[Kaufberatung] Ersatz für Tripple-Monitor-Setup

chriswashere

Enthusiast
Ein freundliches Hallo an die Monitorprofis hier in der Community!

Wie der Titel bereits verrät, suche ich -wie sollte es auch anders sein- einen neuen Monitor der meine bisherigen 3 Dell P2411H im Tripple-Monitor-Setup ersetzt. Grund hierfür ist, dass ich mich mit meinem Schreibtisch zwecks Nachwuchs verkleinern darf :P

Der Monitor wird wird zu 60% für Gaming benutzt (soweit das dann noch machbar ist) und 40% für normale Anwendungen, sprich Office, Recherchen, bisschen Foto- und Videobearbeitung.
Mein jetziges Setup mit 3 Monitoren hab ich mir nach und nach angeschafft, da ich es doch sehr bequem finde die einzelnen Fenstern und Anwendungen so großzügig verteilen zu können. Gespielt wird allerdings nur auf dem Mittigen.

Ich habe mich bereits versucht ein wenig wieder in das Thema Monitor einzufinden bin aber jedoch von der Flut an "neuen" Begriffen überwältigt. TN, IPS, VA, G-Sync, Free-Sync, 60Hz/144Hz, FullHD, WQHD, ...ich blicke da bei allem nicht ganz so durch.

Die Eckdaten:
Core i5-760 @ 3100MHz
PoworColor R9 R390 8GB
Win10 Pro
alles weitere im Profil

Die Games:
Battlefield 1 (hauptsächlich)
The Division
Rainbow Six Siege
Dota 2

Die Vorgaben:
min. 26"
besser als FullHD
~350€

Ob er 16:9, 21:9 oder Curved ist, ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich möchte weiterhin meine Fenster verteilen können, ein besseres Bild wie jetzt haben und mit mehr FPS spielen können als meine jetzigen max. 60 FPS.
Das Budget von ~350€ kann natürlich auch nach oben variiert werden, je nachdem wie ich meine Dell verkauft bekomme.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu viele Fragen gestellt habe oder ob meine Vorgaben unrealistisch sind aber ich versuche es trotzdem noch einmal.

Die Unterschiede zwischen TN und IPS Panels sind mir durchaus bewusst, ebenso der Unterschied zwischen Free- und G-Sync bzw. was diese bewirken.
Mir ging es eigentlich mehr darum, ob jemand Empfehlungen für mich hat oder Anregungen für weitere Aspekte die ich berücksichtigen sollte..

Habe mir vorab schon mal 2 bzw. 3 Monitore ausgesucht gehabt. Wobei einer davon mehr oder weniger raus fällt, da er nur FHD besitzt.

iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28"
28" / 3840x2160/ TN / 60Hz

iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27"
27" / 1920x1080/ TN / 144Hz (bei TN-Panel?!)

iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow, 27"
27" / 2560x1440/ TN / 75Hz

Mir stellt sich eben die Frage, ob ich den 28" mit 4K überhaupt mit meinem System richtig betreiben kann oder ob ein 27" mit WQHD ausreicht? Besser wird das Bild bei beiden Monitoren auf jeden Fall im Gegensatz zu meinem jetzigen.

Würde dir ehe einen WQHD in diesen Größen empfehlen. Scharfes Bild und weniger Rechenaufwand für deinen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh