Ersatzkühler für x1800xt: Arctic oder Zalman?

LoneSloane

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
2.390
Ort
Sirius7
Hi!
Ich stehe vor der Entscheidung welchen Ersatzkühler ich für meine neue Sapphire X1800XT 512 nehmen soll. Es stehen zur Auswahl:

Zalman V700 AL/CU für 24€
Zalman V700 CU für 27€
Arctic-Cooling Accelero X2 für 16€

Ich tendiere zum Arctic wegen der Kohle, wer hat schon Erfahrungen mit den Kühlern gemacht?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Zalman CU nehmen.
Der Accelero gefällt mir absolut nicht (Größe, Aussehen, Luftstrom...einfach alles).
 
ich habe beide kühler gehört, der arctic ist eindeutig leiser, leider auch breiter als eine grafikkarte. Bei mir musse ein Seitenwandlüfter deswegen von innen an die äußere seitenwand plaziert werden, da der arctic lüfter so breit ist...
 
also mit dem vf700 wirste auf der x1800xt nicht weit kommen, wenn dann nur bei 12v und da ist der sehr laut!
 
So Laut ist der auch nicht...
7800GT/7900GT Kühler viel Lauter

Und für PE Takt reicht es auf jedenfall.
 
Danke für die Info! Habe den Accelero X2 besorgt und werde mal nach Einbau meine Eindrücke posten!
 
Accelero

Hallo! Habe den Accelero montiert (mit Coollaboratory Flüssigmetalls als WLP) und bin sehr zufrieden. Im Idle 20 Grad weniger und unter Vollast zwar nur 6 Grad weniger, aber flüsterleise, im Gegensatz zu dem Original-Wirbelsturm. Ist mir unbegreiflich warum Ati den Accelero nicht serienmäßig verbaut! Der Serienkühler ist bestimmt doppelt so schwer (Kupfer ist ja nicht gerade billig), aber die Heatpipes reißen es wohl raus!
 
Kannst du mal Pics machen, wie ist die Umgebungstemperatur? Ist die gehäuse temp, CPU und Mobo temp gestiegen?
 
Also du solltest dir eher die Frage stellen, ob es der VF900-Cu oder der Accelero werden soll. Der VF700 ist deutlich schwächer als die beiden. Wenn du dein Gehäuse im unteren Drittel nicht mit extrem vielen Kabeln zugemüllt hast, dann liegen VF900 und Accelero gleich auf. Wenn da alles zu gebaut ist, dann ist der Accelero etwas besser.
 
jOcKeL schrieb:
Also du solltest dir eher die Frage stellen, ob es der VF900-Cu oder der Accelero werden soll. Der VF700 ist deutlich schwächer als die beiden. Wenn du dein Gehäuse im unteren Drittel nicht mit extrem vielen Kabeln zugemüllt hast, dann liegen VF900 und Accelero gleich auf. Wenn da alles zu gebaut ist, dann ist der Accelero etwas besser.
Full Ack, aber es gibt noch nen Pro-Zalman Argument:
Der VF-900 soll die Spannungswandler etc. besser mitkühlen, der Accelero soll das nur sehr bedingt tun habe ich so gehört.
 
Die Spannungswandler werden in der Tat besser gekühlt. ;)
 
Ja, nimm unbedingt den Zalman VF-900
 
Also meine sonstigen Temperaturen haben sich nicht verändert, aber das liegt wohl an den Gehäuselüftern und am Gehäusedesign. Ich bin zufrieden mit dem Accelero. der 900er Zalman ist ja auch zu teuer (dafür dass fast kein Mehrwert da ist).
 
Montage Accelero x2????

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Montage des Accelero:

Der Originalkühler hat ja an der Rückseite des Chips eine Metallspinne, welche mit festgeschraubt wird und beim Festziehen der Schrauben dem Durchbiegen entgegen wirkt.
In der Montageanleitung des Accelero wird die Spinne nicht erwähnt, also habe ich den Accelero ohne Spinne montiert.
Mit den Originalschrauben (etwas länger) sollte aber die Spinne zu montieren sein, wie habt ihr das gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh