[Kaufberatung] Ersatz U2711 für Game/Photo/Office

Nimrais

Enthusiast
Auch wenn es schon für jede Feinheit eine Kaufberatung zu geben scheint, erstelle ich trotzem mal meinen eigenen :cool:

Ich suche einen Ersatz für meinen UltraSharp U2711 der seit ca. acht Jahren im Einsatz ist. Davor hatte ich eine 120Hz Acer TN 22" Gurke. Den Dell hab ich mir für Fotobearbeitung geholt.

Jetzt zu meinen Wünschen:
Ultrawide (breiter als 16:9)
min 1440 Pixeln in der Höhe
min. 350 mm Panelhöhe
Höhenverstellbar
Gute Farbgenauigkeit (für Fotos eben), Colorimeter hab ich
Das Panel sollte schnell sein

Ich spiele überwiegend an dem Moni. Ab und an bearbeite ich aber auch Fotos. Keine Ahnung wie wichtig dazu bsp. 8bit+FRC ist. Zum Spielen sollte das Panel schneller sein als mein aktuelles. Mehr als 60Hz fänd ich auch cool. Mein Dell ist da leider sehr gemütlich unterwegs.

"Gefunden" habe ich bis jetzt:
Alienware AW3418DW - Fotobearbeitung überhaupt sinnvoll möglich?
Acer XR382CQK - Wirklich schneller als mein alter Dell?

Beide könnte ich für 1k Taler haben.

Was gibts da sonst noch so? Bestimmt eine ganze Menge :xmas:
Kosten sind übrigens zweitrangig. Sollte aber schon Sinn machen. Die neuen 4K Monitore mit 144Hz sind mir bsp. zu teuer :sick:

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich forumuliere mal anders :d

Wie wichtig ist FRC (zu 8 bit) für die Bildbearbeitung mit LR o.a Raw-Converter? Nutze seit Jahren nur 8bit+FRC.
Wie gross ist der Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz? Ich erinnere mich an den smooth look von 120Hz, nutze aber seit Jahren nur 60Hz.
Kann man das quantifizieren? Im Netz liest man ja alles mögliche :S

Hätte gehoft hier den A*Tritt zu bekommen den ich brauche mich zu entscheiden :fresse:
Ich verstehe nicht, wie der Dell mit 8-bit Panel gemäss diversen Tests auf die selben, oder sogar bessere, Farbwerte kommt wie der Dell (dE 0.5-0.8 gegen 1-1.3 beim Acer). Wie kann das sein? Ist das FRC des Acer gar nicht so wichtig wie man immer wieder höhrt? Oder hat die höhere bit-Tiefe gar nichts mit Farbraum und Genauigkeit zu tun?
Der Alienware ist wieder auf den "normalen" 1200 Talern. Tendiere also wieder zum Acer...

Ich habe mit Fotobearbeitung leider nicht viel am Hut.
So wie ich das verstanden habe, verhält es sich mit 1 Mrd Farben in 10Bit vs. 16,7Mio. in 8bit so, dass da nicht etwa Millionen Farben mehr drin stecken, sondern dass halt feiner gerastert wird.
Desweiteren muss das Programm 10Bit-tauglich sein. Also keine 10Bit-Unterstützung (oder Benutzung) bei der (Fotobearbeitung-)Software, kein 10Bit-Ergebnis beim Moni.
Drum also: Wenn Du nicht weißt, welche Farbräume Du verwenden möchtest bzw. nicht an der Software bedienst, dann braucht es auch kein 10Bit im Moni.
Für die subjektive ‚Farbfindung‘ bei der Fotobearbeitung ist das wohl irrelevant. Man erkennt bei feinen Farbverläufen, die sich über den ganzen Schirm erstrecken, zuweilen so eine Art Ring- oder ‚Halo‘-Effekt.

Ansonsten meine Beobachtung:
Wenn Du auschließlich was zum zocken suchtst, kriegst Du Antworten bei HWluxx.
Auf der Suche nach einem Fotobearbeitungs-tauglichen Moni wird es gleich viel stiller.

Und bei der Suche nach Zocken und! Photoshoppen herrscht meist Funkstille.
Zuweilen hört man: Das sind grundverschiedene Anforderungen und ist nicht kombinierbar.

Sorry, das ist leider nicht hilfreich für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gehoft hier den A*Tritt zu bekommen den ich brauche mich zu entscheiden :fresse:
Ich verstehe nicht, wie der Dell mit 8-bit Panel gemäss diversen Tests auf die selben, oder sogar bessere, Farbwerte kommt wie der Dell (dE 0.5-0.8 gegen 1-1.3 beim Acer). Wie kann das sein? Ist das FRC des Acer gar nicht so wichtig wie man immer wieder höhrt? Oder hat die höhere bit-Tiefe gar nichts mit Farbraum und Genauigkeit zu tun?
Der Alienware ist wieder auf den "normalen" 1200 Talern. Tendiere also wieder zum Acer...

Nur ein hoher Farbumfang sagt nichts über einen Monitor aus(mehrere Faktoren wichtig) du brauchst ja auch das passende Material. Monitore werden grundsätzlich getestet und ich nehme mal an das Bildbearbeiter eh einen mit Hardwarekalibrierung nehmen, mehr kleine Infos stehen auf Prad.de

Wenn VRR dabei ist dann sind 70fps/70Hz schon flüssig, mit Vsync selbst merkt man nicht so den Unterschied zwischen 60 und 75Hz, ich selber nutze aber nie Vsync

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh