Ersatzkabel für Beyerdynamic mit 3,5mm Klinke beidseitig

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich könnte günstig einen modernen Tesla-Beyer bekommen, der das abnehmbare Kabel mit 3,5mm Klinke hat. Leider fehlt aber das Kabel. Ersatz bei Beyer selbst ist leider recht teuer.

Bei Thomann finde ich solch ein Insert-Kabel: the sssnake YPP2030 Insertkabel Musikhaus Thomann

Sollte dies gehen? Das von Thomann ist nur einpolig, bei Beyer selbst sind sie zweipolig. (siehe Bild)

Zwischenablage01.jpg

Erste Frage: Warum sind die Kable für einen Treiber zweipolig?
Zweite Frage: Ginge auch das von Thomann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thomann kabel ist 6,35mm auf 2 x 6,35mm Klinke. Das passt also definitiv nicht.
Warum einer der beiden 3,5mm Stecker zweipolig anstatt einpolig ist kann ich dir leider nicht sagen, gut möglich dass sie sich da wieder irgendeinen proprietären Mist ausgedacht haben der so den Anschluss von 3rd Party Kabeln verhindert. Trotzdem würde ich es aber erstmal mit nem einfachen 3,5 auf 2 x 3,5 kabel probieren. Gibts auf ebay ja wie sand am Meer.

Das ist bald genauso teuer wie das direkt von Beyer und die Versandlaufzeit ist länger als von Amazon.com.

Hab was: ketdirect Ersatz Kabel Fr HiFiMAN he400s/he-400i: Amazon.de: Elektronik

Ich bin sowieso recht unentschlossen. Entweder ein DT880 oder 990 nur zum Zocken, ein Amiron Home für langes Musikhören und Zocken oder ein T5p als Univerallösung (und im Sommer hygienischeres).

Momentan nehme ich InEars, da ich schnell heiße Ohren bekomme, aber sind sind halt extrem unpraktisch, wenn aller 10 Minuten die Freundin reinkommt und eine Frage hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Ketdirect passt nicht, das hat 2,5mm Connectoren, keine 3,5mm.

Musikhören kann man mit dem 880/990 auch. Zumal der T5p überhaupt nicht zu den anderen genannten passt da geschlossen.

Warum bist du so fixiert auf Beyerdynamic? Gibt doch auch genügen andere Hersteller die genau so gute (und je nach Geschmack deutlich bessere) Kopfhörer bauen ohne merkwürdige 3,5mm Stecker.

Das von Ketdirect passt nicht, das hat 2,5mm Connectoren, keine 3,5mm.

Musikhören kann man mit dem 880/990 auch. Zumal der T5p überhaupt nicht zu den anderen genannten passt da geschlossen.

Warum bist du so fixiert auf Beyerdynamic? Gibt doch auch genügen andere Hersteller die genau so gute (und je nach Geschmack deutlich bessere) Kopfhörer bauen ohne merkwürdige 3,5mm Stecker.

Ich hatte schon mal paar Hörer von Sennheiser und AKG auf, die gefielen mir alle nicht. Sennheiser-Teppich beim HD650 bzw. sehr unbequem beim K702.

Der T5P.2 war bisher der beste Hörer, den ich auf hatte. Der traf klanglich genau meinen Geschmack, war aber damals mit 1.000 EUR recht teuer und ich hoffte ein offener ist etwas weniger warm an den Ohren. Also schickte ich den T5p zurück, da ich für das gleiche Geld zum damaligen Zeitpunkt einen neuen Xelento und einen gebrauchten T1.1 bekam. Der Xelento gefällt mir sehr gut (nicht nur akustisch, sondern die Ergonomie - sitzt fest, hat aber ein schmales Röhrchen und muss nicht so tief eingesetzt werden), ist aber als IEM daheim am Rechner mit Freundin und drei verspielten Katzen, die shiny Things suchen, unpraktisch. Den T1 habe ich ohne Verlust weiterverkauft, da er mir unten herum ein bisschen zu wenig Druck bot und der Beyer-Peak manchmal nervte.

Beim T5p und T1 gefällt mir gleichermaßen, dass keine Velourscheibe vor dem Treiber liegt und somit das Ohr unter dem Hörer frei ist. Aber auch die kleineren Beyer-Modelle finde ich bequemer als z.B. einen K702, den ich keine fünf Minuten aushalte.

Hinzu kommen die Ersatzteilsituation, der gute Support und Made in Germany. Das alles macht Beyer für mich zu einer attraktiven Marke, zumal im aktuellen LineUp die nervigen Eigenschaften entfernt wurden.

Also suche ich noch einen OverEar für daheim. Der T5p ist zwar geschlossen, hat für einen geschlossenen aber eine große Bühne und ist aufgrund der Bauweise am Ohr ungefähr genauso warm (thermisch, nicht akustisch) wie ein offener mit Velourpad. Des Weiteren stört dann nicht wie bei offenen Hörern das Lüftergeräusch des PCs. Schließlich kann ich den einfach ans Handy, OnBoard oder einen Speaka DAC klemmen und mir einen extra KHV sparen. Der ist mir im Moment aber zu teuer.

Ein 80 Ohm 880/990 wäre die cheap und dirty Lösung rein fürs Zocken. Ein DT1990 (gebraucht 400 EUR) oder ein Amiron Home (gebraucht 320 EUR) böte nochmal eine etwas andere Klangsignatur als der Xelento und wäre auch fürs Musikhören eine Abwechslung. Da ich dann die X7 behalten muss bin ich aber preislich auch wieder nicht sooo weit weg vom T5p.