Ersatz für veraltete Grafikkarte gesucht

Johnson11391

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

durch Bekannte bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier ein paar nützliche Tips zu bekommen.
Wie der Titel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Mein System:
Mainboard : Asus P8P67 LE Rev 3.0
CPU : Intel Core i5-2500K
Grafikkarte : GF 9800 GT 1GB
Ram : 8 GB DDR3
Netzteil : Bequiet E6 - 650 W
Gehäuse : CooMas Centurion 534 PLUS
Monitor : Samsung T220

Die Grafikkarte ist inzwischen ca. 6-7 Jahre alt.
Die restlichen Komponenten wurden 2011 ausgetauscht. Es ist nichts übertaktet worden etc.

Der Anwendungsbereich liegt hauptsächlich im Gaming-Bereich.
Aktuelle Spiele sind: League of Legends, CS GO.
Der alte Hund schafft diese Spiele zwar.. aber ein paar FPS mehr wären schön. Und für die Zukunft wird die 9800GT auch nicht mehr ausreichen.

Das Budget liegt so bei 250€

Als mögliche Grafikkarte habe ich mir die GTX 960 angeschaut. Ich bin mir jedoch unsicher, ob es nicht eine bessere Alternative gibt, oder ob man lieber nochmal einen Monat warten sollte und dann mit höherem Budget direkt auf eine GTX 970 gehen sollte.

Die andere Alternative wäre halt ein komplett neues System, wobei ich das jedoch lieber vermeiden würde.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett neues System ist nicht nötig.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre eine 290 super in dem Budget.
 
Komplett neues System ist nicht nötig.

Stimmt aber sein Gehäuse könnte da schon ein tausch vertragen. Manche Karten kommen auf über 30 cm den Platz bietet das Case nicht (falls ich mich nicht vermache). Belüftung ist bei neuen Karten sehr wichtig, da bietet das Case nichts akzeptables .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX960 ist grundsolide und hat mehr als genug Power für das was du willst.
Das Netzteil ist aber auch aus der Generation der Grafikkarte und nicht 2011 getauscht worden, oder? Jedenfalls könnte das eine Frischzellenkur vertragen denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh