Ersatzkarte

tommed

Neuling
Hallo,

Am besten beginne ich damit, von ganz Vorne zu erzählen.

Das erste mal nach ca. 2,5 Jahren zeigten sich die ersten Folgen, aufgrund meiner schlechten Grafikkartenkühlung. Mitten beim Spielen (ca. 1 Woche her) setzte die Grafikkarte auf einmal aus und der Bildschirm zeigte nur noch ein wildes Farbengewirr wo nur noch mit Schwierigkeit das eigentliche Bild zu erkennen war. Nach einem Neustart war das Problem dann aber bis jetzt immer wieder gelößt. Gestern, wiederum beim Spielen, verschwand dann auf einmal das Bild komplett, der PC lief jedoch weiterhin. Dieses Mal half ein einfacher Neustart leider nicht. Das einzige was der PC von sich gab war ein Pieps-Code von Post-Test (lang - pause - lang - pause - lang - ... (Phoenixbios)). Nun zu der jetzigen, kaputten Graka:

Radeon 9800 XL (spezial Editon aus dem Aldipc von vor 2,5 Jahren).

Daten: ich denke Bilder sagen mehr als Worte:

92692.jpg

Wie man aus dem oberem Text erkennt kann, brauch ich wohl eine neue Graka. Da ich mir eigentlich demnächst nen Notebook kaufen wollt, möchte ich nicht mehr als 150 € ausgeben. Leistungstechnisch muss die Neue nicht wirklich viel besser als die alte (liegt Leistungstechnisch zwischen der Radeon 9800 XT und 9800 Pro) sein und auch nicht wirklich schlechter.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

ganz bescheidene Frage: Hast Du mal geschaut, ob sich der Lüfter auf der Graka im Betrieb noch dreht, die setzen sich gerne mal zu ;)

Klingt defintiv nach einem Hitzeproblem der Grafikkarte.

Ciao

*iflytothemoon*

Bevor sie kaputtgegangen ist hat er sich noch gedreht. Als ich sie gestern ausgebaut hab, war sie eigentlich auch gar nicht so verstaubt, bzw. auf keinen Fall so, dass der Lüfter blockiert werden hätte können. Jetzt dreht er sich nicht mehr.

kannst ja mal nach ner gebrauchten 9800 pro gucken oder einer 6600 gt

Passt die denn auch von Sockel her? Weil wenn ich mir das Bild hier anschau, dann ist der Sockel ein bisschen anders als der von der Alten (siehe Bild oben).

krrd800gto.jpg

Es geht um AGP

EDIT: Beitrag Nummer 7 war dazu gedacht, um zu zeigen dass die nicht zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon X800 GTO gibts nicht als AGP oder?

Wenn ich mir jetzt aber den Sockel wieder anschau, dann is der ja wieder anders als der von der Alten (siehe Bild ganz oben).

187717.jpg

EDIT: Oder ist das nur ein falsches Bild?

Die Karte wurde in dem KomplettPC vom Aldi betrieben (von vor 2,5). Das Modell nannte sich Medion MD 8080 XL

Hallo,
der Aldi 8080XL hat definitiv ne AGP-Karte drinne (mein Bruder hatte mal so einen - die Karte ist nach ungefähr 1 Jahr abgeraucht, scheint also ein bekanntes Problem gewesen zu sein...).

Grüsse
WC

Hi, das Board ist von MSI. Die 9800xl-Karten haben ein Hitzeproblem, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir ist damals auch eine verreckt.
Zu deiner neuen Karte: Wie wärs mit einer 6800Le, ob standard, 12/6 oder 16/6
müsstes du selber entscheiden, ich weiß ja nicht wieviel Wert du auf Qualität legst. Di Standard 6800le ist aber vergleichbar mit der 9800xt, vllt noch einen Tick schneller.

So,

letzter Versuch...

Meine Auswahl in #9 wurde scheinbar erfolgreich überlesen, aber nochmals in #14 wiederholt ;)

Die 9800 Pro/XL usw. gab es nie als PCIe, daher ist das Board aus dem ALDI-PC ein Board für AGP :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

@who cares: Was hat er denn jetzt für ne Karte drin?

@dark ice: Reicht der das Bild oben nicht? Weil mom bin ich grad nicht daheim.

@who cares: Was hat er denn jetzt für ne Karte drin?
Der Kundendienst hat ihm die Karte bereits zum 2ten Mal ersetzt (letzter Defekt kurz vor Garantieablauf - bei Aldi 3 Jahre :) ).

Inzwischen hat Er die "Komplett-PC-Zeit" aber hinter sich gelassen und sich einen ordentlichen Rechner zugelegt.

Bei ebay gibts öfters Auktionen mit original Aldi-Ersatzteilen (gibt sogar einen Händler, der ausschließlich solche Komponenten handelt).

Grüsse + Erfolg bei der Suche
WC

Hallo , mein kollege hatte auch mal diese graka im rechner und die ist im auch kaputtgegangen... es handelt sich um eine von MSI gebaute graka für die aldipc´s und dazu hat der lüfter eine sehr schlechte qualität! wie gesagt ich würde jeden raten der diese noch im einsatz hat sich schnell ne alternative zu suchen!

Gut danke, mehr wollte ich ja eigntlich gar nicht wissen.

EDIT: Die Großschreibung war ja nur nen Joke ^^. Danke für die klare Aussage ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh