Ersatz für Phenom II 955 ~550€

Beim FX solltest du Hand anlegen. Mit Werkseinstellungen wird's natürlich nichts (leider). Wenn man heute einen neuen FX-8320E anschaut: da werden für 3,2 GHz ganze 1,225 V angelegt. Da kann man mal eben +800 MHz im BIOS geben und das läuft. Danach kann man sogar noch die Spannung senken.
Normal für einen FX-83xx von H2 2014 oder später wären:
4,2 GHz@1,225 V
4,0 GHz@1,2 V
1,4 GHz (niedrigster Leistungszustand P6)@0,7 V

Ich hab sogar Screenshots gefunden:
http://abload.de/img/p2zfphb.png
http://abload.de/img/p67dllx.png
http://abload.de/img/msrh1xe2.png (ein künstlich erzeugter "HPC Mode", das heißt nur zwei Taktzustände)
Mit solchen Settings werden die Temperaturen auch kein Problem mehr. Ich habe aber auch schon bessere Werte gesehen als die verlinkten. Wenn dein FX halbwegs neu ist (Produktionsdatum) sollte er diese Werte problemlos packen.
Ich rate AMDMsrTweaker zu nutzen, um alle P-States konfigurieren zu können (findest du mit der Suchmaschine sofort).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit übertakten kannst du dir zeit lassen. mit 4,2ghz turbo boost ist der stock takt schon sehr hoch

Moment bitte, Gamingpro, der I7-4790k hat meines wissens einen Turbo-Takt von 4,4GHz ;)

@Bullet572: Solltest Du irgendmal mal mehr sowie schnellere RAM-Module benötigen, so würde ich Dir die im Post #22 genannten G.Skill-Ares-Module empfehlen, die stehen zwar nicht in der QVL-Liste vom Z97-Pro-Gamer-Board drin, laufen aber defenitiv stabil auf dem Board mit den 2400MHz (siehe mein System aus meiner Signatur, hab bei mir die max. RAM-Anzahl-Vollbestückung gemacht), hier kannst es mal gegenchecken: http://abload.de/img/z97progamermit32gbgskg3jpo.png
 
auf allen viern 4,2ghz meines wissen und 4,4ghz auf einem :d
 
Naja, so richtig mitbekommen tu ich das nicht wirklich, wenn meiner anfängt zu rennen wie nix gutes, Gamingpro :)

Hoffe nur, das mit der WaKü die Temperaturen (vor allem die von der GPU) besser werden, als die jetzt sind, Gamingpro
 
Ich habe den FX bereits angefangen zu übertakten, aber viel ist da nicht möglich, aufgrund des Kühlers. Dieser ist aktuell ein Zalman CNPS9500A LED, der mittlerweile auch fast 10 Jahre auf seinem schicken Buckel hat. Letztlich muss da aber auch kein anderer Kühler rein, denn das System ist "nur" ein Multimediarechner, bei dem zwei HD3850 (512MB) verbaut sind.

Was den i7 angeht, OC ist möglich, mein Noctua sollte das auch locker schaffen. Der RAM könnte evtl schneller sein, aber ich denke bei meinem Anwendungsbereich reicht auch der 1600er. Davon ab kommt der Ares nicht in Frage, weil Blau da nicht passt. :d
Das Z97 Gaming Pro, der i7 4790K, zwei GSkill RipJawsX und meine HD7970 Matrix kommen demnächst in ein weißes Bitfenix Shinobi XL, mit 2x 230mm, 1x 140mm und 4x 120mm Bitfenix Spectre Pro weiß/rot. Wenn da dann blaue RAM's drin sind, sieht das schon etwas doof aus. :d Wenn ich wirklich auf anderen RAM als die RipJaws umsteigen sollte, dann werden es entweder die TeamGroup Vulcan oder die GSkill Sniper. Aber mal schauen, bisher reichen die 1600er wie gesagt.
 
Hast du dich auch am Undervolting probiert? Beides gleichzeitig ist normalerweise kein Problem, siehe Post 31.
 
Habe ich auch geguckt, aber wie gesagt ist OC nicht wirklich nötig, Undervolting macht Sinn und es geht auch einiges, aber momentan läuft mein FX8350 @ Stock. Das System wird eine HD6970 oder eine GTX480 zur Seite gestellt bekommen und die Kühler wird irgendwann durch eine WaKü ersetzt. Aber all das kommt erst, wenn ich mein Hauptsystem fertig habe. Das ist mir erstmal wichtiger, dass ich da das neue Case und die Lüfter habe, und mich an den Umbau machen kann. Aus reiner Neugier ist das Z97 Pro Gamer mit dem i7 jetzt in mein Fulmo gekommen, weil in dem Asgard, wo das System erst drin war, meine Matrix nicht reinpasst.

Bis das Bitfenix Shinobi XL da ist, bleibt es auch alles erstmal so, danach wird umgebaut. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh