[Kaufberatung] Ersatz für WD Blue 4TB (WD40EZRZ) wegen hohen LCC-Werten gesucht

eklipse

Enthusiast
Ich habe in meinem Rechner (Towergehäuse) neben einer WD Black 1TB, die als Systemplatte und für Primärdaten dient, noch eine WB Blue 4TB (WD40EZRZ), die als Datengrab für Allerei Sonstiges Verwendung findet. Betriebssystem ist Linux (Debian).

Nun ist es so, dass der LCC-Wert der WD Blue wegen dem blödsinnigen IntelliPower (idle-3-Timer) ins Unermessliche steigt. Laut meiner Recherche läßt sich der Timer bei den neueren Platten auch nicht mehr mit Hilfe des wdidle3-Programm ändern. Mich stört das ständige Parken der Schreib-Lese-Köpfe. Wenn man es weiß, dann achtet man einfach mehr darauf, und dann fängt selbst das kleinste Geräusch an zu stören. Abgesehen davon ist es imo nur eine Frage der Zeit, bis sich die Platte dadurch verabschieden wird, denn gut ist das Parken alle paar Sekunden sicherlich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Ersatz muß her....

• Da die Blue-Reihe ausscheidet, wäre wohl die naheliegenste Möglichkeit eine WD Red (WD40EFRX). Allerdings ergab meine Recherche, dass auch diese Baureihe in der Vergangenheit das selbe Problem hatte. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den heutigen Modellen aussieht. Ist der idle-3-Timer da immernoch auf 8 Sekunden gestellt, oder ist das geändert worden. Hat da jemand Erfahrungen.?

• Oder sollte man nach all dem "WD-Gedöns" mit IntelliPower doch lieber gleich den Hersteller wechseln.? So Richtung Seagate IronWolf zum Beispiel.?

• Hat da jemand Ideen zu was man greifen sollte/könnte.?

Besten Dank
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den aktuellen WD Red sollte der Time für den Unload (also das Parken der Köpfe) ab Werk auf 300s stehen, früher war er mal komplett deaktiviert und dann kurz auf 8s voreingestellt, danach wurde dies aber auf 300s anhoben. Ob dies aber bei den aktuell verkauften Modellen auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Wie es bei anderen Modellen wie der 4TB IronWolf bzgl. des Unloads aussieht, kann ich nicht sagen, vielleicht kann seagatesurfer hierzu was schreiben.

Bei meiner Red steht er ab Werk auf 300 Sekunden. Aber für die Red gibt es auch ein Tool, mit dem sich der Wert auf 300 Sekunden anheben ließe, und zwar ganz offiziell und ohne Garantieverlust, soweit ich weiß. Nur bei der Blue ist unklar, ob das geht. Aber das könntest du einfach versuchen. Das Tool, mit dem man versuchen kann, die Parkfrequenz der Blue anzupassen, heißt WDIdle3. Das Tool für die WD Red hat einen anderen Namen (der mir gerade nicht mehr einfällt).

Laut meiner Recherche läßt sich der Timer bei den neueren Platten auch nicht mehr mit Hilfe des wdidle3-Programm ändern.

Das ist, wie gesagt, völlig unklar. Manche Leute, die in jüngerer Zeit eine Blue gekauft haben, sagen, es ginge. Andere sagen, es ginge bei ihnen nicht. D. h. wenn du eine Blue schon hast, dann wäre es das Einfachste auszuprobieren, ob WDIdle3 mit deiner Blue funktioniert. Du verlierst dann allerdings die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
›WD5741.exe‹ ist der Name der Exe für die Red. ›WD Red SMART load/Unload utility 3.5" Drive‹ ist der Name des Tools.

und

›WD5741_win.exe‹ ist der Name der Exe für die Red Mobile. ›WD Red SMART load/Unload utility 2.5"‹ Drive ist der Name des Tools.

Die beiden Exe-Dateien sind nicht identisch. D. h. die eine ist rund 200 KB, die andere rund 900 KB groß. (Vielleicht sind das auch unterschiedlich stark komprimierte Archive. Ich habe die Tools nicht heruntergeladen.)

Ein entsprechendes Tool für die Red Pro scheint es nicht zu geben.

Aber wie gesagt: Vor dem Kauf einer neuen Festplatte würde ich erst einmal ausprobieren, ob WDIdle3 mit meiner Blue funktioniert, wenn ich eine hätte. Ich hatte mir u. a. deshalb keine Blue gekauft, weil die auf allen möglichen Foren gefundenen Aussagen über die Funktionalität von WDIdle3 widersprüchlich waren. Und ich hatte den Eindruck, dass nicht alle Leute, bei denen es nicht geklappt hat, irgend etwas falsch gemacht hatten, zu doof oder zu ungeduldig waren.

Ganz abschalten würde ich den Timer mit WDIdle3 übrigens nicht. Ich erinnere mich gaaanz dunkel, vor Jahren gelesen zu haben, dass es dann zu Komplikationen kommen kann. Dabei kann es sich aber auch nur um eines dieser Gerüchte handeln. 300 Sekunden wären allerdings völlig okay.

Apropos Gerüchte: Ich kapier das einfach nicht, wie man sich als Firma derart selbst ins Knie schießen kann, indem man eine so miserable Informationspolitik betreibt wie Western Digital. Oder diejenigen Kunden, die sich über die technischen Details der Festplatten informieren, fallen absolut nicht ins Gewicht und sind verzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Abschalten kann man den Unload mit WDIDLE3 seit einiger Zeit schon nicht mehr, dies wurde vorher ja erreicht indem man den Timer auf 0 gestellt hat. Aber inzwischen nehmen die Controller die 0s Wartezeit bis zum Unload wörtlich und damit geht die HDD immer sofort wieder in den Unload und der LLC steigt denn entsprechen sehr schnell an.

Hitachi NAS ab 4TB oder höher, wäre mein Vorschlag. Habe die 4TB Version im NAS und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe jetzt mal den WD-Support kontaktiert, in der Hoffnung auf eine brauchbare Antwort.
Das Erste was zurückkam, war allgemeines blabla und der Verweis auf das Datenblatt. Habe zurückgeschrieben, dass ich mit der Antwort nichts anfangen kann / nicht zufrieden bin, und die Frage bezüglich des Timers/Voreinstellungen (WD-RED) und etwaiger aktueller Programme dafür neu gestellt. Bin mal gespannt, ob jetzt etwas brauchbares zurückkommt.

Bezüglich des WDidle3-Programms für die WD-Blue habe ich im Netz nicht wirklich konkretes gefunden. Einmal geht es, einmal geht es nicht, dann soll es angeblich eigentlich offiziell bei den neueren Platten auch gar nicht mehr gehen, obwohl es bei einigen doch geht. Chaos pur.
Die Platte ist noch innerhalb der Garantiezeit. Bei all den widersprüchlichen Informationen bin ich unschlüssig, ob ich es dennoch versuchen soll. Und je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich.

HGST gehört doch inzwischen zu WesternDigital oder täusche ich mich da. Also quasi vom Regen in die Traufe.
Aber gut, ich werde mir die Datenblätter zu den Platten mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Garantiezeit kannst Du HDDs in aller Regel auch nur reklamieren wenn das Tool des Herstellers einen Fehler meldet.

Die Antwort von WD ist da.
Der Timer für den Unload der Köpfe steht auf 5 Minuten. Damit kann man imo leben.

Innerhalb der Garantiezeit kannst Du HDDs in aller Regel auch nur reklamieren wenn das Tool des Herstellers einen Fehler meldet.
Gut zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh