M
MrSchmelzer
Guest
Liebes Sapphire-Supportteam,
seit gestern hat der vordere der zwei Lüfter des Daul-X Kühlers meiner HD 7950
seinen Betrieb eingestellt, er springt schlichtweg einfach nicht mehr an, so dass
nur noch der hintere Lüfter die Grafikkarte kühlen kann.
Die Karte ist ansonsten in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt, aber der Betrieb
mit nur einem der beiden LKüfter ist mir dann doch zu gefährlich.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um dieses Modell:
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 (11196-01),
mit der Part Number 299-1E207-100SA, die Karte ist zudem drei Tage nach Kaufdatum
von mir auch im Sapphire Select Club mit ihrer Seriennummer registriert worden
(per PN schicke ich Euch gerne auch die Seriennummer zu).
Ein Blick auf die überhaupt noch verfügbaren Aftermarket-Grafikartenkühler läßt mir
ausschließlich nur den Arctic Accelero IV 280X zur Auswahl, doch dieses Monstrum ist
auf meinem Motherboard (ASUS P8Z77-V Deluxe) in Verbindung mit dem verbauten
Thermalright-Kühler einfach nicht praktikabel zu betreiben, geschweige denn auf die
Karte anzubauen. Ich bekäme danach die Karte samt Arctic-Kühler nicht einmal mehr
in den Rechner eingebaut...
In den Zeiten der X800 Pro (vor mehr als 7 Jahren wohl) ist mir schon einmal
vergleichbares passiert (Lüfter fing zu klackern an, und stellte schließlich seine
Funktion ein), damals hatte man sich allerdings Seitens des (englischsprachigen)
Supports strikt geweigert, überhaupt tätig zu werden, Kühler schicke man noch nicht
einmal gegen Bezahlung heraus.
Meine Frage deshalb:
Besteht ein Weg, über den Sapphire-Support an den originalen Dual-X-Kühler zu kommen,
oder ihn käuflich zu erwerben? Das Abbauen des alten und Verbauen eines Austauschmodelles
traue ich mir zu...
seit gestern hat der vordere der zwei Lüfter des Daul-X Kühlers meiner HD 7950
seinen Betrieb eingestellt, er springt schlichtweg einfach nicht mehr an, so dass
nur noch der hintere Lüfter die Grafikkarte kühlen kann.
Die Karte ist ansonsten in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt, aber der Betrieb
mit nur einem der beiden LKüfter ist mir dann doch zu gefährlich.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um dieses Modell:
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 (11196-01),
mit der Part Number 299-1E207-100SA, die Karte ist zudem drei Tage nach Kaufdatum
von mir auch im Sapphire Select Club mit ihrer Seriennummer registriert worden
(per PN schicke ich Euch gerne auch die Seriennummer zu).
Ein Blick auf die überhaupt noch verfügbaren Aftermarket-Grafikartenkühler läßt mir
ausschließlich nur den Arctic Accelero IV 280X zur Auswahl, doch dieses Monstrum ist
auf meinem Motherboard (ASUS P8Z77-V Deluxe) in Verbindung mit dem verbauten
Thermalright-Kühler einfach nicht praktikabel zu betreiben, geschweige denn auf die
Karte anzubauen. Ich bekäme danach die Karte samt Arctic-Kühler nicht einmal mehr
in den Rechner eingebaut...
In den Zeiten der X800 Pro (vor mehr als 7 Jahren wohl) ist mir schon einmal
vergleichbares passiert (Lüfter fing zu klackern an, und stellte schließlich seine
Funktion ein), damals hatte man sich allerdings Seitens des (englischsprachigen)
Supports strikt geweigert, überhaupt tätig zu werden, Kühler schicke man noch nicht
einmal gegen Bezahlung heraus.
Meine Frage deshalb:
Besteht ein Weg, über den Sapphire-Support an den originalen Dual-X-Kühler zu kommen,
oder ihn käuflich zu erwerben? Das Abbauen des alten und Verbauen eines Austauschmodelles
traue ich mir zu...