eklipse
Enthusiast
Ich habe in meinem Rechner (Towergehäuse) neben einer WD Black 1TB, die als Systemplatte und für Primärdaten dient, noch eine WB Blue 4TB (WD40EZRZ), die als Datengrab für Allerei Sonstiges Verwendung findet. Betriebssystem ist Linux (Debian).
Nun ist es so, dass der LCC-Wert der WD Blue wegen dem blödsinnigen IntelliPower (idle-3-Timer) ins Unermessliche steigt. Laut meiner Recherche läßt sich der Timer bei den neueren Platten auch nicht mehr mit Hilfe des wdidle3-Programm ändern. Mich stört das ständige Parken der Schreib-Lese-Köpfe. Wenn man es weiß, dann achtet man einfach mehr darauf, und dann fängt selbst das kleinste Geräusch an zu stören. Abgesehen davon ist es imo nur eine Frage der Zeit, bis sich die Platte dadurch verabschieden wird, denn gut ist das Parken alle paar Sekunden sicherlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Ersatz muß her....
Besten Dank
Gruß
Nun ist es so, dass der LCC-Wert der WD Blue wegen dem blödsinnigen IntelliPower (idle-3-Timer) ins Unermessliche steigt. Laut meiner Recherche läßt sich der Timer bei den neueren Platten auch nicht mehr mit Hilfe des wdidle3-Programm ändern. Mich stört das ständige Parken der Schreib-Lese-Köpfe. Wenn man es weiß, dann achtet man einfach mehr darauf, und dann fängt selbst das kleinste Geräusch an zu stören. Abgesehen davon ist es imo nur eine Frage der Zeit, bis sich die Platte dadurch verabschieden wird, denn gut ist das Parken alle paar Sekunden sicherlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Ersatz muß her....
- Da die Blue-Reihe ausscheidet, wäre wohl die naheliegenste Möglichkeit eine WD Red (WD40EFRX). Allerdings ergab meine Recherche, dass auch diese Baureihe in der Vergangenheit das selbe Problem hatte. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den heutigen Modellen aussieht. Ist der idle-3-Timer da immernoch auf 8 Sekunden gestellt, oder ist das geändert worden. Hat da jemand Erfahrungen.?
- Oder sollte man nach all dem "WD-Gedöns" mit IntelliPower doch lieber gleich den Hersteller wechseln.? So Richtung Seagate IronWolf zum Beispiel.?
- Hat da jemand Ideen zu was man greifen sollte/könnte.?
Besten Dank
Gruß