze

Danke MatzeBrown, habe mich aber nach langem lesen kurzerhand für die GeiL EpicGear Cyclops X black entschieden und dazu auch noch gleich ein neues Mauspad ASUS Cerberus Gaming, da mein altes EpicGear Hybrid Pad (welch Ironie) nach ca. 3 Jahren so ziemlich durchgenagelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeugs ist heute eingetroffen, die Maus ist von der Haptik und vom Bedienkonfor recht ähnlich wie die SteelSeries (Ur-)Rival und geht Richtung Logitech G5 (quasi ein zwischending) sehr gut gefällt mir die seitlichen Ablagefläche sowohl für den Daumen als auch für den Ringfinger und den kleinen Finger. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und keineswegs überladen. Das Klickgeräusch ist etwas laut (wenn es im Raum leise ist, es könnten Omron sein), aber noch vertretbar wie es beim zocken ist werde ich nachher herausfinden evtl. wird Fallout 4 oder Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands das geeignete Versuchskaninchen. Die Daumentasten sind sehr gut erreichbar und können auch mit großen Wurstfingern (wie meine) nicht verfehlt werden. Sehr geil die vier dpi Stufen pro Profil können sehr genau eingestellt werden (50 dpi pro -/+ klick), ich liebe diesen On-The-Fly-dpi scheiß. Bei mir hab ich es so eingestellt 1200, 1600, 2000 und 3200 (bin da noch am rumspielen, bis es mir richtig zusagt). Mal ehrlich 5000 dpi ist doch völlig Geisteskrank.

Das Mauspad ist sehr gut verarbeitet und stinkt nicht, die Größe ist optimal und passt bestens ohne zu stören. Wenn ich mit der Maus über die helle Stelle gleite, oder auch wenn ich dem Vieh über die Fresse fahre,:haha: hat der Nager keine Aussetzer.

Wenn ich die Maus ein wenig schüttel klappert da irgendwas? Doppelklick geht soweit ganz normal, werde wohl in der nächsten Zeit schauen ob sich am verhalten der Maus etwas ändert.

Jetzt bin ich auf die Lebensdauer des Nager gespannt, meine Logitech G5 ist einfach nicht tot zu kiregen, hab die G5 gekauft wo sie frisch im Laden wahr vor !10 Jahren! (davon 7 Jahre in dauergebrauch) und hatte den Klassiker schlechthin noch bis eben am Rechner gehabt, das einzigste was sich langsam auflöst ist das Kabel und auch die Farbe von der Maus verblasst allmählich, auch das G5 Logo hat ein wenig gelitten. Die (Gleit)Füße sind noch Original. Kein sinnloses blingbling, drei wählbare dpi Stufen 800, 1600, 2000 das Mausrad immer noch stramm wie am ersten Tag, auch die Maus- und Daumentasten immer noch tadellos. Der Highlander unter den Gamingmäusen.:hail::hail::hail:

Wenn die GeiL EpicGear Cyclops X an die Lebensdauer der SteelSeries Rival heran kommt, ging ja fast auf die 3 Jahre zu, dann werde ich meinen (imaginären) Hut ziehen und mich zutiefst verbeugen. Das war jetzt nicht sarkastisch gemeint, sehr episch selten/kaum eine/gar keine Gamingmaus schafft es heutzutage weit über die Garantie von 2 Jahren heraus zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibts bei mir auch nur Logitech 7€ Mäuse. Meine ist schon 8 Jahre alt, und funktioniert noch wie am ersten Tag. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh