[Kaufberatung] Ersatz FHEM auf Raspi mit HMLAN => HomeAssistant? HM Connector?

dirk_mos

Enthusiast
Hallo Leute, heute ist mir anscheinend der HMLAN Adapter für meine Licht- (Küche) und Heizungssteuerung über den Jordan gegangen. Daher suche ich nun Ersatz, möglichst etwas "moderneres" als FHEM, ich komme damit zwar klar, aber schön ist anders.

Ich dachte an Homeassistant für die Steuerung.
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich am besten die 6 Heizungsthermostate einbinden kann, es sind die "alten" HM-CC-RT-DN Homematic Garäte, also nicht HM-IP. Muss ich dann zwingend eine CCU3 einbinden oder geht das eleganter?

Gerne auch Alternativen zu Homeassistant, aber es sollte ohne Cloudzwang funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Raspberry vorhanden ist dann am einfachsten einen Homematic IP USB Stick als Bausatz kaufen und unter Homeassistant Raspberrymatic nutzen.

Der Stick kann auch die Homematic Geräte einbinden und Mann ist für die Zukunft gerüstet

Kann ich so bestätigen, gerade der moderne Punkt war für mich auch der Grund warum alles außer HA raus war. Bin ich immer noch sehr zufrieden mit, jetzt seit 3 Jahren. Wenn’s Probleme gab dann waren die eigentlich immer selbst verursacht und bis auf eins auch mit nem Backup Restore behoben.

Danke sehr. Stick ist bestellt und dann werden ich mir Homeassistant + Raspberrymatic mal anschauen.

Habt ihr noch sonstige Tips dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich die Geräte ablernen kann. Dies funktioniert ja nicht mehr, da die Schnittstelle, also das HM-LAN, nicht mehr funktioniert und FHEM keine Verbindung mehr zu den Geräten herstellen kann.

Kann ich nun
1. den Stick auch in FHEM hinzufügen anstelle des HMLANs und dann wieder auf die Geräte zugreifen? Der Key sollte ja in FHEM hinterlegt sein, denn der wurde ja für die Einrichtung mit HMLAN benötigt.
2. Danach dann die Geräte ablernen und
3. nach erfolgter Installation von HomeAssitant dort in RaspberryMatic anlernen.
Würde das funktioneren?

Oder kann ich direkt den Key (32 char) in RasperryMatic einfügen und die bestehenden Geräte hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal in der Anleitung deiner Thermostate da gibt es normalerweise einen Weg einen Reset durchzuführen und dann kannst die auch wieder anlernen.

Zeitprogramme etc sind dann aber gelöscht

Zumindest bei meinem 6-fach-Taster wird ein Reset anscheinend nicht funktionieren. Was ein Mist. Aus der Anleitung zu Wandtaster6fach_hm-pb-6-wm55_um_ge_eq-3_web:

"21
Mögliche Fehlermeldungen:
Beginnt die Geräte-LED nach 5 Sekunden Drücken
nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann
das Gerät nicht zurückgesetzt werden! In diesem Falle
ist die Verschlüsselung mit einem vom Auslieferungs-
schlüssel verschiedenen System-Sicherheitsschlüssel
aktiv. Um das Gerät zurückzusetzen, müssen Sie die
Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurückset-
zen benutzen!
Der Vorgang ist in der Anleitung zur
Zentralen-Software beschrieben. (Dieser Fehler kann
nur auftreten, wenn Sie eine Zentrale besitzen und das
Gerät an diese Zentrale angelernt haben.)"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh