Ersatznetzteil für ein Corsair 750AX

KlausW

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Moin,
mir ist mein Corsair netzteil kaputt gegangen. eigentlich wollte ich auf das neue AX 760i warten, allerdings ist mir jetzt auch mein ersatznetzteil aus meinem alten PC abgeraucht ...

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke, gefolgt von Preis und Modularen aufbau.

Wieder corsair würde ich wenn möglich vermeiden, da mir inzwischen zugetragen wurde das die RMA abwicklung bei Corsair teilweise sehr abenteuerlich ist
 
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ja danke das du einfach ne liste aktueller, angeblich, high end Netzteile runterbetest, nur leider ist die Hälfte davon nicht wirklich als silent einzustufen.

Was ich eventuell vergessen habe dazu zusagen, ich habe ne wakü bin also schon sehr empfindlich wegen Lautstärke, wenn ssds noch einw enig sinken werde ich wohl auch alle hdds raushauen bzw in nem nas auslagern
 
Ein P10 550W bspw. wäre durchgängig so ziemlich leise. Alternativ ein Revolution87+ 550W oder ein X-660 mit semi-passiver Kühlung.
 
Trithlor zB sind im idle sehr leise machen aber unter hoher last ziemlichen radau ( relativ natürlich nur aus Sicht eines silent fetischisten )
 
Wieder corsair würde ich wenn möglich vermeiden, da mir inzwischen zugetragen wurde das die RMA abwicklung bei Corsair teilweise sehr abenteuerlich ist

Öhm also das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. 24.10 RMA Antrag über die Homepage eingereicht. 25.10 RMA Antrag von Corsair bestätigt und Informationen erhalten, 29.10 eingeschickt (vorher keine Zeit), am 02.11 wurde es von Corsair abgeschickt und am 05.11 hatte ich dann von UPS ein neues Netzteil erhalten.

Wo genau ist das nun abenteuerlich? ;)
Wie natürlich die Abwicklung der Gewährleistung bei deinem Händler aussieht, das kann ich dir nicht sagen.

Und dass zwei Netzteile in so kurzer Zeit kaputt gehen ist schon sehr ungewöhnlich. Sicher, dass mit deinem Rechner bzw. der Steckdose/dem Hausstrom alles in Ordnung ist?

Ansonsten würde ich mir die neuen Seasonic Platinum Modelle anschauen. Wieder die angenehmen Flachbandkabel, recht leise, effizient, gute Elektronik, guter Support.
 
Die werden von seinem Händler übernommen, aber da er den nicht genannt hat kann ich nicht sagen wie es dort mit dem Service aussieht. ;)
 
Die werden von seinem Händler übernommen, aber da er den nicht genannt hat kann ich nicht sagen wie es dort mit dem Service aussieht. ;)
Ahjo, also schickt man sein Gerät erst einmal zum Händler, statt direkt zum Hersteller, der das Gerät erst einmal lagert, bis es sich lohnt, das defekte Teil zum Hersteller zu senden...

Also als ehemaliger Mitarbeiter eines Unternehmens, das mit sowas zu tun hatte, weiß ich, dass das dann mal locker 3-4 Wochen dauert, bis das Gerät beim Hersteller eintrifft...

Ich dachte, dass wir hier nicht in US of A wären, wo jeder Corsair verteidigt. Auch wenns nix zu verteidigen gibt, wie gerade...

Oh und by the way: Der Händler muss nur 6 Monate lang die Ware weiter reichen. Danach kann (und wird) er wohl die Ware ungefragt zu dir zurückschicken...
Und sind wir (mal wieder) an dem Punkt angelangt, dass der Enduser sich mit der RMA vom Hersteller selbst rumschlagen darf, 15-20€ Versandkosten hinblättern darf, was völlig unnötig gewesen wäre, wenn er sich gleich ein Gerät gekauft hätte, von einem Partner, der einen Stützpunkt in D hat...

Und so besonders toller sind die Corsair Teile nun auch nicht, als dass man sie unbedingt kaufen müsse...
 
Für Systeme mit hoher Last dürfte ein Platimax mit das leiseste sein ... ich gehe allerdings davon aus dass Deine Systeminfo veraltet ist. :fresse:
 
Ahjo, also schickt man sein Gerät erst einmal zum Händler, statt direkt zum Hersteller, der das Gerät erst einmal lagert, bis es sich lohnt, das defekte Teil zum Hersteller zu senden...

Also als ehemaliger Mitarbeiter eines Unternehmens, das mit sowas zu tun hatte, weiß ich, dass das dann mal locker 3-4 Wochen dauert, bis das Gerät beim Hersteller eintrifft...

Und dafür kann Corsair genau was...?

Ahjo, also schickt man sein Gerät erst einmal zum Händler, statt direkt zum Hersteller, der das Gerät erst einmal lagert, bis es sich lohnt, das defekte Teil zum Hersteller zu senden...
Ich dachte, dass wir hier nicht in US of A wären, wo jeder Corsair verteidigt. Auch wenns nix zu verteidigen gibt, wie gerade...

Was genau ist an einer Garantieabwicklung innerhalb von einer Woche schlecht? Klar wäre es noch besser, wenn man die Hinsendekosten nicht tragen müsste. Aber dafür bekommt man dann wenigstens auch ohne Rechnung seine Garantie, das ist ja bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall (u.A. auch Enermax). Und auch für Modding/vollständiges Zubehör interessiert sich Corsair herzlich wenig. Ich möchte jetzt den Service nicht in den Himmel loben, wenn man einen Vor-Ort-Austausch hat oder ein Ersatzgerät geschickt bekommt, dann ist das natürlich noch mal eine andere Hausnummer, aber "abenteuerlich" ist der Corsair Support deswegen noch lange nicht.
Sowas kann man von Asus behaupten oder oftmals auch Lenovo, wenn die Ware dann wochenlang im Servicecenter liegt und nichts passiert oder man sie am Ende genauso defekt oder verdreckt wieder bekommt (sowas hatte ich schon bei MSI.. Singlecore statt Dualcore eingebaut + Notebook zerkratzt..)..

Und bevor ich ein 120€ Netzteil defekt rumliegen habe schicke ich es entweder an den Händler damit der mir die Versandkosten erspart oder aber ich schicke es für 15€ direkt an Corsair und erfreue mich eines nagelneuen Netzteils. Das kann er ja dann weiterverkaufen, wenn er sich für die Zwischenzeit ein Platimax o.Ä. holt. Spricht ja nichts dagegen...
 
Und dafür kann Corsair genau was...?
Einen Service Partner für D suchen, wie es auch andere Hersteller (z.B. Seasonic) tun?!


Was genau ist an einer Garantieabwicklung innerhalb von einer Woche schlecht? Klar wäre es noch besser, wenn man die Hinsendekosten nicht tragen müsste.
Dass man es ins 'Ausland' schicken muss?! Es ist ja nicht so, dass es andere nicht schaffen würden, einen Service Stützpunkt in D zu haben.
Also so aus dem Stehgreif würden mir jetzt 3 Hersteller mit deutscher Niederlassung bzw dt. Partner einfallen:
Enermax, Seasonic und die Jungs aus Glinde.

Aber dafür bekommt man dann wenigstens auch ohne Rechnung seine Garantie, das ist ja bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall (u.A. auch Enermax).
Warum sollte das ein Problem sein?! Warum ist es ein so großes Problem, diesen Zettel aufzubewahren?

Wobei es theoretisch auch ausreichen würde, wenn mans einscant und als PDF irgendwo ablegt...
Und auch für Modding/vollständiges Zubehör interessiert sich Corsair herzlich wenig.
Toll, dass du einen Punkt anführst, der eigentlich Branchenüblich ist...
Also zumindest bei Seasonic und be quiet ist es in der Regel so, dass NUR das Gerät eingesendet werden muss. In Einzelfällen kanns aber sein, dass der Hersteller dennoch das komplette Zubehör einfordert...
Das passiert aber eigentlich nur, wenn es dafür einen Grund gibt (ie der Verdacht nahe liegt, dass es am Kabel liegen könnte oder aber das neue Gerät einen ganz anderen Kabelsatz benötigt)...

Ich möchte jetzt den Service nicht in den Himmel loben, wenn man einen Vor-Ort-Austausch hat oder ein Ersatzgerät geschickt bekommt, dann ist das natürlich noch mal eine andere Hausnummer, aber "abenteuerlich" ist der Corsair Support deswegen noch lange nicht.
Doch, das tust du gerade, den Hersteller 'Corsair' zu verteidigen, obwohl es durchaus Bedenken gegen den Service von Corsair gibt. Auch schließt Corsair z.B. einen defekten Lüfter bei einem etwas älteren Gerät exolizit in den Garantiebedingungen aus. Sprich du bist hier auf die Kulanz des Herstellers angewiesen! Schau dir einfach mal die Dokumente deines Corsair Gerätes an!
Dort steht irgendwo, dass verschleiß durch normalen Gebrauch nicht von der Garantie abgedeckkt ist. Und da der Support bei Corsair jetzt schon hin und wieder nicht so ganz reibungslos verläuft, ist es nicht unbedingt etwas, das man riskieren muss. Zumal Corsair eh einer der Hersteller ist, die als erstes am Lüfter sparen...

Und bevor du wieder auf den Glinder Jungs rumhackst: Dort mögen die Caps nicht dem Marketing Ideal entsprechen, dafür verbauen die aber seit ewigkeiten anständige Lüfter in ihre Geräte!
Ja, auch bei der 2. E5 Generation sind schon Lüfter mit FDB Lager verbaut. WO ist das Corsair Netzteil mit wirklich hochwertigem/gutem/leisem Lüfter?! Oh, vergaß: gibbet nicht. Dort verbaut man in den Top of the Line Geräten lieber nervige/laute billig Lüfter von Yate Loon...
Sowas kann man von Asus behaupten oder oftmals auch Lenovo, wenn die Ware dann wochenlang im Servicecenter liegt und nichts passiert oder man sie am Ende genauso defekt oder verdreckt wieder bekommt (sowas hatte ich schon bei MSI.. Singlecore statt Dualcore eingebaut + Notebook zerkratzt..)..
Das heißt, du bezichtigst diejenen, welche momentan den Corsair Support monieren als Lügner?? Oder sind das, deiner Meinung nach, nur bedauerliche Einzelfälle?!

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die die Garantie nur dann ablehnen, wenn schon 'nem blinden mit Krückstock ersichtlich ist, dass dort nix mehr zu machen ist, würde ich das nicht von Corsair erwarten wollen...
Und bevor ich ein 120€ Netzteil defekt rumliegen habe schicke ich es entweder an den Händler damit der mir die Versandkosten erspart oder aber ich schicke es für 15€ direkt an Corsair und erfreue mich eines nagelneuen Netzteils. Das kann er ja dann weiterverkaufen, wenn er sich für die Zwischenzeit ein Platimax o.Ä. holt. Spricht ja nichts dagegen...
Jo und wenn jetzt das Teil 2x hin geschickt werden muss (warum auch immer), dann zahlst schon mal 30€, bei 3 Tauschversuchen sind es 45€...
Bei einem Gerät, dass die deutschen Landen nicht verlässt, sind es dann max. 6.90€ pro Versuch. Macht dann bei drei Versuchen 20.70€. Ist also mal locker weniger als die Hälfte von dem, was man fürs Einsenden zu Corsair löhnen müsste...

Warum sollte man sich also ein AX750 für kaufen, wenn man das gleiche Gerät vom Hersteller bekommen kann, inklusive deutschem Service Partner?!
Und dort ist der Service ganz sicher nicht schlechter als bei Corsair, ganz im Gegenteil!
 
Weil das AX im Normalfall einiges billiger ist. Und der Lüfter davon ist von Sanyo, absolut ohne nebenGeräusche und nen silent Wing gleich auf.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Hey Stefan,

Wiedersehen macht freude :-)

Um direkt zum Kern der Sache zu kommen, klar hat Seasonic hier eine lokale Möglichkeit und um über das "Große Ganze" zu reden ist denke ich recht sinnfrei da in erster Linie drei Dinge für den Kunden entscheidend sind:

1. Qualität
2. Preis
3. Effizienz & Features

Wir als US Hersteller sind natürlich ebenfalls dabei eine RMA im Inland in der Zukunft zu etablieren, ich führe hier auch nochmals gerne darauf zurück das wir der erste US Hersteller waren, der eine RMA innerhalb Europas realisiert hat.
Ebenfalls der erste Hersteller im etablieren von Forensupport. Klar kann man es nicht jedem Recht machen und man ist selbst auch nur Mensch, sprich Fehler passieren. Dennoch weisen wir Fehler nicht sondern nehmen uns dessen an.

In diesem Fall nehme ich an das es sich um eine Materialermüdung handelt und somit unter die Garantiebestimmung fällt. Unsere RMA deckt derzeit nicht die einmaligen Transportkosten nach Holland, - dies bedeutet aber nicht das dies so bleibt, die meisten Hersteller die dies anbieten (von denen es recht wenige im Komponentenbusiness gibt) - haben dies auch erst kürzlich eingeführt und dafür auch die Preise der Produkte angehoben.

Corsair geht bewusst und wohl duchdacht an solche Projekte heran um unseren Kunden nicht einfach für jede Idee "Kosten aufs Auge zu drücken"...
Ich halte Service für sehr wichtig und es ist in unserer Unternehmenskultur sehr tief verankert immer den besten Service anzubieten - diesem Motto bleiben wir uns auf jeden Fall treu und werden in Zukunft noch mehr Service für unseren Kunden bieten.

Nun zum eigentlichen Thema:
das AX760 ist ein Netzteil das selbst in sehr hohen Lastbereichen passiv arbeitet und selbst bei Lüftereinsatz lautlos bleibt (wir reden hier von lautlos, da es mir 200-400rpm keinerlei Geräusche abgibt die außerhalb des Netzteils wahrnehmbar sind).

Seasonic als einer unserer Auftragsfertiger ist qaulitativ ein hochwertiger Auftragsfertiger.

Was Empfehlungen angeht, verlasse ich das Feld, da dies nicht unsere Aufgabe ist und nicht in den Bereich Support passt.
 
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